Auf Wiedersehn ...

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

Hallo Liebes Forum,

tja, wie der Titel schon sagt, möchte ich mich mit diesem Beitrag hier von euch verabschieden, es war wirklich super euch gefunden zu haben, und ihr ward total hilfreich, nur leider ist mein Traum heute zerplatz ... Irgendwie wurde die Tochter meiner Freundin nicht glücklich mit mir in der Konstallation, und es gab aber auch keine konkrete Punkte, an denen man arbeiten konnte,. So wurde beschlossen, dass es das beste sei, unsere Bezeihung zu beenden ... Leider :(

Ich hoffe dennoch, dass sie nun glücklich werden, auch wenn ich nicht mehr Teil dieses Abendteuers sein / bleiben durfte. Es war eine tolle Erfahrung, um nicht zu sagen, vielleicht die schönste Zeit meines Lebens - und meine erste Patchwork Familie, vielleicht schmerzt der Abschied deshalb so sehr, weil ich nicht nur eine sondern eigentlich vier Personen so tief in mein Herz geschlossen habe.

Euch allen wünsche ich dass eure Ziele, Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, bzw. dass ihr und eure Partner nie aufhört gemeinsam aktiv daran zu arbeiten.

LG, Peterchen
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Peterchen,
tut mir sehr leid, das zu hören. Ich erinnere mich, dass du geschrieben hattest, dass du froh bist, dass du nun auch Kinder um dich herum hast und du das magst.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, das wieder loszulassen und da der Abschied von gleich 4 Menschen sehr weh tut.
Schön, dass du hier geschrieben hast, schade, dass es für euch da keinen Weg gab, manchmal ist das so, leider...
Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und dass dir die Menschen begegnen, die dein Leben bereichern.
Tami
Change it, love it or leave it.
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

Hallo Tamara,

danke für deine netten und aufmunternden Worte, ja, es war bereichernd hier zu schreiben, und vielleicht komm ich ja irgendwann mal wieder hier zurück, man weiß ja nie ...

Peterchen
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

... oder doch nicht ...

Liebes Forum,

ach, es ist so stürmisch gerade in meinem Leben, und ich weiß selbst nicht mehr ganz was richtig oder gut oder nicht so gut ist, aber jedenfalls sag ich jetzt doch nicht "auf Wiedersehen", denn mein Patchwork Abenteuer geht doch weiter. Wenn auch unter geänderten Rahmenbedinungen, und wenn auch wieder einmal in einem Kompromiss, bei dem ich mir selbst und meinen pers. Grenzen vmtl. nicht ganz treu geblieben bin. Jedenfalls haben wir mit der Tochter meiner Liebsten nun eine Lösung gefunden, dass es sie nicht stört, wenn ich nicht "dauernd" anwesend bin und wenn sie entscheiden darf, wann es ok ist dass man gemeinsam etwas unternimmt und wann sie lieber mit ihrer Mutter allein oder mit anderen was unternimmt.

Ist es gut für mich? Ist es gut für uns als werdende Patchwork Familie oder entfernen wir uns dadurch mehr, liegt die Macht zu gebündelt in einer Person, oder spielen noch andere im Hintergrund mit? Ich weiß es nicht ... primär bin ich mal froh, dass die Beziehung gerettet ist, dass wir alle "normal" miteinander umgehen und reden können ... aber es wird noch viel Zeit und Energie kosten das aufzuarbeiten, und ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Ohne dass wir wieder in ein paar Wochen dastehen und sich meine Liebste glaubt zwischen ihren Kindern und ihrer Liebe entscheiden zu müssen.

Nun ja, ich scheue keine Herausforderungen, und ich denke Probleme sind da um gelöst zu werden, erstmal freut es mich für meine Liebste, für die zwei anderen Kinder, und nicht zu letzt für mich. Dennoch habe ich nun schon zwei mal gespürt, wie apprupt und undiskutabel das Abenteuer enden kann, und wäre ich nicht so ein hoffnungsloser Optimist, könnte mir das schon Angst machen.

... warum kann es nicht einmal so wie in den schönen Geschichten laufen ... :rolleyes:
Sorry, für den vielen Text, ich hoffe das kann jemand nachvollziehen?

LG, Peterchen
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Tamara22 »

Hi Du,
hm sag ich jetzt willkommen zurück??
:) Als erstmal hört es sich für mich so an, als wärst du froh, dass ihr da einen WEg gefunden habt eurer Beziehung einen Chance zu geben, da freue ich mich mit dir.
Was mir so in den Sinn kam war, dass die Kinde einfach länger brauchen, eure Gefühle sind für sie nicht spürbar, nicht greifbar, nicht nachzuvollziehen, das liegt in der Sache selbst, dass da Anlaufschwierigkeiten bestehen. Ihr habt einen Kompromiss, mehr ist es nicht, eine Zwischenlösung, etwas mit dem es sich in diesem Moment für alle leben läßt...
Magst du noch ein bischen mehr erzählen, wie die Schwierigkeiten mit der Tochter aussehen?
Vielleicht findest du hier noch ein paar Gedanken wie man das angehen kann...

Zu dir mag ich sagen, ich kann sehen, dass du geschockt davon bist wie aprupt das für dich zu Ende sein kann und das kann ich nachvollziehen. Denke da macht es Sinn mit deiner Liebsten das nochmal anzuschauen, denn du gibst dich ein, willst dafür etwas tun und da braucht es auch ein Gegengewicht, etwas das dir Sicherheit sein kann, dass du nicht einfach "ausgelagert" wirst, wenn es schweirig wird. Denke Kompromisse finden sich immer, an Lösungen kann man arbeiten, die Bereitschaft ist da, da braucht es auch ein Ja, auch dann wenn es mal nicht rund läuft...
Du bist Mitglied in einer Familie, nur so können die Kinder das auch begreifen, wenn du nicht einfach ausrangiert wirst, wenns grade hakt...
Bischen direkt, aber das ist das deutlichste ZEichen für die Kinder, dass da etwas stabiles und anhaltendes entstehen darf, dass sie sich daran gewöhnen dürfen, weil du eben nicht einfach verschwindest. Das wäre schön, wenn deine Partnerin da auch deutliche Zeichen setzen könnte...
Euch alles Liebe und schön, dass du da bist :)
Tami
Change it, love it or leave it.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Peterchen,
wir leben auch Patchwork, mit 6 Kindern, jeder von uns hat jeweils 3 kids. Das Jüngste ist 12, das Älteste ist 24 Jahre alt. Eines kann ich dir von mir erzählen, es hört nie auf. Genau wie in einer ganz normalen Familie gibt es immer wieder einen neuen "Wahnsinn". Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit meinem Partner zusammen und wir haben/hatten die gleichen Schwierigkeiten. Ich habe für mich gelernt in der Partnerschaft nicht mehr Rücksicht auf meine Kinder zu nehmen. Ich muss mit meinem Freund auskommen. Meine Kinder trennen sich auch nicht von Freunden mit denen ich nicht klar komme. Ich bn der festen Überzeugung, meine Kinder hätten an jedem Mann etwas auszusetzen, solange es nicht ihr Papa ist. Vondaher gehe ich die Sache mittlerweile ganz relaxed an. Nun ist es bei uns aber auch so, dass wir beide noch unser altes Leben mitschleppen, was schon mal zu Spannungen führen kann.
Wichtig ist, den Kindern nicht zu viel Macht über die Erwachsenen zu geben. Die Kinder haben nicht über eine Beziehung zu entscheiden, die die Erwachsenen betrifft. Das sollte man vielleicht den Mickys ganz klar signalisieren. Sie können natürlich Wünsche zum Zusammenleben äußern.
Es ist sehr wichtig, dass die Kinder auch mal was mit dem jeweiligen Elternteil alleine unternehmen. Genauso, wie ihr als Paar ja auch mal etwas ohne die kids machen möchtet. Das kann durch klare Absprachen geregelt werden.
Es braucht ganz viel Zeit sich auf das Abenteuer Patchwork einzulassen. Ich glaube die Szenerie in "ich heirate eine Familie" ist nicht so sehr alltagstauglich
:D :D
Es gibt immer wieder Rückschläge, aber es gibt auch diese wundervollen Momente, inden man spürt, dass man sich aufeinander zubewegt...
Vielleicht magst du uns ja konkrete Situationen schildern aus eurem Alltag...
Viel Kraft und Geduld wünsche ich dir
Sonnenschein2
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

Hi Tami, Sonnenschein2,

danke erstmal für eure Antworten. Also ich werd mal versuchen das ganze etwas näher zu beschreiben. Also wir haben keine offenen Konflikte oder Streitikeiten, aber iregendwie schaff ichs auch nicht so einen wirklich guten Draht zu ihr aufzubauen, bislang zumindest nicht. Darüber hab ich mir aber ehrlich gesagt noch nicht so die großen sorgen gemacht, dachte immer, das wird schon seine Zeit brauchen. Wenn wir nicht gerade etwas gemeinsam unternehmen oder spielen zieht sie sich oft zurück, wenn ich da bin. Wobei es sie anundfürsich nicht stört, dass ich mit ihrer Mutter zusammen bin, sondern dass ich halt so oft oder fast immer da bin/war. Meine Liebste ist eine wunderbare Mutter, sie tut wirklich alles für ihre Kinder. Und dazu gehört eben auch ihre Beziehungen, und würde es sie auch noch so schmerzen, dafür aufzugeben, dass sie glücklich sind. Sonnenschein2, ich bewundere dich um deine Erkenntnis, du hast vmtl. Recht und ja Tami, nach 6 Monaten Beziehung hätte ich eher so etwas wie "er ist mein Freund, wir lieben uns und er mag auch euch, wir sollten gemeinsam eine Lösung finden, wie wir miteinander auskommen" anstatt einem "ok, du willst ihn hier nicht haben, also wird er gehen" erwartet (beides jetzt natürlich etwas überzeichnet, im Kern aber meinem Gefühl entsprechend).

ich erwarte nicht dass es aufhört oder von heute auf morgen besser wird ... dann wär's ja kein Abenteuer mehr ,) aber manchmal weiß ich einfach nicht ob ich nun wirklich auf dem Weg bin Mitglied der Familie zu werden oder nur ein derzeit tolerierter Gast bin.

LG, Peterchen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Peterchen,
ein Mitglied der Familie zu sein ist schon ein hoher Anspruch, den du stellt, so finde ich. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde versuchen die zweite Möglickeit in Erwägung zu ziehen, du bist ein Freund der Familie. Vielleicht sogar zunächst ein Freund der Mutter. Ich weiß, aus eigener Erfahrung ,) , man ist verliebt, alles ist schön, man mag die Kinder und möchte doch Familie sein. Aber dem ist nicht so schnell. Es dauert Jahre, womöglich...Du findest hier auch andere Beispiele, aber ich glaube manchmal die sind die Ausnahme. Sorgt für klare Absprachen, wann ihr gemeinsam etwas macht und wann deine Partnerin mit ihren Kindern etwas macht. Dies gibt den Kindern die Sicherheit, dass ihre Mutter da ist. Über eines musst du dir im Klaren sein, du kannst in der Regel niemals Vater Ersatz sein, denn die Maus hat einen Papa. Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du irgendwann zu einem guten Freund werden. Sorry, dass ich das hier so krass sage. Aber bisdahin ist es unter Umständen ein ganz langer und steinige Weg.
Bei uns ist es auch so, dass z.B. eines meiner kids mit meinem Partner überhaupt nicht klar kommt. Mein Freund ist das absolute Gegenteil von meinem Exmann. Aber er tut mir gut, er macht mich glücklich. Und ja, auch ich habe schon erfahren, dass so eine Patchwork Beziehung innerhalb von MInuten zu Ende sein kann. Wir hatten die Situation als eines meiner Kinder einen ganz heftigen Streit mit meinem Freund hatte und ihm gesagt hat, dass er ihm nichts zu sagen hätte, er wäre ja schließlich nicht der Vater...Ich wusste in der Situation nicht wie reagieren...Wir haben aber noch die Kurve gekriegt ,)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist gemeinsame Angebote zu machen, aber den Kindern die Wahl zu lassen mitzumachen. Und ich mache auch Dinge mit meinen Kindern alleine. Wir haben das Glück jedes 2. We ohne Kinder zu sein, das ist dann Paar Zeit :D Und selbst dann passiert es mittlerweile, dass wir beim Fussi von einem der kids landen ,) weil sie es sich wünschen. Aber das hat über 6 Jahre gedauert. Nur das du mal so eine zeitliche Vorstellung hast...
Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit dir
Viele Grüße Sonnenschein2
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

Sonnenschein2,

vielen Dank für deine klaren Worte, und dass es da doch auch ähnliche Erfahrungen gibt ,) Du hast recht, ich bin mal wieder zu schnell dran, möchte ab liebsten schon am Ziel sein, obwohl es noch ein langer Weg dorthin ist, der auch sicher spannend werden wird. Keine Angst, ich kann geduldig sein und ich möchte auf gar keinen Fall ein Vaterersatz sein, falls ichs irgendwann mal zu einem guten Freund schaffe, ist das schon mehr als genug. Ich war auch immer schon dafür dass sie alleine mit ihrer Mutter was unternehmen und Zeit mit ihr alleine verbringen sollen. Ich hoffe das ist nicht falsch rübergekommen, was mich nur etwas überfordert hat, war das Gefühl der Unsicherheit ... ich stelle nicht und hab auch nie den Anspruch gestellt, jetzt schon Mitglied der Familie zu sein, aber ich wollte zumindest sichergehen, dass wir nichts total konraproduktives machen ...

Grüße und schönen Tag noch,

Peterchen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Peterchen,
ich sehe deine Unsicherheit und kann dich soo gut verstehen. Es ist wirklich ein Abenteuer auf das du dich einlässt, ohne Garantie auf ein Happy End. Es wird gute Tage und schlechte Tage geben. Ich kann dir den Rat geben gut für dich zu sorgen und auch an dich zu denken. Alles braucht eben seine Zeit.
Aber es macht auch viel Spaß, gerade weil so viele Turbulenzen da sind, die auch nicht berechenbar sind..
Geniesse die Zeit und freu dich an eurer Liebe und habe vieeel Geduld mit den Kindern. Zürückhaltung und sie kommen lassen, in ihrem Tempo. Das kann manchmal helfen.
Viele Grüße
Sonnenschein2
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Tamara22 »

Hi Ihr Beiden,
ich seh schon da haben sich zwei gefunden ;-) Bischen Patchworkerfahrung habe ich ja auch aber als Kind, werd mal was zu schreiben, kann nur jetzt grad nicht...ich meld mich später nochmal :)
Lieben Gruß
Tami
Change it, love it or leave it.
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

Schönen Abend,

so, jetzt kann ich natürlich nicht schlafen gehen, ohne hier noch loszuwerden, dass heute einer der "guten" Tage war - so im nachhinein betrachtet sogar ein sehr guter mit Spieleabend und viel Freude und Unterhaltung. Und wie Sonnenschein schon sagte, es war so unberechenbar, dass es so schön wird und mit den Kids und Gesamtklima einfach gestimmt hat.
Das gibt Zuversicht, dass es mit viel Zeit und Geduld schon werden wird ... und dass es auch inzwischen sehr schön sein wird.

Aja, und dann hab ich noch von meiner Liebsten ein großes Lob bekommen, sie hat gemeint dass es für mich sicher nicht immer leicht ist, mich in der Familie zurechtzufinden, aber dass ich das super mache. Hab mich soooo total gefreut.

So, jetzt geh ich aber schlafen und wünsche euch eine gute Nacht und auch ganz viele "gute" Tage.

Danke euch auf jeden Fall dass ihr da seid, es ist schön seine Erfahrungen hier teilen zu können und auch zu lesen, wie es euch geht oder welche Gedanken ihr dazu habt, ich hoffe dass ich auch irgendwann etwas mehr zu anderen Themen beitragen kann, im Moment konsumiere ich nur sehr viel eurer Zeit und Ratschläge ...

LG, Peterchen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Guten Morgen Peterchen,
ich freue mich mit dir. Ich kann deine Freude richtig mitspüren und nachvollziehen. Von solch schönen Stunden kannst du zehren, sie geben dir Kraft und machen Mut. Und ich denke, sie geben dir auch ein kleines Stück Sicherheit, dass du/ihr einen guten Weg eingeschlagen habt.
Peterchen, wir sind gerne für dich da. In unserem Forum gibt jeder soviel er gerade kann. Auch du gibst uns mit deinen Beiträgen etwas, denn wir werden wieder an viele Situationen erinnert, die wir schon gemeistert haben, oder die noch vor uns liegen. Ein munterer Austausch hält uns lebendig und lässt z.B. mich auch mal mein Verhalten überdenken.
Also wann immer du magst, melde dich. In der Regel bekommst du schnell eine Antwort.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Ansa »

Hallo Peterchen,

da bin ich aber froh, das Du noch bei uns bleibst.

Du schreibst an einer Stelle, warum es nicht so sein könnte, das es wie in den schönen Geschichten enden würde..... einfach deshalb, weil die Märchen sind..... auch Jesper Juul übersieht meiner Meinung nach etwas Grundlegendes - nicht alle Erwachsenen sind bereit, so "erwachsen" zu sein und mit ihren Kindern so umzugehen, wie er es fordert und lebt. Nicht alle - können das.

Das ist so wie bei Erziehern, sie alle wünschen sich eigenverantwortliche Kinder, die mitdenken und kreativ sind - aber bloss nicht in ihrer Gruppe - denn die sind soooo anstrengend..... die machen nicht das, was man ihnen sagt, ohne das zu hinterfragen..... und so ist es im Alltag vieler eben auch.

Kompromisse sind das A und O in solchen Fällen.... man darf nicht außer Acht lassen, das beinahe alle Trennungskinder heimlich den Traum träumen, Mama und Papa finden wieder zusammen. Bis sie selbst verstehen, dass das nicht der Fall sein kann, vergehen Jahre - Jahre voller Zweifel, Jahre voller Unsicherheit - bei allen Beteiligten und das Schönste, eine rundum volle Anerkennung, die gibt es dann vielleicht auch Jahre später - neulich an unserem 1. Hochzeitstag (eigentlich der 4, aber wie haben am 29. Februar geheiratet) ruft meine Große meinen Liebsten an und gratuliert ihm zum Hochzeitstag - "weißt Du, die Scheidung von Papa war echt schrecklich und schlimm, und ich hab sie nicht gewollt, aber Du bist das Beste was mir nachher passiert ist!" Was ein Kompliment...... sie ist 19.

Und auch mein Liebster hat unsichere Tage hinter sich, Zeiten voll Unruhe, auch er hat irgendwo im Kopf gehabt "ich heirate eine Familie" und sich vorgestellt, das könnte auch so sein wie im Fernsehen die gleichnamige Serie - ist es aber nicht, nie nicht.... und wird es auch nicht sein. Aber wir haben es geschafft.

Wichtig dabei war in erster Linie meine eigene Klarheit, ich hab immer gesagt "Aber ich brauche einen Erwachsenen für meine Sorgen, für mein Lachen und für mein Leben - ihr seid meine Kinder und geht eines Tages eigene Wege und ich möchte dann nicht alleine sein....." Da war ich ganz klar, ich hätte mich nicht von meinem Liebsten getrennt, weil eines der Kinder das wollte.... ich war aber so waghalsig und hab im Familienrat abstimmen lassen, ob der Liebste zu unserer Familie gehört (aber nur mit dem Wissen - dass das auch klappt - beim leistesten Zweifel hätte ich das niemals gefragt), so war das auch eine familiäre Entscheidung.

Im Übrigen, schaffen Kinder es, eine Trennung zu verursachen, werden sie es wieder tun - weil sie einmal, in einem sehr zweifelhaften Kampf, gesiegt haben und das verinnerlichen, wenn auch häufg unbewusst. Dann haben sie nämlich Verantwortung und Kontrolle über einen Lebensbereich ihrer Mutter übernommen, den diese ihnen zugesteht, der ihnen aber nicht gut tut und schwere Folgen hat..... sie werden nicht bereit sein, das bei einem anderen Mann zu lassen, das geht dann schlicht gegen Jeden, unabhängig von Dir.

Und ansonsten, zähl die guten Tage..... sie sind es, die leuchten, wenn es mal dunkel ist. Zähl solche Komplimente, sie zeigen, das Du auf dem richtigen Weg bist.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Auf Wiedersehn ...

Beitrag von Peterchen »

Hallo Ansa,

vielen Dank für deine Antwort, ich bewundere dich um deine Klarheit und das Beispiel mit dem Hochzeitstag ist einfach schön zu lesen ... Du hast vermutlich recht, ich denke, wir selbst - zumindest ich - bin selbst auch oft nicht so "erwachsen" im Umgang mit den Kindern, wie ich es gerne wäre. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir immer denke - und ich glaub ich hab's auch hier schon einmal geschrieben - ich möchte nicht der 100ste sein, der sich in ihr Leben einmischt, weil eigentlich haben sie schon genug Turbulenzen hinter sich, damit sie einmal zur Ruhe kommen sollten. Dann trifft es einen natürlich umso mehr, wenn man merkt, dass man obwohl man versucht hat sich gar nicht irgendwie einzumischen, doch die reine Anwesenheit und der Versuch des zurückhaltenden, freundschaftlichen Umganges schon z.T. zuviel war ... Ich möchte auch ein Gefühl von Kontinuität und Sicherheit vermitteln, was natürlich schwierig ist, wenn zwischendurch die Bezeihung im Kontext zur Familie dermaßen kritisch in Frage gestellt wird, dass sie kurz vor dem aus steht oder sogar kurz (wenn auch nur für ein paar Stunden) unterbrochen ist ... aber das braucht hoffentlich einfach Zeit ...

Und dann muss ich euch allen noch gestehen, dass ich die Serie von der ihr immer sprecht, gar nicht kenne ,) aber sie scheint recht witzig und realitätsfremd zu sein ...

LG, Peterchen
Antworten