"Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Muckelmaus »

Guten Morgen Maxi!

Tja, wie lief es nach der Geburt?

Unser Söhnchen wurde im Oktober geboren und in den folgenden Weihnachtsferien kam sie zu uns. Sie fand nicht wirklich einen Zugang zu ihrem kleinen Bruder, obwohl wir versuchten, sie einzubeziehen. Sie durfte beim Wickeln helfen, füttern, kuscheln usw.
Bei der Taufe haben wir alle Kinder mit einbezogen (Fürbitten selbst ausarbeiten und vortragen z. B.). Sie hat es zwar mitgemacht, aber anschließend ihrer Mama gesagt, dass sie das ja alles nicht gewollt habe und das doof fand.
Bei Telefonaten mit ihrem Papa war ihr Bruder eigentlich nie ein Thema.
Mir erschien es eigentlich immer so, als dass sie ihren Bruder am liebsten verschwiegen hätte und so tat, als gäbe es ihn gar nicht. Er war und ist ihre Konkurrenz um Papa, der auch noch "unverschämter Weise" bei ihm wohnt.

Ich hätte mir vieles anders gewünscht. Aber da spielt natürlich auch die Entfernung zwischen ihr und uns eine große Rolle. Auch ihre Mama hat ihren Teil dazu beigetragen, in dem sie Dinge im Beisein des Kindes sagte, die einfach nicht nötig gewesen wären.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Ansa »

Oh Maxi,

lass Dich mal ganz fest umarmen, das ist so traurig...... ich denke an Dich und sende Dir ganz viel stille Zeit und Trost für Dich.

Es ist für Frauen immer sehr schwer, in so einem Moment einen Ort der Trauer zu finden, kaum einer mag da etwas zu sagen und wenn, dann tut das oft auch noch weh..... fühl Dich bei uns geborgen und aufgehoben, auch für Deine Trauer soll hier Raum sein und Zeit zum Gedenken.

Liebe Grüße
Ansa *mittraurig*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FairyQueene

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von FairyQueene »

Och Mensch,

das tut mir leid, Du Arme. Habe ich auch erleben müssen ... Es ist schwer, etwas zu betrauern, was für die anderen noch gar nicht "da" war, für uns aber sehr wohl, als Zukunft und Möglichkeit, und ja auch schon gefühlt in allen körperlichen Veränderungen ... Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, Du kannst Dir eine Pause gönnen, um Dich ein bißchen zu erholen und zu sortieren.

Liebe Grüße
Fairy
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Maxi!

Fühl dich fest in den Arm genommen und gehalten.

Ich kann nachfühlen, wie es dir nun geht. Auch ich musste diesen Weg gehen.

Ich kann mich Fairys Worten nur anschließen und wünsche dir viel Kraft, den Ort und die Zeit zum Trauern.

Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von röschen »

Liebe Maxi,

...wie schrecklich....ich sende dir viel Kraft und eine Riesenportion Trost.

:umarmen: röschen
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Bolz »

Liebe Maxi,

ganz traurige Grüße auch von mir, ich denk an Dich.

Ich hoffe, Du findest einen Ort für Deine Trauer und jemand steht Dir bei.

Bolz
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Maxi,

ich bin bei dir in deiner Not, so wie alle anderen auch. Wann immer du reden magst, du bist willkommen. Fühl dich gehalten, in Wut, Schmerz und Trauer. Mögen da nun Hände sein, die dich/euch halten und Ohren, die dir zuhören. Menschen, die da sind für dich.
Ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was uns passieren kann, wie auch einige andere hier, weiß ich wovon ich spreche. Pass gut auf dich auf, meine Liebe.
Und bitte melde dich, auch gerne per PN wenn du magst. Ich höre dir zu und bin da.

Mit dir und deinem Mann mitfühlend und sehr traurige Grüße sendet dir
Sonnenschein2
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Maxi,
dich einfach nur still in den Arm nehmen mag...ich weiß um deinen Schmerz und deine Trauer...bin in Gedanken bei dir!
VOn Herzen Tami
Change it, love it or leave it.
Gesperrt