Wer hat Erfahrung, wer kann einen Rat geben?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sunray
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 23. September 2011 05:26

Wer hat Erfahrung, wer kann einen Rat geben?

Beitrag von sunray »

Hallo Ihr Lieben alle,
ich wende mich heute an Euch mit einer Geschichte in der ich nicht weiß, was mein Part ist... Das jüngste Kind meines Lebensgefährten war zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens 9 Jahre alt und verbrachte jedes 2. WE beim Vater. Die Mutter zog nach der Trennung in eine andere Wohnung und das Kind hatte seinen ersten Schulwechsel/Grundschule. Nach einem halben Jahr zog sie mit einem Mann und dem Kind in einen anderen Stadtteil, Schulwechsel Nummer 2/Grundschule. Nach einem weitern dreiviertel Jahr trennte sie sich von dem Mann und zog wieder in ihre alte Heimatstadt, Schulwechsel Nummer 3/Realschule. Ein neuer Mann trat in das Leben der Mutter, das Kind kam in der Schule nicht zurecht, Schulwechsel Nummer 4/Hauptschule. Der Mann Nummer 2 wurde abserviert, es trat Mann Nummer 3 ins Leben, Mai . August erneuter Ortswechsel, für das Kind Schulwechsel Nummer 5. Mann Nummer 3 wurde abserviert...und sie zog wieder aus, Schulwechsel Nummer 6!!!!!

Könnt ihr Euch das vorstellen?!?! Alles innerhalb von 3 Jahren!!! Die Ausschmückungen erspare ich Euch, Jungendamtgedöns etc....
Wer hat Erfahrungen mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Mittlerweile ist das Kind 13 Jahre, Kontakt zum Vater besteht seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr... Ab welchem Alter darf das Kind mitbestimmen, wo es leben will? Kurz bevor das Aufenthaltsbestimmungsrecht per Gericht, jugendamtunterstützt dem Vater zugesprochen werden konnte, verzog die Mutter aus dem Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes und damit geht der Zirkus wieder von vorne los!!!
Wer kümmert sich darum, was einem Kind zugemutet werden darf??

sunray
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Wer hat Erfahrung, wer kann einen Rat geben?

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Sunray,

ja, wenn man soetwas liest, sträuben sich einem wirklich die Haare, das kann ich keinem Fall gut für ein Kind sein. Jedenfalls gibt es nur wenige, die das wirklich weg stecken. Jugendamtswechsel können da sehr fatal sein, allerdings sind die Juä zum Schutz des Kindes dazu angehalten, die Akten auszutauschen und weiter zu geben. Das ist nicht mehr so wie früher....

Wenn das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter liegt, kann man wenig tun. Im Grunde bleibt da nur ein Gang zum Familiengericht, den ich aber in keinem Fall wagen würde, ohne das Kind auf meiner Seite zu haben. Dort kann ich um Hilfe bitten. Familiengerichte sind auch zur Hilfe verpflichtet, wenn die Eltern sich in bestimmten Problemlagen uneinig sind und allein keine Lösung finden. So ein Schreiben kann formlos sein und es braucht keinen Anwalt dazu. Einfach schildern worum es geht, was einen sorgt und hinschicken.

So ein Gerichtsprozess wird allerhöchstens verschoben, wenn sich die Zuständigkeit des JuA ändert, nicht aufgehoben, weil man einfach eine neue Stellungnahme abwartet. Das kostet allerdings Zeit, leider. Wichtig ist, dass das Gericht für den Wohnort zuständig ist und bleibt.

Kinder dürfen ab 14 selbstständig entscheiden, bei wem sie leben wollen......... vorher werden sie angehört, also mit 13 hat der Sohn gute Chancen mitzubestimmen, wo er leben will.

Und, auch wenn es schmerzt, all diese Dinge muss der Vater in die Wege leiten, allein seiner Zuständigkeit unterliegt es, Veränderungen herbei zu führen. Du darfst nur unterstützen und ihm beistehen. Ist manchmal ganz schön schwer.

Viele Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sunray
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 23. September 2011 05:26

Re: Wer hat Erfahrung, wer kann einen Rat geben?

Beitrag von sunray »

Hallo Ansa, hier bin ich mal wieder :-) herzlichen Dank für Deine Antwort...mittlerweile ist der Antrag für das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Gericht anhängig und ich bin gespannt, was sich tut...LG sunray
Antworten