bin neu und benötige Rat

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Louise
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2012 15:29

bin neu und benötige Rat

Beitrag von Louise »

Hallo Ihr Lieben,

habe einige Zeit passiv mitgelesen und möchte mich nun gerne an euch wenden in einer für mich schwierigen Situation. Aber meistens tun einem andere Meinungen gut und man kommt auf neue Gedanken.

Kurz zu meiner Situation. Ich bin seit über 6 Jahren in einer Patchworkfamilie. Meine Kinder sind 28 und 25 beide leben außer Haus. Mein Sohn mit 25 ist leider krank. Er lebt zwar in seiner eigenen Wohnung aber es ist halt doch immer wieder belastend.

Die Kinder meines Mannes sind 13, 16 und 18 Jahre. Bis vor kurzem dachte ich, dass ich zumindest zu dem ältesten Sohn ein gutes Verhältnis habe. Er hatte eigentlich immer gesagt, dass es passt zwischen uns und wir uns gut verstehen. Nun ist er an die Uni in eine andere Stadt gegangen. Wir hatten noch ein Abschiedsabendessen so als Einstimmung. Da war auch noch alles in Ordnung. Er hat mich so zum Abschied gedrückt und gesagt, das ist was Freunde zum Abschied tun. 3 Wochen später hat er dann ein mail an seinen Vater geschrieben. Dass ich ein absolut unmöglicher Mensch bin und für die Kinder unerträglich und die einzige Möglichkeit für alle Kinder ist sich außerhalb der Wohnung zu treffen und ich habe hier absolutes Verbot dabei zu sein. Das hat mich richtig umgehauen.

Die Kinder könnten theoretisch jedes zweite Wochenende von Freitag abend bis Montag morgen, die Hälfte der Feiertag, Ferien und jede zweite Woche einen Tag unter der Woche bei ihrem Vater sein. Einen Tag an dem Wochenende bin ich immer ganztags weg, damit die Kinder Zeit haben mit ihrem Vater alleine Zeit zu verbringen.

Es kommt nur der jüngste mit 13 Jahren. Die Meinung aller Kinder ist, dass Väter absolut und bedingungslos nur Zeit mit den Kindern verbringen dürfen, dass es nicht erlaubt ist einen neuen Partner zu haben bevor die Kinder mindestens 18 sind und dies erlauben. Und dass ich nur dabei sein darf, wenn die Kinder dies erlauben.

An den Wochenenden an denen ich einen Tag eben weg bin, meinte seine Tochter ich darf da nichts schönes machen, denn wenn ich etwas schöne mache, wie Freunde treffen oder andere Familienmitglieder dann gilt das nicht als weg sein.

Mein Mann steht voll und ganz hinter mir aber diese Angriffe der Kinder und diese Ablehnung geht wirklich an die Substanz.

Seine Exfrau schreibt auch regelmäßig emails, dass Väter ausschließlich un dbedingungslos da zu sein haben.


Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Rat geben wie man mit so etwas besser umgeht.

liebe Grüße
Louise
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: bin neu und benötige Rat

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Luise!

Zunächst mal ein liebes Willkommen hier in unserem kleinen Forum. Ich wünsche dir, dass du dich hier wohl fühlen wirst :)

Puuuhhhh - deine Situation ist wirklich belastend für dich. Das kann ich gut verstehen.
Es ist aber schön zu wissen, dass dein Mann in dieser Situation hinter dir steht und dir den Rücken stärkt.

Mir scheint, dass die Kinder von der Mutter sehr beeinflusst sind in ihrer Meinung, was die Gestaltung der Papa-Wochenenden angeht.
Aber - jetzt kommt mein Einwand - ich finde, dass der Papa an den Wochenenden entscheiden kann und sollte, wie die gemeinsame Zeit gestaltet wird. Solange das seelische und leibliche Wohl der Kinder nicht gefährdet ist, hat keine Mutter das Recht da einzugreifen (aber das ist nur meine Meinung).
Außerdem sind die Kinder in einem Alter, in dem sie begreifen, dass der Papa eine Frau an seiner Seite hat, die er liebt, aber die halt nicht die Mama ist. Trotzdem gehört diese Frau zu seinem Leben und damit auch zu ihrem Leben dazu.

Wie reagiert denn dein Mann auf die Mails seiner Exfrau bzw. auf die Anforderungen seiner Kinder?
Es scheint mir, ihm fehlt es da vielleicht ein wenig an Durchsetzungsvermögen?????

Ansonsten finde ich es klasse, dass du deinem Mann und den Kindern so viel Zeit allein einräumst. Und du hast in dieser Zeit jedes Recht, dir die Zeit so zu gestalten, wie du es möchtest und dich wohl fühlst. Da solltest du dir auf keinen Fall etwas anderes einreden lassen. Du machst das schon ganz richtig so.

Ganz liebe Grüße an dich
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: bin neu und benötige Rat

Beitrag von Bolz »

Hallo Louise,

als da läuft ja wohl mal was gründlich schief.

Also zum allerersten Mal: Kein Kind hat den Lebensentwurf seiner Eltern zu diktieren und in einem solchen Ton schon mal gar nicht. Allein die Tatsache, dass und wie diese Forderung formuliert ist zeigt ja wohl ganz deutlich, dass die Kinder eine Stellung in dieser Familie haben, die ihnen weder zusteht noch gut tut. Wenn die Äußerung der Tochter ( Du darfst nichts machen was Spaß macht ) wirklich so gefallen ist, dann finde ich das mehr als bedenklich und dass ein Vater seine Kinder sowas über seine Partnerin sagen lässt ohne von selbst sofort auf die Barrikaden zu gehen finde ich fast noch schlimmer. Ich finde auch nicht, dass die Kinder fordern können, dass der Vater ihnen allein zur Verfügung steht, allenfalls wenn ihr beide das selbst wollt wäre darüber zu entscheiden.

Eigentlich müsstest Du selbst ganz genau wissen, dass dieser Umgang mit Dir unmöglich ist, aber es zeigt Deine Unsicherheit, dass Du nach Rat fragst. An Deiner Stelle würde ich alle Beteiligten mal fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben. Dann würden sie Dich auch für voll nehmen und sich nicht solche Unverschämtheiten herausnehmen. Es tut mir sehr leid für Dich, dass sie Dich offensichtlich schon so schlecht behandelt haben, dass Du Dich nicht mehr aus voller Überzeugung dagegen wehren kannst und ohne die Unterstützung Deines Mannes wird das auch schwer. Meiner Meinung nach wäre er hier massiv gefordert sich solche Unverschämtheiten zu verbieten und Dich unverzüglich in Schutz zu nehmen. Genaus so wäre es unmöglich wenn Du ihm den Umgang mit seinen Kindern verbieten oder zuteilen würdest, wieso sollte das also einer mit Dir machen dürfen ?

Was würde denn passieren, wenn er seinen Kindern mal sagt, dass sie gründlich auf dem Holzweg sind ? Würden sie ihn weiter erpressen ? Ihn mit Liebesentzug strafen ? Den Kontakt zu ihm abbrechen ? Also auf erpresste und erzwungene Zuneigung auf diese Art würde ich lieber verzichten, dass können die Kinder in ihrem eigenen Freundeskreis wohl auch kaum bringen, deren Freunde würde ihnen gehörig den Marsch blasen, oder ?

Das seine Kinder ihm wichtig und teuer sind ist selbstverständlich, aber das gibt ihnen kein Recht ihn zu erpressen, ihn zu manipulieren und Dich zu beleidigen. Mit dieser Einstellung von Euch sollte das auch klar rüberkommen und alle Beteiligten können sich wieder normal verhalten. Sie müssen Dich nicht lieben, aber mit Respekt behandeln wie sie das auch bei Lehrern, Nachbarn oder anderen Mitmenschen müssen. Selbst wenn es an der Exfrau liegt, dann können Kinder immer noch sehr gut selbst entscheiden ( vor allen Dingen wenn sie schon volljährig sind ) wie sie handeln. Ich finde es immer sehr gefährlich wenn man das Verhalten der Kinder bedingungslos mit Interventionen der Expartner erklärt. Wenn diese soo einen großen Einfluß hätten und die Kinder immer bedingungslos das tun würden, was die bösen Expartner ihnen einflüstern, dann wären unter Scheidungskindern nur 1ser Schüler die ihr Zimmer aufräumen, gebügelte Klamotten tragen und mit wohl erzogenen Nachbarskindern befreundet wären, verstehst Du was ich meine ? Kinder tun eben nicht immer das was die Eltern wollen, sondern sie entscheiden auch eine Menge allein und vor allen Dingen dann, wenn es ihnen einen Vorteil verschafft.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Dich durchzusetzen und hoffe bald mal wieder von Dir zu hören, wie es gelaufen ist.

Lg
Bolz
Antworten