Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Lucie
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2003 02:35

Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Beitrag von Lucie »

Hallo alle geplagten,

ist es nicht schön immer Anwaltsbriefe im Postkasten zu finden?

Man antwortet und es geht an das Gericht. Jetzt kommen die Probleme.

Familienrichter haben keine Ausbildung in ihrem speziellen Bereich. Schwierigkeiten haben sie demzufolge mit den Entscheidungen des Sorgerechtes, deshalb werden grundsätzlich Gutachter hinzugezogen.

Dieser Psycho-Mangel zermürbt Eltern und Kinder!

Das Ergebnis ist zweischneidig, weil die Gutachter die Familie auch nicht kennen.

Um es kurz zu machen, die Realitäten werden nicht gesehen.

Nach meinen Erfahrungen werden die Kinder immer wieder für die Ziele der Eltern misbraucht.

Die einzig gute Entscheidung hat der Richter in der Geschichte des Augsburger Kreidekreises gefällt. Warum können das die Eltern nicht, wo sie doch ihre Kinder angeblich immer so lieben?

Meine persönliche Geschichte ist etwas umfangreich, daher möchte ich die Diskussion auf "neutraler Ebene" beginnen.

Um Meinungen und Erfahrungsberichte wird gebeten.

Viele Grüße Lucie
Zuletzt geändert von Lucie am 14. April 2003 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Beitrag von Laura »

Hallo Lucie,

daß Dich die Situation als Betroffene nervt, ist absolut verständlich, wem würde das nicht so gehen. Und ein familienpschologisches Gutachten ist mit Sicherheit Stress für alle Beteiligten. Auf der anderen Seite sehe ich kaum eine vernünftige Lösung, wie man es besser machen könnte. Es ist nun mal so, daß ein Richter jeden Tag Dutzende von Scheidungsanträgen auf den Tisch bekommt und er kennt die Betreffenden ja nicht, in der Regel sieht er sie nur wenige Male im Gerichtssaal, wie soll er da eine Entscheidung zum Wohl des Kindes treffen?

Ich denke aber, daß die ganze Sache schon wesentlich besser geworden ist, seit das gemeinsame Sorgerecht der gesetzliche Regelfall ist und eine Übertragung des Sorgerechts auf einen Elternteil alleine nur noch in gravierenden Ausnahmefällen möglich ist. Seitdem werden Kinder nicht mehr so oft als Druckmittel gegen den anderen Ehepartner eingesetzt und das ist gut so. Auch Gutachten werden immer seltener erforderlich.
Zuletzt geändert von Laura am 14. April 2003 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Beitrag von Hammer »

Hi Lucie
Weil Eltern wenn sie sich getrennt haben leider nicht so sehr zum
Wohle des Kindes entscheiden,sondern eher aus dem Antrieb dem
anderen zu schaden.Leider bleiben die Kinder dabei auf der Strecke
und in vielen Fällen haben sie ihr ganzes Leben damit zukämpfen.
Ob das gemeinsame Sorgerecht immer besser ist oder nicht darüber
läst sich streiten!Aber eines ist wichtig das die Kinder Kontakt zu
Vater und Mutter haben!!
Alles Gute für Dich!hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Inna
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2003 22:25

Re: Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Beitrag von Inna »

hi lucie, ich bin genau in dieser situation. gutachter wird uns noch besuchen... ich komme nicht so klar zur zeit mit allem. ich kenne die gesezte nicht, ich bin ausländerin, habe meite famielie 10000km weg. bin eifach aleine da mit dem anwalt, der mir nur viel kostet. und ob ich sorgerecht bekomme wird der richter entscheiden. lebe nur in ungewissen, und hoffe auf besseres.
SusanneEngel
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2003 19:16

Re: Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Beitrag von SusanneEngel »

Hallöchen.....

also anwalt .....jugendamt..richter.......gutachter....richter.....entscheidung viel zu meinen gunsten aus.....es is horror pur....und ich kann nur eins sagen ich habe in dieser zeit niemanden mehr vertraut...noch nicht mal mir selber...habe alpträume gehabt....aber letztendlich kamn das raus was ich am anfang gesagt hatte beim richter....alleiniges sorgerecht weil "er" nicht fähig ist....und trotzdem solche entscheidungen...???...ich empfand es als hinhalte technik und vorallem wollte der anwalt meines ex mannes geld verdienen....


liebe grüsse...
susanne...

p.s.:...liebe inna lass dich nicht unterkriegen...das schafst du schon...auch wenn dich da vieles bedrückt oder auch vieles ärgert....hinterher...kannste stolz auf dich sein....kannst dich gerne mal per mail bei mir melden....
Benutzeravatar
Einsame Frau
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2003 22:32
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrungen mit Familenrichter(innen)

Beitrag von Einsame Frau »

Hallo Ich bin neu bei euch, aber ich kann gut nachvollziehen wovon ihr spricht. Wie schon erwähnt wohen die 2 Kinder meines 2. Manees bei uns, und da ist nur szress angesagt, und das seit 7 Jahren. Die ex Frau läßt sich immer wieder was einfallen, dann der Weg zum Rechtsanwalt, man muß sich ja wehren, - Dann Briefe hin und her - Anhörung der Kinder bei gericht - Verfahrenspflegerin kommt ins Haus - Dann Gerichtstermin- dachte dann kommt endlich ruhe auf- aber Stress nimmt seinen Lauf weiter - und es ist noch nicht zu ende !!!
WO SOLL MAN DIE KRAFT WEG NEHMEN ? Kann mir einer diese Frage beantworten?

Erstmal alles liebe denen, die ähnliches durchmachen....!
Gruß einsame Frau
Antworten