Privatssphäre

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Privatssphäre

Beitrag von Bolz »

Hallo Ihr,

ich bräuchte Euch mal wieder um meine Gedanken zu ordnen. Die die mich von meinen Beiträgen kennen wissen, dass bei uns die Situation durch jahrelangen Terror und Ärger mit der Ex meines Mannes sehr schwierig ist.

Seit vorletztem Wochenende drehen sich meine Gedanken um ein Thema, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich war mit der Tochter meines Mannes wie immer duschen und sie stellte mir einige Fragen, die jetzt wohl mit 10 Jahren immer interessanter werden. Kein Problem soweit.

Als ich mir dann meine Beine rasierte erzählte sie mir plötzlich, wo sich Ihre Mutter überall rasiert und wie das ausschaut und fragte, warum ich das nicht so mache. Ich bin weder schüchtern noch prüde, aber mir sind in diesem Moment echt die Ohren abgefallen. Nicht wegen des Themas, sondern weil mich plötzlich der Schlag getroffen hat in gesprochenen Worten zu realisieren, wie weit sie in meine Privatssphäre eindringt und dass ich nichts dagegen tun kann.

Seit dem denke ich darüber nach und spinne in Gedanken darüber, was ich alles lassen oder ändern sollte, damit ich nicht intime Details über mich z.B. in meiner Firma wieder finde. Die Ex kennt viele meiner Arbeitskollegen persönlich und ich würde ungern „meine Unterwäsche“ in der Firma diskutiert finden. Versteht Ihr was ich meine ? Die Ex hasst mich wie die Pest bis hin zu Morddrohungen, so ein paar Details über mich würden ihr sicher gefallen…

Wie geht Ihr damit um das Privates den Stiefkindern restlos ausgeliefert ist ? Ich fühle mich regelrecht, als kommt morgen mein Stalker wieder zu uns…

Danke für´s zulesen
Bolz
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Privatssphäre

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Bolz,
schön mal wieder von dir zu lesen. Ich kann deine Sorgen gut nachfühlen. Die Situation würde mich auch sehr belasten. Ich kann für mich verschiedene Lösungsmöglichkeiten oder -Ansätze sehen.
Du kannst z.B. alleine duschen gehen. Oder du kannst erklären, dass dir diese Art von Gesprächen zu nahe geht, ohne auf die Details einzugehen. Ich meine ohne deine Befürchtungen ihrer Mutter gegenüber zu erwähnen. Vielleicht kannst du dir einfach ein wenig mehr Privatraum genehmigen. Magst du vielleicht ein wenig mehr erzählen? Warum geht ihr immer zusammen duschen?
Fürs erste liebe Grüße
Sonnenschein2
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Privatssphäre

Beitrag von Bolz »

Hallo Sonnenschein,

das Duschen war nur ein Beispiel, wir laufen auch sonst schon mal ohne Klamotten im Haus herum oder was man halt so macht, wenn man nicht drüber nachdenkt wer einem zu schaut. Intimitäten die weiter gehen als das was man in der Öffentlichkeit auch tun würde finden bei uns eh schon nicht mehr statt wenn sie da ist, denn sie hat sich mal in unser Schlafzimmer "geschlichen" und vors Bett gelegt als wir vorm Fernseher eingeschlafen sind und als wir wach geworden sind war sie da, das hat mir als Erinnerung und Schreck so gereicht, dass ich das nicht nochmal haben will.

Klar kann ich ihr sagen, dass bestimmte Dinge privat sind oder ich über was nicht sprechen möchte etc. das wäre gar kein Problem. Aber ich kann ja trotzdem nicht sicher sein, was sie weiterträgt. Ich denke im Mom ständig darüber nach und mache mir Sorgen, dass sich da bei mir so ein richtiger "Stalking Gedanke" festsetzt. Ich denke darüber nach was ich in Schubladen habe oder welche Wäsche ich anziehe, keine Ahnung, warum mich das jetzt so trifft, aber ich empfinde es als sehr unangenehm zumal mein Mann das nicht so tragisch sieht und bei vielen Dingen unbefangen ist. Ihm ist es nicht peinlich vor ihr unbekleidet herzulaufen ( mir bisher auch nicht ), aber ich mache mir sofort Gedanken, was ist, wenn sie das zu Hause erzählt.

Ich will sie nicht als störend in meinem Haus enpfinden und ich will nicht ständig denken es ist ein "fremder" im Haus, aber genau so geht es mir grade...

Wie macht Ihr das ?

Gruß
Bolz
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Privatssphäre

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Bolz,
ok, jetzt kann ich das etwas besser nachvollziehen. Bei uns sind meine 3 Kinder permanent im Haus, von meinem Partner kommt nur noch der 14jährige Sohni alle 14 Tage zu uns. Ich habe mir für diese We extra Nachwäsche besorgt, die "Kindertauglich" ist ,), denn ich möchte ihn mit einbeziehen in unsere Familie. Du musst dazu wissen, dass ich es, gerade im Winter, liebe nach dem Baden am We in einem kuscheligen Schlafanzug im Wohnzimmer gemütlich zu sitzen. Es kommt für mich nicht in Frage, dass mich sein Sohn in irgendeiner Form nackt sieht. Auch hat Partnersohni extra die Möglichkeit in einem sep. Raum sich anzuziehen und fertig zu machen. Auch mein Partner läuft immer mindestens mit Tshirt und Bermuda durchs Haus. Einfach weil wir es möchten, auch im Hinblick auf den jeweiligen anderen Elternteil, weil wir halt auch nicht zum Reden annimieren wollen. Meine Schubladen im Schlafzimmer sind selbst für meine Kinder tabu. Es ist meins und ich möchte gefragt werden. Genauso akzeptiere ich die Zimmer meiner Kinder. Es wird geklopft und ich gehe auch nicht an ihre Schränke. Es ist ihr Bereich.

Ich kann deine Sorgen gut nachempfinden. Vielleicht magst du schauen, was du für dich tun kannst, damit es dir im Umgang mit Tochter gut geht und deine Sorgen nicht noch mehr Raum einnehmen können. Siehst du da eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Privatssphäre

Beitrag von Ansa »

Moin,

schön mal wieder von Dir zu hören.... ,)

Das ist sicher ein Thema, das viele Menschen in Patchworksituationen betrifft. Bei uns ist es etwas einfacher, das mein Liebster und meine Töchter nie nicht auf die Idee kämen, sich ein Bad zu teilen.

Mein Liebster musste sich aber doch einschränken oder besser, umstellen.... vor unserer Zeit schlief er nämlich pur und das ging dann einfach nicht mehr, weder wollte er die Mädchen kompromitieren oder sich selbst in unangenehme Situationen bringen und so schläft er heute in T-Shirt und Unterhose..... so kann er auch über den Flur laufen, ohne das es irgendwem etwas ausmacht.

Bei mir war das eh nie ein Problem, die Mädels und ich teilen Bad und Dusche ohne Probleme miteinander.

Ich weiß aber, das sie es gar nicht leiden konnten, wenn sie bei Papa waren und sich im Bad aufhielten, wenn die xxx einfach (wie bei ihren eigenen Kindern eben auch) rein kam und duschte oder auf die Toilette ging. Es war ihnen unangenehm und ich hab sie damals ermutigt, das auch zu äußern.
Schaut aber so aus, als sei das bei Euch eher problemlos?

Es geht Dir, wenn ich das Recht verstanden hab, um Deine eigene Intimsphäre? Zum einen weiß ich, das Kinder erstaunlich wenig von einem in den anderen Haushalt tragen, also, sie kommen nicht auf die Idee zu Mama zu rennen und zu sagen "Weißt Du was die Bolz..........", habe ich noch nie erlebt. Solche Dinge kommen eher in passenden Momenten ins Gespräch, so wie bei Dir, Du rasiert Dir die Beine und das Kind spricht Zusammenhänge an...........

Da sie bald in die Pubertät kommt, könntest Du ihr mehr und mehr anbieten, das Bad getrennt zu nutzen, das kommt in der nächsten Zeit vermutlich eh, ganz von allein.... Bei Mädchen in dem Alter enstehen durch das Erwachsen werden, Schamgefühle und das könnte ein guter Anlass sein, das ein wenig mehr zu trennen? Auf der anderen Seite finde ich es ja auch schön und vertrauensvoll, das sie Dich darauf anspricht und nachfragt, warum Du das anders machst?

Und ansonsten glaube ich, je weniger Wind darum gemacht wird, desto weniger wird passieren - klar, Gespräche über Privatshäre sind wichtig, auch hinsichtlich ihres eigenen Erwachsenwerdens, aber ich würde, glaub ich, kein Aufheben davon machen, dadurch könnte es erst interessant werden?

Liebe Grüße an Dich
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten