Hochzeit der Eltern ohne Wissen von uns Kindern

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wüstenrennmaus
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 9. März 2007 07:15

Hochzeit der Eltern ohne Wissen von uns Kindern

Beitrag von Wüstenrennmaus »

Hallo an alle,

mmh, war nun schon lange, lange Zeit nicht mehr hier.

Meine Eltern haben sich nun endgültig geschieden, das war irgendwann im Januar oder Februar.

Vor zwei Wochen rief mich dann meine Mutter am Mittwoch an, dass sie Freitag ihren langjährigen Freund heiraten würde. Die Heirat/Hochzeit für mich an sich kein Problem - aber ich hätte es schon gerne früher erfahren. So war es zu kurzfristig für mich in die Heimat zu fahren und dabei zu sein. Aber wollte meine Mutter auch nicht, sei 'nur im kleinen Kreis der Familie'. Ein Kreis zu dem ich dann offensichtlich nicht mehr gehöre. :( Sie wolle es aber vorher gesagt haben. Im Endeffekt konnte ich mir davon ja auch nichts mehr kaufen. Ich fühle mich dadurch ziemlich aus ihrem Leben ausgeschlossen...

Einige Tage später, am Montag, rief mich dann mein Vater an. Er habe am Freitag seine neue Freundin geheiratet.

Meine Mutter erzählt mir also zwei Tage vor der Hochzeit von ihren Plänen, mein Vater drei Tage später. Angeblich wusste auch keiner von der Hochzeit des anderen, meine Eltern haben ja immer noch keinen Kontakt zueinander.

Ich war... sprachlos, um es mal gelinde zu sagen. Mein Bruder rief mich dann kurz nach dem Telefonat mit meinem Vater an (das drei Minuten dauert. "Hallo? Na, wie gehts dir? Gut? Schön. Übrigens, ich habe letzten Freitag geheiratet, war toll. Ciao, mach's gut"), er wusste natürlich auch nichts davon, hatte es aber auch kurz vorher gerade von meinem Vater erfahren. Durch mich erfuhr er dann auch von der Hochzeit unserer Mutter.

Um ehrlich zu sein treibt mir das gerade mal wieder die Tränen in die Augen. Ich verstehe einfach nicht, warum man uns nicht erzählt hat. Warum man uns nicht eingeladen hat. Meine Eltern wissen das wir ihre Partner akzeptieren und auch mögen, dass ihre Beziehungen für uns kein Problem darstellen. Wir haben nie ein böses Wort gesagt oder Anlass zum Gedanken gegeben, dass wir irgendetwas gegen ihre neuen Partner hätten.

Man könnte ja denken, gut, vielleicht war ihnen die Hochzeit so an sich gar nicht so wichtig, deswegen keine Einladung der Kinder - war sie ihnen aber, haben ja beide auch erzählt.

Mein Bruder und ich fühlen uns regelrecht vor den Kopf gestoßen und ja... verarscht. Man fühlt sich einfach so komplett ausgeschlossen, so als sei man gar kein Teil mehr des Lebens der Eltern. Man fühlt sich so, als ob man nur noch die Belastung ist. Die Eltern endlich geschieden, endlich frei, ach nein... da sind ja noch diese lästigen Anhängsel aus der Vergangenheit, genannt Kinder. Um die muss man sich ja auch noch irgendwie kümmern, auch wenn's lästig und nervig ist...

Ich, oder besser gesagt wir, wissen gar nicht wie damit umzugehen ist. Ob es überhaupt was bringt zu sagen wie verletzend so ein Verhalten ist. Aber auf der anderen Seite, und das haben wir beide uns beim Gespräch am Telefon auch gesagt, ist das auch keine Neuigkeit mehr. Auf uns wurde vorher schon keine Rücksicht genommen, warum also auch jetzt?

Wir haben nur mal wieder eins gemerkt: unsere Eltern werden sich nicht ändern, niemals. Sie werden genau so egoistisch bleiben wie all die Jahre zuvor und scheißen auf unsere Gefühle.
FairyQueene

Re: Hochzeit der Eltern ohne Wissen von uns Kindern

Beitrag von FairyQueene »

Hallo Wüstenrennmaus,

ich finde das wirklich unmöglich. Ich denke, Ihr solltet das ansprechen – es sei denn, Du hast das Gefühl, dass es das noch schlimmer für Dich macht (das liest man so ein bisschen heraus, dass sich die Erfahrungen wiederholen und die Eltern unbelehrbar sind).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so wenig Gedanken an seine Kinder verschwendet. Vielleicht wollte Deine Mutter die Hochzeit tatsächlich nicht so "hoch hängen"? Trotzdem ...

Dir alles Gute
Fairy
Antworten