Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Simone

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Simone »

Liebe Carlotta,

schön, das dir deine Standesbeamtin Mut macht. Versuche es. :dafür:
Für dich und deine Mädels. Ich drück dir die Daumen, das es klappt. Aber versteif dich nicht so arg drauf, nicht das es dann nicht funktioniert!!!!

Alles Liebe und viel Glück,
Simi
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Laura »

Liebe Carlotta,

bevor Du das versuchst würde ich mich auf jeden Fall an das zuständige Jugendamt wenden und mal hören, was die für eine Meinung zum Thema haben. Denn in einem gerichtlichen Verfahren gibt das JA eine Stellungnahme ab, so dass letztendlich das JA entscheidet, ob die Änderung für das Wohl der Kinder erforderlich ist oder nicht, denn an diese Stellungnahmen hält sich das Gericht, jedenfalls im Normalfall.

Ansonsten seh ich leider kaum Chancen. ich weiß von einem Fall, da hatte der Vater so gut wie keinen Kontakt zum Kind, außer einer unpersönlichen Karte zu Weihnachten und zum Geburtstag war da nichts. Und das Gericht hat die Namensänderung mit der Begründung abgelehnt, dadurch würde das Kind auch noch die letzte Verbindung zum leiblichen Vater verlieren :oah:

Aber vielleicht ein anderer Trost: Das Namensrecht ist seit Jahren ständig im Umbruch. Was heute unmöglich ist, ist vielleicht in zwei Jahren überhaupt kein Thema mehr und die Namensänderung (der Kinder) muss zeitlich nicht mit der Hochzeit zusammenfallen!
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Carlotta
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2004 18:43

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Carlotta »

Hallo Laura,

wir müssen wohl jetzt erstmal die endgültige Antwort des KV abwarten, diese will er mir dann ja in der 37. Woche geben, wenn sein Anwalt aus dem Urlaub zurück ist.

Du hast aber unbedingt recht, dass es sehr schwierig sein wird. Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit einer Bekannten, die das mit ihrer Familie vor 2 Jahren durchgemacht hat. Der KV hatte überhaupt keinen Kontakt und sie hat dann gleichzeitig das alleinige Sorgerecht beantragt. Trotzdem hat der Richter erst NACH Einwilligung des Vaters in der Verhandlung zugestimmt, obwohl sie auf jeden Fall das alleinige Sorgerecht bekommen hätte. die Kinder hatten sich in dieser Familie sogar komplett gesträubt mit dem alten Namen weiterzuleben, haben sogar in der Schule deswegen Ärger bekommen, sich mit dem neuen Namen gemeldet etc. Dort lagen also noch viel gravierendere Gründe vor, als bei uns, zumal der Vater dort wirklich NICHTS mehr mit den Kindern zu tun hatte.

Außerdem hat sie mir gesagt, es sei für die Kinder eine schlimme Zeit gewesen, die Aussage ganz allein vor dem Jugendamt und dann auch ganz allein vor dem Richter. Dem KV dabei noch in die Augen schauen zu müssen etc. Sie sagt, ich solle mir das gut überlegen.

Wir versuchen es jetzt erstmal im Guten, ggf. auch mit einem Doppelnamen für die Kinder, vielleicht lässt er sich ja darauf ein ...

Vielen Dank nochmal,
Gruss
Carlotta
Simone

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Simone »

Liebe Carlotta,

glaubst du denn, das der KV sich noch einmal umentscheidet, wo er doch schon genau seine Meinung zur Namensänderung bzw. Adoption gesagt hat???
Ich glaube das nicht. Aber man soll nie die Hoffnung aufgeben. :)

Ansonsten seh ich das wie Laura, ihr habt da schlechte Karten. Ich hab auch noch nie mitgekriegt, das ein Gericht gegen den Willen des Vaters entschieden hat.
Gut, ich kann aber auch den Vater verstehen. Jetzt nicht den Vater deiner Kinder, wirklich nicht. Aber zum Beispiel meinen Lebensgefährten. Er ist auch Papa und die Kinder sollten den Namen des wahrscheinlich-bald-neuen-Ehemannes annehmen oder den Mädchennamen der Mutter (!), weil die Mutter es nicht wünscht, das ihr Kinder wie ihr verhasster Exmann heißt.
Und mein LG möchte einfach diese Bindung und seine Rechte nicht völlig verlieren.

Liebe Grüße,
Simi
Carlotta
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2004 18:43

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Carlotta »

Liebe Simi,

mir geht es ganz bestimmt nicht darum, den Namen endlich weg zu haben. Für mich schon, daher will ich ja auch keinen Doppelnamen, aber für die Kinder ist das schon ok. Dennoch wünschen es sich die kinder wirklich sehnlichst. Ein Bindungsverlust für den Kindesvater ist es in unserem Fall sicher nicht(siehe Adoptionsvorschlag) und außerdem ist die Entfernung (600km) bestimmt auch mit dafür verantwortlich, dass die Kinder sich nicht mehr wirklich mit dem Namen des Vaters identifizieren. Wäre er in der Nähe und würde ständig mit dem neuen Namen der Kinder konfrontiert, dann würde ich das auch vielleicht anders sehen.

Ich hasse meinen Exmann nicht, ich bin da ziemlich neutral, bis auf diesen Adoptionsvorschlag. Seitdem kann ich die Welt nicht mehr verstehen und frage mich inzwischen mit was für einem Menschen ich da bloß über 12 Jahre verheiratet war...

Viele Grüsse
Carlotta
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Hammer »

Hi Charlotta,

das du wenn du heiratest auch den Namen des Mannes tragen
möchtest dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen oder
zu rechtfertigen.
Das kann sicher jeder nachvollziehen.

Bei den Kindern ist die Sache etwas anders,so seh ich es heute.
Es gab eine Zeit wo ich es auch anders gesehen habe.
Nur ein Bsp.
Sie lässt sich scheiden und heiratet neu die Kinder bekommen den
Namen des neuen Partners.
Leider scheitert auch diese Beziehung und sie bleibt dann allein,
die Kinder tragen den Namen eines Mannes mit dem sie nicht einmal
verwandt sind und der auch nicht ihr Vater ist.

Diese Bsp. könnte man fortführen.
Ich denke der Gesetzgeber wollte damit verhindern das Kinder
ständig neue Namen erhalten ohne das der Vater etwas machen kann.
Das es auch die andere Seite gibt ist dabei übersehen worden.

Ich glaube das in der heutigen Zeit der Nachname nicht mehr dazu führt
ausgegrenzt zu werden.
Man kann bei der Heirat Doppelnamen wählen oder seinen eigenen behalten.
Desweiteren gibt es viele unverheiratete Partner mit Kind,wo das Kind
entweder den Namen des Vaters oder der Mutter trägt.

Ich denke in dem du deine Kinder stark machst und ihnen Geborgenheit gibst
tust du ihnen mehr geben als viele andere Kinder haben.
Was nützt der Name wenn man sich nicht geliebt und geborgen fühlt.
Wie schon erwähnt bleibt der Weg über das Gericht.
Aber was wenn die Entscheidung negativ ist?

Ich denke du wirst zum Wohle deiner Kinder entscheiden.
Ich wünsche euch alles Liebe für die Hochzeit und ein glückliches Familienleben.

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Carlotta
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2004 18:43

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Carlotta »

Hallo hammer, ´

vielen DAnk für die lieben Wünsche, uns bleibt zunächst nur abzuwarten, was Anfang Sept. entschieden wird.

Ich werde auf jeden Fall dann wieder berichten und euch alle über den Ausgang áuf dem laufenden halten. Bitte haltet uns die Daumen.

unsere Hochzeit ist in zwei Wochen schon, die ganze Familie freut sich riesig darauf und wir werden uns die Freude dadurch jetzt einfach nicht vermiesen lassen.

LG
Carlotta
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wiederheirat-namensänderung großer Wunsch der Kinder

Beitrag von Hammer »

Hi Charlotta,

ich wünsche dir und deinem Partner eine schöne Hochzeit.
Auch deinen Kindern sowie Freunden und Fam.

Ihr werdet sehen was rauskommt und ich drücke euch die Daumen.
Aber egal wie die Sache ausgeht,von einem Nachnamen ist das Glück
einer Familie nicht abhängig.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten