Nestmodell

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
FairyQueene

Nestmodell

Beitrag von FairyQueene »

Hi,

im Magazin der Süddeutschen Zeitung heute ist ein fetter Artikel über das Nestmodell, das "echt gut funktioniert" oder so ähnlich und als heimlicher Hit verkauft wird. Leider nicht online zu lesen, hier: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/liste/h/201215 ist nur der Teaser.

Sind so zwei bis drei Fallgeschichten, wo es anscheinend tatsächlich funktioniert, allerdings wohl auch immer in der Akademiker-Besserverdiener-Abteilung.
Vielleicht interessiert es ja jemanden?

Beste Grüße in die Runde
Fairy
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Nestmodell

Beitrag von elmo21 »

will niemanden Ärgern aber hier gibt es eine SuFu !!!!!
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Nestmodell

Beitrag von Ansa »

*kicher* Du ärgerst sicher niemanden, aber ich bin sicher, das Fairy darum weiß - es handelt sich nur um eine Information. Ich erinnere mich, das ich dazu angerufen worden bin um eventuell Betroffene zu vermitteln.....

LG Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FairyQueene

Re: Nestmodell

Beitrag von FairyQueene »

Ich weiß nicht mal, was eine SuFu ist. SudelFuder? SummenFummel? SuchFunktion? Noch weiß ich, warum ich mich ärgern soll. Ich hatte nur auf den Artikel hinweisen wollen, vor übrigens über einem Monat. Wenn es eine SuFu gibt, ist das nicht nötig? oder wie?

Kopfschüttelnd grüßt
Fairy
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Nestmodell

Beitrag von Peterchen »

ok, wenigstens bin ich nicht der einzige, der nicht weiß was eine SuFu ist *lach*, klär uns doch bitte auf was du meinst, elmo21.

Ansonsten ein interessanter Artikel FairyQueen, nur werden halt wieder einmal die wunderbar funktionierenden Beispiele gezeigt, sprich die ein, zwei under hunderten, bei denen es gut funktioniert. Aufgrund der altternativen Ideen aber durchwegs interessant und lesenswert. Nur die Realität - der Weg der vielen anderen - der als Ziel auch hat vielleicht in irgend eine solche Richtung zu kommen - und sicher die Probleme und Herausforderungen, die einige / viele damit haben, sind meines erachtens zu wenig betrachtet. Aber vielleicht bin ich da im Moment grad etwas zu sehr Polarisiert.

LG, Peterchen
FairyQueene

Re: Nestmodell

Beitrag von FairyQueene »

Hi Peterchen,

genau so ging es mir auch mit dem Artikel. Ich halte ihn auch für eher schönfärberisch. Natürlich ist es gut, wenn Menschen individuelle Lösungen finden, die funktionieren, aber ... der Normalfall ist das nicht. Und der Normalfall ist für die Presse eben nicht so interessant.

Liebe Grüße
Fairy
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Nestmodell

Beitrag von elmo21 »

I´m sorry man !!!

ich habe den Artikel aufgerufen und erst später beantwortet. Dann war ich im Glauben es gelesen zu haben leider wie es sich gerade herauskristallisiert hat nicht gelesen hab !!

Sufu heißt Suchfunktion !!

ach so also ich komme an den artikel ran !!!!
SoulOnFire
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 40
Registriert: 9. November 2010 21:23

Re: Nestmodell

Beitrag von SoulOnFire »

Guter Artikel, danke für den Link!
Djeva
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2012 17:38

Re: Nestmodell

Beitrag von Djeva »

Ich habe das Nestmodell von einer Kinderpsychologin empfohlen bekommen und zunächst erschien es mir auch günstig! Das Argument, dass die Kinder wöchentlich ihre Tasche packen müssen und umziehen und das in Stress resultiert ist natürlich schlagend. ICH selber würde nicht so leben wollen, warum gehe ich dann davon aus, dass meine Kinder so leben können / wollen.

Allerdings hat mich Ansa in meinem eigenen FAden ("Vater negiert SCheidung") darauf aufmerksam gemacht, dass cih dann ja entweder nur jede zweite woche mit meinem Freund wohnen könnte bzw., dass ich weiterhin für den Haushalt, dann aber 14tägig verantwortlich wäre.

Aber an sich eine romantische und gute Idee. Bin jetzt auf dem Tripp, dass ich die Kinder möchte, sie aber ausgiebig urlaub und Vaterwochenenden haben können.
Antworten