er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Sassa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2004 16:44

er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Sassa »

Seit einem Jahr sind wir zusammen. Er ist noch verheiratet, ein Sohn, mittlerweile 7, ich weder noch.
Alles fing super toll an, verstanden uns, hatten den richtigen Umgang miteinander, keinen Streit, obwohl keiner von uns beiden eine freie Minute hatte.
Im Frühjahr zogen wir zusammen, davor war es nichts anderes, nur mit zwei Wohnungen.
Ich versuchte alles mögliche, damit er seinen Sohn öfters sieht.

Wir planten alles schon, ein Kind(setzte schon die Pille ab), ein Haus, etc. Alles war noch in Ordnung bis vor etwa 6-8 wochen.
An einem Abend regte ich mich über eine Kleinigkeit im Haushalt auf, was sich über die Wochen angestaut hatte und ich konnte ihm dies nicht im normalen Ton mehr sagen, sondern giftete. Typisch Frau!
Ab diesem Zeitpunkt zog er sich zurück. Es kamen andere und mehrere Streitigkeiten dazu und er blockierte.
Nun will er ausziehen, da er sich geschworen hatte zu gehen, wenn Probleme auftauchen, die nicht sofort zu bewältigen sind.

Ein Problem: Sein Sohn. Er wird in meinen Augen zu sehr verhätschelt.
Vor einem halben Jahr verbrachten wir mehrere Tage mit ihm bei seinen Großeltern. Diese haben nur zwei Schlafzimmer mit je zwei Betten. Er hatte da schon mal gefragt, ob er nicht bei uns im Bett schlafen könne. Ich verweigerte dies, da ich noch nicht so weit war und immer noch nicht bin. Halbes Jahr späer. Wieder dort. Sohn heult, Vater sagt: aber natürlich darfst du. Ich weiß nicht warum, aber ich komm damit noch nicht klar. Mein Freund wußte das und als ich aus allen Wolken fiel, untersützte er mich nicht, damit es mir dabei besser gehe, sonder ich wurde abgewiesen.
Gestern hatten wir uns abermals darüber unterhalten. Seine Meinung: für ihn wäre es keine Problem gewesen,wenn ich dies mit ihm gemacht hätte, da ich im letzten halben Jahr (er war 1x die Woche für 3 Stunden da) genügend Zeit gehabt hätte mich mit dem Sohn zu arragieren. Dass ich keine eigenen Kinder habe, spielt hier keine Rolle. Ich habe 10 Nichten und Neffen und dass müsste seiner Meinung nach als Erfahrung reichen.
Ich selbst verstehe die Welt nicht mehr.

Nun steh ich mit meinen fast 33 Jahren wieder am Anfang, weiß nicht wie ich an ihn rankomme und ob es nun wirklich kein Problem gewesen wäre für jede andere kinderlose Frau.
Bin ich allein mit diesem Problem?
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Hammer »

Hi Sassa,

erst mal ist es nie gut seinen Frust längere Zeit runter zu schlucken da dieser
sich dann oft recht übel entläd.
Aber diese Erfahrung hast du ja selbst gemacht.
Ob er sein Kind zu sehr verwöhnt da er bei den Großeltern mal mit im Bett
schlafen durfte,darüber kann man verschiedener Meinung sein.
Das du dazu noch nicht bereit bist kann ich verstehen aber auch deinen Freund.
Was hättest du gesagt wenn es umgekehrt gewesen wäre?
Das soll kein Vorwurf sein!
Ich denke euer Hauptproblem ist ihr redet zu wenig mit einander.
Ich glaube auch nicht das dein Freund dich abschiebt,es ist eher so das er
seinen Sohn nicht tgl. um sich hat und so seine Zeit an den WE etwas mehr
auf ihn eingeht.
Versucht Kompromisse zu machen.
Und es gibt ja auch noch WE ohne den Kleinen an denen ihr mehr Zeit für
euch habt.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Sassa,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du schreibst:
Sassa postete
Nun will er ausziehen, da er sich geschworen hatte zu gehen, wenn Probleme auftauchen, die nicht sofort zu bewältigen sind.
dieses sofort macht mir etwas Sorgen. Es wird immer wieder Probleme geben die ja in jeder Beziehung irgend wann am Anfang auftauchen.
Was nützt es eine Beziehung abzubrechen, wenn bei der Nächsten selbes Problem auftauchen könnte.
Beständigkeit gibt da dem Kind mehr Halt als dieser Schwur. Scheint als ob er den Kleinen abgöttisch liebt und seine oder vielleicht die Liebe und sein eigenes Glück opfert.

So ganz neben bei: Sein Schwur, kommt er aus seiner Vergangenheit, aus seiner Kindheit?

Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Simone

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Simone »

Hallo Sassa,

ebenfalls herzlich willkommen bei uns im Forum!

Wegen dieser Kleinigkeit im Haushalt aufregen, kann ich verstehen, das du net gleich was gesagt hast. Vielleicht hast du auch gleich was gesagt, und er hat nicht reagiert. Dann ist man es oft leid, nochmal und nochmal und nochmal zu reden da macht man es lieber selbst! Nur wenns dann mal überhand nimmt, dann kommt sowas.

Wie Knut schon sagte, dieses sofort ausziehen, weil es net klappt die Probleme sofort zu lösen, macht Sorgen. Ich nenne es, er ist feige.
Probleme kann man eigentlich immer lösen. Man muß es nur wollen. Und sicher gibt es auch Probleme, die man nicht sofort lösen kann. Aber deswegen eine Beziehung aufs Spiel setzen, bzw ausziehen???

Kinder die nur am Wochenende beim jeweiligen Elternteil sind, werden öfters mal verhätschelt. Die Kinder von meinem LG werden das ab und zu auch, von ihm. Ich bin übrigens auch Kinderlos.
Warum möchtest du denn nicht, das der Kleine mal bei euch im Bett schläft? Er ist ja nicht immer da. Und ich würde das mit dem einmal im Bett schlafen auch nicht zur Regel werden lassen.

Meld dich wieder.

Liebe Grüße,

Simi
Benutzeravatar
Sassa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2004 16:44

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Sassa »

hallo Simi,

es geht mir einfach zu schnell.
ich wurde auch nicht langsam an das ganze herangeführt. Warscheinlich ist es auch mein eigener Fehler gewesen, von Anfang an, das ganze als locker und lässig zu sehen und nun kann und wil er meine Probleme mit dieser Situation nicht verstehen.
Der Kleine und ich umarmen uns nicht, ich geh da auch zu sehr auf Abstand. Ich bin ja auch nicht seine Mutter. ich weiß ja gar nicht, was ich bin.
Vermutlich bin ich nur damit überfordert.
Ich wollte doch immer meine eigene Familie haben.

Sassa
Benutzeravatar
Sassa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2004 16:44

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Sassa »

Hallo Knut,

ja, er opfert.
Denn er will, dass es dem Kleinen an nichts fehlt.
Letztes Jahr hat er ihn vernachlässigt und dieses Jahr macht er es umgekehrt.
Ich find es ja gut, dass er sich endlich mehr bemüht.

Als ich ihm sagte, dass wenn er auszieht, die Beziehung zum Kleinen und mir nicht verbessert wird, meinte er nur, dass erstmal unsere Beziehung wieder laufen muss.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Sein Problem mit mir ist, dass er mir nicht den Riegel vorschieben kann, wenn ich wie meine Mutter werde, sprich: ich weiß alles besser und so sollte es auch gemacht werden. Er ist dann blockiert. Natürlich bemühe ich mich wieder sehr, mich ganz anders zu verhalten und setze mich mit diesem Thema auseinander.
Er ist ein Mann, der nur eine Frage beantworten kann, sobald ich zwei stelle, dann schaltet er ab. Das gleiche auch mit zwei Problemen auf einmal.

Sassa
Simone

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Simone »

Hallo Sassa,

du bist doch schon 1 Jahr mit deinem Freund zusammen! Da wußtest du doch schon was auf dich zukommt. Hast du dir keine Gedanken gemacht? Was die Beziehung mit einem Mann mit Kind so mit sich bringt?
Was hast du denn für Probleme mit der Situation? Der Kleine ist doch nur einmal in der Woche da.

Warum gehst du denn auf Abstand mit dem Kleinen? Magst du ihn nicht oder mag er dich nicht?
Du kannst doch auch mit deinem Freund noch eine Familie haben. Der Kleine ist sicher nicht dein Kind. Wollt ihr denn zusammen eins?

Zu deinem Freund: Ich finde ihn, über das was du uns hier über ihn erzählst, ziemlich egoistisch. Er will gehen, nur weil es Probleme gibt und er dir nicht den Riegel vorschieben kann.....

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
Sassa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2004 16:44

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Sassa »

Hallo Simi,

Anfangs hat er mich gar nicht mögen, was normal ist. Mittlerweile geht es mal gut mal schlecht. jedes mal anders. je nachdem wie er drauf ist. je nachdem wie ich drauf bin.
was ich nicht mag ist, wenn ein Kind versucht eine Sachen zu bekommen oder durchzusetzen und dies mit heulen, gewinsel. das passiert öfters und er bekommt oft was er will. Auch habe ich andere Maßstäbe was Erziehung und Manieren sind. Auch wenn er erst 7 ist.

Auf die Frage, ob ich mir keine Gedanken gemacht habe:
Danke! ;/
Natürlich habe ich das und man sieht anfangs doch gar keine Probleme. Das es nicht leicht sein wird, war mir doch klar.
Ich hab mich auch noch nicht mit dem thema Patchwork-family auseinander gesetzt.
Seitdem ich seit gestern im Internet rumstöber, wird mir einiges klar. es gibt noch so viel zu tun und zu klären.
ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass viele Probleme haben und manche ähnlich wie ich.

Aber zu allererst müssen wir uns wieder finden. muß er mich wieder finden.

danke!
das wollte ich schon längst mal sagen. es hat mir Mut gemacht und Kraft, das ganze durchzustehen und Klarheit zu bekommen.

nein, ich höre nicht auf hier im forum zu sein!
Sassa
Simone

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Simone »

Liebe Sassa,

sorry, wollte dich nicht angreifen. :umarmen:
Vertret nur meine Meinung.

Das mit den Manieren und Erziehen....Das ist so ne Sache. Ich hab auch ganz andre Maßstäbe als mein Freund. Ist manchmal auch ein kleiner Diskussionspunkt. Ich sag ihm meine Meinung, es liegt aber an ihm, zu entscheiden wie er seine Kinder "erzieht". Aber es gibt ihm zu denken, was meine Meinung ist.

Hast du das Gefühl, das er über deine Probleme mit der Situation nachdenkt oder nicht? Eigentlich sollte er das schon. Er liebt dich doch, oder?
Setz dich mit ihm an einem Tisch und rede normal und offen mit ihm. Oder zeig ihm deine Posts hier.

LG
Simi
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Ruheloser »

Hi Sassa,
Sassa postete
Hallo Knut,

, meinte er nur, dass erstmal unsere Beziehung wieder laufen muss.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Sassa
Bist Du der selben Meinung?
Du liebst ihn sehr, nicht war. Keine Frage.
Ich frage mich die ganze Zeit warum dieser Schwur. Eine Vermutung wäre da noch: Der Kleine hat vielleicht einen Wunsch geäußert, dem Dein Freund jetzt nach kommt. Fragt sich nur welche Rolle dabei die KM spielt.

Nach meiner Scheidung, da habe ich mir geschworen; nie wieder eine Beziehung, schon garnicht Heiraten. Hat so 3-4 Monate gehalten, dieser Schwur. Fast 10 Jahre später heiratete ich diese liebe Frau. Als meine Ex erfuhr, dass ich eine Neue habe, da fing alles an. Sie benutzte unser Kind für ihr Ego,... Sie gönnte mir mein Glück einfach nicht. Denke ich. Genau weiß ich es nicht.

Meiner Meinung nach muß hier ein ernstes Gespräch her. Bei dem es um Zukunft geht. Euer aller Zukunft. So wie Du alles schilderst, wird es in kürze ein Ende haben. Selbst wenn du Dich so verhälst wie er es möchte. Oder besser wie Du meinst das er es so und nicht anders gerne hätte.

Ich erkenne Dir hoch an , wenn Du sagst das Du zu dem Kleinen noch keinen richtigen "Draht" hast. Er ja auch nicht wirklich. Vielleicht auch nur weil ihr bisher so wenig Zeit miteinander hattet. Sicher auch weil der Vater dominiert, wenn der Kleine bei Euch ist.
Auch glaube ich das es keinen Sinn macht, wenn Du alles tust damit Dein Freund keine Probleme hat. Da bleibt jemand auf der Strecke und das bist Du.

Rede mit ihm! Ohne Vorwürfe! Ein was wäre wenn Gespräch ist sehr hilfreich. Zum Beispiel.

Alles Gute :winken:

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Simone

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Simone »

Liebe Sassa,

da stimme ich Knut voll zu. Wenn du alles so machst, wie dein Freund das gern hätte, bleibst einfach zu zurück. Du machst das nur für ihn. Ihr solltet Kompromisse schließen. Rede mit ihm!

LG
Simi

Drück dir ganz fest die Daumen!
Benutzeravatar
Sassa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2004 16:44

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Sassa »

Alles reden nützt nichts. es macht alles noch schlimmer, hat er gesagt.

Die Wohnung für ihn ist bei der Genossenschaft beantragt.

Der Flug in unseren Urlaub im September storniert.

es macht alles keinen Sinn mehr.
bin leer im Kopf.

Sassa
Simone

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Simone »

Liebe Sassa,

Trenn dich von ihm!!!! So schwer es für dich auch sein mag, für ihn ist es das scheinbar nicht!!!
Er ist total eingefahren auf seinen Sohn und vergißt dich und eure Beziehung darüber total. Sollte er nicht. Erspar dir den ganzen Kummer, trenn dich von ihm. Er ist es nicht wert! Irgendwann bist du froh darüber!

Wir sind immer für dich da!

Lg
Simi
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Simi,

Trennung, ob dass der Weg für sie ist bezweifle ich. Sie will, so meine ich, der Beziehung noch eine Chance geben. Das wiederum sollte sie im auch klar machen.

LG

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: er mit Kind in Scheidung, ich noch gar nichts

Beitrag von Hammer »

Hallo Sassa,

wenn ihr getrennte Wohnungen habt muß das noch nicht das Ende sein.
Vielleicht habt ihr so die Gelegenheit für einen Neuanfang!
Ihr könnt euch treffen und könnt euch zurück ziehen.
Er kann die Zeit mit seinem Kind verbringen und du mal etwas mit
Freunden oder aber auch mit beiden zusammen.

Es ist nicht einfach für dich aber versuch trotz allem einen Funken
Hoffnung zu sehen.
Vielleicht müsst ihr beide erst mal zur Ruhe kommen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten