Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Nicole27
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2004 13:30
Wohnort: Bergheim

Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Nicole27 »

Hallo zusammen!

Ich bin hier gelandet, weil ich ein Problem habe und nicht weiß, wie es zu lösen ist. Vielleicht kann mir der ein oder andere aus eigener Erfahrung Tipps geben.

Also: Ich bin seit nunmehr fast einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Er hat sich mehr oder weniger wegen mir von seiner Frau getrennt. Seine beiden Söhne (14 und 9) leben bei ihm. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Soweit so gut. Ich habe auch einen Sohn (6 Jahre alt). Anfangs haben sich die Kinder ausgesprochen gut verstanden, aber schon nach wenigen Wochen kam es öfter zu Sticheleien seitens seiner Söhne, insbesondere seines jüngsten Sohnes. Vorgestern war es so schlimm, dass mein Sohn nach Hause wollte, weil sie nicht mit ihm spielen wollten, ihn immer wieder beschimpften und fortschickten. Ich ziehe jetzt die Konsequenz daraus und fahre nur noch zu meinem Freund, wenn mein Sohn bei seinem Vater ist (14tägig am Wochenende). Aber auf Dauer ist das keine Lösung!
Mir tut mein Sohn so schrecklich leid, er versucht, die Aufmerksamkeit der anderen zu bekommen und erntet nur Ablehnung. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Freund sagt, er habe schon öfter mit ihnen gesprochen und sie mögen seine Art nicht, er würde schlicht und ergreifend nerven. Was soll ich tun???
Angesichts unserer Situation lief alles so gut und jetzt scheitert es an den Kindern??? Ich liebe meinen Freund sehr und ich mag auch seine Kinder sehr, aber mittlerweile werde ich echt sauer, wenn ich sehe, wie sie mit meinem Sohn umgehen.
Kann mir einer helfen? Gibt es noch andere, die ähnliches erlebt haben? Ist das das aus für unsere Beziehung, für die wir fast 2 Jahre gekämpft haben?

Ich freue mich über jede Antwort!

Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß

Nicole
Leben heißt: in Kampf und Stürmen Zuversicht im Herzen tragen, heißt: im Hoffen niemals wanken und im Leiden nie verzagen.

M. Straßner

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.

Paul McCartney
Simone

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Simone »

Hallo Nicole,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :winken:

Dein Freund und du, ihr wohnt nicht zusammen?! Die Kinder von deinem Freund leben bei ihm, dein Sohn bei dir. Du bringst ihn jedes 2. Wochenende zu seinem Vater. Das heißt, du hast vor, deinen Freund nur alle 2 Wochenenden zu sehen.

Die Kinder haben sich am Anfang gut verstanden...War irgendein Vorfall, das sich das geändert haben könnte? Wird dein Sohn bevorzugt? Von deinem Freund oder/und von Dir? Das die Söhne von deinem LG eifersüchtig sein könnten.
Vielleicht haben sie am Anfang gedacht, der "neue" wäre nur vorrübergehend da und dann haben sie gemerkt, das er immer da ist und sie den Papa teilen müssen...

Eventuell ist dein Sohn in einem "nervigen" Alter oder die anderen Jungs. Was sagt denn dein Freund dazu? Hast du schon mal mit den Kindern geredet?

Fragen über Fragen....

Liebe Grüße,

Simi
Nicole27
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2004 13:30
Wohnort: Bergheim

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Nicole27 »

Hallo Simi!

Zunächst einmal DANKE für Deine Antwort!

Ja, Fragen über Fragen, ist aber kein Problem. Es folgen Antworten über Antworten. ;-)

Dein Freund und du, ihr wohnt nicht zusammen?! Die Kinder von deinem Freund leben bei ihm, dein Sohn bei dir. Du bringst ihn jedes 2. Wochenende zu seinem Vater. Das heißt, du hast vor, deinen Freund nur alle 2 Wochenenden zu sehen.

Nein, wir wohnen nicht zusammen, wir würden gerne, aber aufgrund der Schwierigkeiten unserer Kinder geht das nicht.
Ja, so wird es wohl leider laufen, ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. Ich will meinen Sohn ja nun auch schützen.

Die Kinder haben sich am Anfang gut verstanden...War irgendein Vorfall, das sich das geändert haben könnte? Wird dein Sohn bevorzugt? Von deinem Freund oder/und von Dir? Das die Söhne von deinem LG eifersüchtig sein könnten.

Nicht, dass ich wüsste! In meinen Augen wird keines der Kinder bevorzugt bzw. wenn überhaupt, dann seine Kinder, weil sie ja erst mit der Trennungs-Situation klarkommen müssen, mein Sohn kennt diese Situation schon seit 4 Jahren (was nicht heißt, dass er es deshalb leichter hat!). Ich denke, dass sie eifersüchtig sind, aber warum? Vielleicht, weil sie ihren Vater nicht teilen wollen!? Ich widme mich ihnen sehr viel, besonders, wenn mein Sohn nicht da ist. Wie gesagt, wir verstehen uns blendend, vor allem der ältere und ich.

Vielleicht haben sie am Anfang gedacht, der "neue" wäre nur vorrübergehend da und dann haben sie gemerkt, das er immer da ist und sie den Papa teilen müssen...

Ja, das kann auch sein, aber wir sind ja nicht immer da. Das kuriose ist, wenn ich mal ein paar Tage hintereinander nicht vorbeikomme, dann fragen sie nach mir. Vor ein paar Wochen sind sie sogar bei mir vorbeigekommen, weil sie mich - wie sie sagten - vermisst haben.

Eventuell ist dein Sohn in einem "nervigen" Alter oder die anderen Jungs. Was sagt denn dein Freund dazu? Hast du schon mal mit den Kindern geredet?

Welche Kinder nerven nicht mal? Mein Sohn ist ne kleine Nervensäge, zugegeben, aber seine sind auch manchmal sehr anstrengend. Vor allem der jüngere, er muss immer im Mittelpunkt stehen. Mein Freund hat auch schon angedeutet, dass er meinen Sohn manchmal als nervend empfindet. Er ist sehr sensibel und weint sehr schnell, das findet mein Freund ziemlich störend.
Nein, ich habe noch nicht mit ihnen gesprochen. Ich denke, dass zunächst der Vater mit ihnen sprechen sollte. Aber ich bin kurz davor, sie mir zu packen und mit ihnen einzeln zu sprechen. Ob das was bringt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Nicole
Leben heißt: in Kampf und Stürmen Zuversicht im Herzen tragen, heißt: im Hoffen niemals wanken und im Leiden nie verzagen.

M. Straßner

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.

Paul McCartney
Simone

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Simone »

Liebe Nicole,

blöde Situation...Ich würde es erstmal nicht so machen, nur alle 2 Wochenende sehen. Rede nochmal mit deinem Freund, sag ihm was du denkst, was du hier geschrieben hast, frag ihn, wie er das sieht und gedenkt zu lösen....Er sollte mal mit seinen Kindern ein ernstes Wörtchen reden. Warte ab, wie das nächste Mal wird, was dein Freund sagt. Sagt er nichts, rede du mit den Kindern. In Ruhe und altersentsprechend. Sie können dich gut leiden, das dürfte kein Problem sein.

Du hast geschrieben, vorallem der Jüngere stichelt. Da er ja scheinbar recht gern im Mittelpunkt steht, dein Sohn das aber auch öfters "provoziert", mit weinen ect. ist er nicht mehr die alleinige Nummer im Mittelpunkt! Das das vielleicht das Problem ist?

Liebe Grüße,

Simi
Nicole27
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2004 13:30
Wohnort: Bergheim

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Nicole27 »

Ich habe vor, mit ihm zu reden, habe ihm eben schon angedeutet, was mich bedrückt.
Ich möchte meinen Sohn aber nicht länger damit belasten, er ist sehr traurig darüber, weil er die beiden grundsätzlich mag und gerne mit ihnen spielt. Er kennt ja kein Familienleben mit Geschwistern.
Ein ernstes Wörtchen...das ist ein Problem. Er packt seine Kinder in Watte, weil er sie nicht verlieren möchte. Seine Tochter wohnt bei der Mutter, er darf sie nicht sehen, nicht mit ihr reden, nichts. Er hat Angst, dass er seine Söhne verliert, wenn er sie zu hart anpackt.

Ich werde das wohl jetzt erstmal durchziehen und vielleicht fragen sie ja wieder nach mir. Dann kann ich ihnen ja sagen, was Sache ist und warum ich so handel. Ist vielleicht ein Gesprächs-Einstieg.

Sein jüngster steht immer im Mittelpunkt, auch wenn meiner dabei ist, das kann also auch nicht der Grund sein. Ich bin wie gesagt absolut überfragt.

Klar, kleinere Kinder sind immer nervig, habe selber 3 kleinere Brüder und weiß, wie das ist. Vielleicht würde es anders laufen, wenn meiner älter wäre. Aber das ist er ja nunmal nicht.
Ich habe das Gefühl, sie verbünden sich gegen meinen und machen uns so die Beziehung kaputt. Vielleicht ist das ja auch irgendwie ein Mittel, um mich zu beseitigen!? Will ja nicht den Teufel an die Wand malen oder die beiden verurteilen, aber weiß man, was in ihnen vorgeht?

Ich habe Angst, dass ich meinen Freund dadurch verliere. Wir haben heftige 2 Jahre hinter uns und haben uns endlich "bekommen" und jetzt das. Es ist zum verzweifeln.
Leben heißt: in Kampf und Stürmen Zuversicht im Herzen tragen, heißt: im Hoffen niemals wanken und im Leiden nie verzagen.

M. Straßner

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.

Paul McCartney
Simone

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Simone »

Liebe Nicole,

nicht verzweifeln. :umarmen:

Dein Freund ist zu weich gegenüber seinen Kindern....Kenn ich. Meiner hat auch 2 Kinder, die am Wochenende da sind. Am Anfang war er auch zu weich...Kann man lernen. :-)
Hat er denn das alleinige Sorgerecht oder wie ist das denn gehandhabt? Warum darf er seine Tochter nicht sehen?
Wenn er das Sorgerecht hat, selbst wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben, warum sollte er nicht mal hart bzw härter sein???? Er soll seine Kinder erziehen, nicht verhätscheln. Rede mit ihm. So kann das nicht sein....

Liebe Grüße,

Simi
Nicole27
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2004 13:30
Wohnort: Bergheim

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Nicole27 »

Nein, noch haben beide das Sorgerecht. Zwischen ihm und seiner Ex herrscht der absolute Rosenkrieg, weit über allem vorstellbaren!!! Dass er seine Tochter nicht sehen darf, ist teil dieses Krieges. Seine Ex hat der Kleinen eingeredet, ihr Vater würde sie entführen wollen etc. Wäre jetzt eine zu lange Geschichte.
Sag das nicht mir, sag es ihm! ;-) Ich finde es auch nicht so gut, dass er die Kids so in Watte packt. Irgendwann werden sie ihm auf der Nase rumtanzen, fürchte ich.
Weißt Du, ich will auch nicht zu viel an ihm kritisieren, das gibt nur Stress und davon hatten wir genug. Ich bin absolut Deiner Meinung, ist nur die Frage, wie ich ihm das behutsam rüberbringen kann.

Wie hat Deiner es denn gelernt, härter zu werden? Wie läuft das denn bei Euch?

Liebe Grüße!
Leben heißt: in Kampf und Stürmen Zuversicht im Herzen tragen, heißt: im Hoffen niemals wanken und im Leiden nie verzagen.

M. Straßner

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.

Paul McCartney
Simone

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Simone »

Hi Nicole,

:-) schick deinen Freund einfach mal hierher zu uns.

Mein LG hat das durch mich gelernt. Beim ersten Mal als sie bei uns waren, hab ich mir das angeschaut. Beim 2. Mal hab ichs ihm danach gesagt, wie ich das find. Das er einfach zu weich ist. Sein Argument: Ich hab sie doch nur am Wochenende!
Aber auch am Wochenende gibt es Regeln. Auch wenn der Papa nur am Weekend da ist... So ist es nunmal. Ich hab ihn beim nächsten Mal, wenn was war, angeschaut. Da wußte er dann Bescheid. :-)

Ich hab ihm gesagt, so und so ist es. Änder das. Den Kindern und dem geregeltem Leben am Besuchswochenende. Das fing von geregeltem Ins-Bett-gehen an bis zu Sitzen bleiben beim Essen ect. Und nach und nach hat er sich echt gemacht. Nicht das ich ihn ändern wollte, sondern einfach das das alles gut organisiert und geregelt ist. Weißt? Er sagte selbst zu mir, das es auch am Wochenende Regeln und Alltag gibt.

Manchmal ist er immer noch weich, aber da sag ich ihm dann, wie ich das seh. Im Endeffekt ist das seine Entscheidung, aber wenn ich find das das und das bei den Kindern nicht okay ist, dann sag ich das auch. Seine Kinder hin oder her! Schließlich leben wir zusammen.

Kopf hoch! Diese Kriege sind normal. So schade es auch ist. Und leider sind es oft wir Frauen, aber warum? Sie schadet nur dem Kind. Und solche Scheidungskriege gehen leider Gottes sehr sehr oft über die Kinder. Kann ich a Lied davon singen!

Liebe Grüße,

Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Unsere Kinder verstehen sich nicht - Hilfe!

Beitrag von Hammer »

Hallo Nicole,

das die Kids nicht klar kommen könnte auch am Alter liegen.
Jüngere fühlen sich oft zu älteren hin gezogen und die älteren
nervt das.Gäbe es nicht die Möglichkeit alle an einen Tisch und reden!
So erfahrt ihr was die einen nervt und du was sie an deinem Sohn stört.
Ich denke auf Dauer ist es keine Lösung deinen Sohn aussen vor zu lassen,
obwohl ich verstehen kann das du ihn schützen willst.

Das der Vater seine Kinder in Watte packt hilft ihnen leider nicht!
Auch wenn ich verstehen kann warum er dies tut.
Kinder brauchen Grenzen!
Ich hab es selbst einige Zeit so gemacht was meiner Tochter nicht geholfen hat.

Ihr müßt alle Kompromisse machen,wenn aus zwei halben Fam.eine werden
soll.Wenn jeder auf sein "Recht" pocht kann es nicht funktionieren.
Das betrifft auch die Kinder!
Der Vorteil den die Kinder deines Mannes haben ist der sie sind zu zweit,
vielleicht solltet ihr ihnen auch das erklären.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten