ich brauch mal einen rat

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Nougatchen
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2004 12:02
Wohnort: nähr ffm
Kontaktdaten:

ich brauch mal einen rat

Beitrag von Nougatchen »

also ...hm...wo fang ich an ?!

meine eltern sind noch nicht geschieden ... haben aber beide neue partner und leben getrennt ... mein daddy in frankfurt und meine mama in bremen.

die neue freundin meines dads ist klasse.... ich kann wirklich über alles mit ihr reden und sie versteht auch wirklich was ich meine.

der neue freund meiner mama ....*seufz* ... absolut beknackt.... !!! wir werden absolut nicht grün.... er versucht es zwar immer und ich geb mich auch freundlich und alles ... aber die antisympathie bleibt. man merkt auch, dass es von beiden seiten kommt.

meine mutter hat sich sehr verändert...leider zum negativen.... habe das gefühl sie lebt nun einen ganz anderen standard ... geld spielt keine rolle, was machts , wenn man halt viel ausgibt.

ich erkenne sie kaum wieder. auch gespräche am telefon verlaufen eher träge... es ist nicht mehr meine mama ...es ist ne flüchtige bekannte. laufend wir gestichelt gegen meinen paps.
ich stehe sozusagen zwischen 2 türen ..... das verhältnis zu meinem paps wird inniger mit jedem besuch aber meine mama trifftet immer mehr davon.

der neue partner redet ihr dinge ein, die so nicht mal annähernd stimmen und sie glaubt es.

mir tut es jedes mal unheimlich weh... immer diese negative einstellung meinem paps gegenüber... dabei war sie es , die ihn verlassen hat wegen dem neuen.

ich schreibe ihr sms ... weiss aber sowieso das nichts zurück kommt... ich rufe an ..weiss aber sowieso , dass niemand ran gehen wird, außer sie hat was zu erzählen.

wie kann man sich wegen einem partner so verunsichern lassen und so verändern ?

es ist doch immerhin die frau die ich länger kenne als er und die doch eigentlich trotz der entfernung noch sehnsucht nach mir haben müsste ? :-(
Mensch ist nur - wer menschliche Fehler hat & zu diesen steht !

Liebe Grüße
Anny
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: ich brauch mal einen rat

Beitrag von Hammer »

Liebe Anny,

was deine Mutter da macht ist nicht okay.
Das sie eine neue Beziehung hat okay,das sie über deinen Vater lästert
ist schon weniger okay aber das sie ihre eigene Tochter dabei vergißt
ist das letzte.
Warum sie jetzt so ist kann viele Gründe haben.
zB.vielleicht ist sie garnicht so glücklich wie sie vorgibt!
Das würde auch erklären warum sie auch materiell sich verändert hat,das scheint
ja nicht immer so gewesen sein.Sie merkt das der Kontakt zwischen dir und deinem
Vater gut ist trotz ihrer Stichelein.
Vielleicht ist sie auch etwas neidisch auf das Glück was dein Vater hat.
Oder aber nur völlig unzufrieden mit ihrem Leben.
Ich würde meine Nachrichten auf ein Minimum beschränken,so fühlst du dich nicht
immer abgewiesen und sie kann mal darüber nachdenken.
Weiterhin hast du das Glück das dein Vater und seine LG für dich da sind.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: ich brauch mal einen rat

Beitrag von Simone »

Liebe Anny,

ich bin auch der Meinung wie Hammer: Du solltest deine Nachrichten richtig einschränken und vielleicht auch mal, wenn deine Mutter sich meldet, nicht gleich hinrennen ect. Dann kann sie mal drüber nachdenken. Und früher oder später wird sie das.

Die negative Einstellung von deiner Mutter zu deinem Vater. Sie könnte neidisch sein, weil dein Vater nochmal sein Glück gefunden hat oder eifersüchtig, weil du dich so gut mit ihm und seiner LG verstehst.

Ich sehe es an meiner Mutter selbst, das man sich mit einem Partner so verändern kann. Meine Eltern sind seit 1,5 Jahren geschieden, meine Mutter hatte da schon einen neuen Partner. Mit dem ich übrigens auch nicht klar komme. Vorher in der Ehe war sie irgendwie gleichberechtigt und nun unterdrückt der Neue meine Mum richtig. Am Anfang war es ganz schlimm, mittlerweile ist es besser geworden.

Beherzige mal den Rat von Hammer (und mir) und schieb deine Mutter mal etwas zur Seite. Nicht völlig, nur soviel das sie sich Gedanken machen muß.

Alles Liebe, ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Simi
dirkliesenfeld
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juli 2004 18:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ich brauch mal einen rat

Beitrag von dirkliesenfeld »

Hallo Anny,
ich versuche das mal von einer anderen Seite aus zu beleuchten - und zwar aus der der systemischen Familienaufstellung nach Hellinger.

Wenn ich aus der Richtung gucke, dann sehe ich folgendes:

1) Mache Dir keine Gedanken darüber, was Deine Mutter tut. Bewerte es vor allem nicht. Sie ist die Erwachsene und Du bist das Kind, d.h. sie muß wissen, was sie tut. Wenn Du Dir nun Gedanken über ihr Leben machst, stellst Du Dich systemisch über sie. Das bringt nur Ärger ;-)

2) Wenn Deine Mutter gegen Deinen Vater stichelt, dann sage zu ihr: "Du Mama. Ich liebe Dich und ich liebe Papa. Bitte haltet mich aus eurer (Ex-)Beziehung raus. Wenn Du so über Paps redest, dann tut mir das weh."

3) Egal, wie Deine Mutter sich verhält. Bleibe zu Deiner Liebe zu ihr. Wenn Dir danach ist, dann schreibe SMS so viel Du magst. Sie ist Deine Mutter und wird es immer bleiben - Dein Leben lang. Daß sie Mutter ist heißt aber nicht, daß sie perfekt ist. Sie lebt ihr Leben und macht die Erfahrungen, die sie braucht. Wenn du sie versuchst emotional zu erpressen, dann erpresst Du nur Dich selbst. Der Bezug zu Deiner Mutter beeinflußt den Kontakt zu Deiner eigenen Emotionalwelt, der Bezug zu Deinem Vater beeinflußt wie Du im Leben stehst.

Ich weiß, daß das alles nicht leicht ist, habe was ähnliches in meiner eigenen Kindheit erlebt. Ich weiß aber auch, daß es geht, daß Du in Dir für Dich klar bleiben kannst - egal wie sich Ma + Pa verhalten. Hast Du schon Erfahrungen mit Meditationen gesammelt? Falls Du mehr dazu wissen magst, dann sage bescheid.

Liebe Grüße und viel Herzenergie,

Dirk.
----
------
Alleinerziehend und Spaß dabei.
So können alleinerziehende Eltern Schritt für Schritt wieder mehr Zeit und Ruhe für ihr Kind, ihren Freundeskreis und sich selbst finden.
http://www.alleinerziehende-eltern.info
------
----
--
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: ich brauch mal einen rat

Beitrag von Laura »

Liebe Anny,

dass Deine Mutter sich so verändert hat, kann viele Gründe haben. Ich will ihr hier nicht helfen, denn ich finde das, was sie tut auch nicht gut, aber wenn man sich nach vielen Jahren vom Partner trennt und eine neue Beziehung hat, dann ist das gar nicht so einfach, selbst dann nicht, wenn man selbst derjenige war, der das wollte. Ich vermute mal, dass das Leben Deiner Mutter im Moment ganz gewaltig Kopf steht und sie gleich mit. Außerdem verblasst in einer Beziehung die rosarote Brille nach einer Weile und man stellt fest, dass durchaus nicht alles Gold ist, was glänzt. Möglicherweise ist sie mit dieser neuen Situation einfach überfordert und deshalb im Moment nicht in der Lage, Dir ihre Liebe so zu zeigen, wie sie das eigentlich sollte. Denn dass sie Dich liebt, da bin ich mir ganz sicher und sie hat Dich ganz bestimmt auch nicht vergessen.

Insgesamt schließe ich mich Dirk an, Du hast keinen Einfluss darauf, was Deine Mutter tut und Du solltest auch nicht versuchen, das zu beeinflussen, wenn sie aber über Deinen Vater herzieht, dann kannst und solltest Du "die Annahme verweigern", denn das ist nicht Dein Konflikt sondern der Deiner Eltern, den Du weder ausbaden noch mittragen mußt.

Davon, den Kontakt zu reduzieren um die Mutter zu "erziehen" halte ich ehrlich gesagt auch wenig. Wenn Du selbst aber unter den unbeantworteten SMS und den nicht erwiderten Anrufen leidest und schon keine Lust mehr hast, Dich bei ihr zu melden, dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn Du Dich in Deinem eigenen Interesse zurücknimmst.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Antworten