Umzug ins Ausland

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Umzug ins Ausland

Beitrag von sybilla »

Hallo zusammen!
Seid ein paar Jahren möchte ich mir den Wunsch erfüllen mit meinen Kindern und meinem Lebensgefährten nach Dänemark ziehen.Nun nimmt dieser Wunsch konkrete Formen an.
Und nun meine Frage :
Der Vater meiner Kinder sieht sie alle 14 Tage aber eine VÄterliche verbindung haben sie nicht zu einander.Die Kinder würden sofort mit umziehen ohne wenn und aber,kann mein Ex -Mann uns Rechtlich daran hindern?
Liebe Grüße Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Umzug ins Ausland

Beitrag von Else »

Hallo Sybilla,
Ich bin vor drei Jahren 270km innerhalb Deutschland umgezogen. Mein Ex hat gesagt er hätte mir die Kids nicht kampflos mitgegeben. Das JA sagte mir ihr brauche die Erlaubnis des Vaters.Die Kids wohnen seit dem Bei Papa. Diesen Sommer ist meine Kleinste(11Jahre) hier geblieben. Sie will jetzt voraussichtlich hier bleiben.
Hast du mit deinem Ex schonmal darüber geredet? Wenn er nichts dagegen hat, interessiert es keinen. Aber wenn er einen RA und das JA einschaltet, könnte es Probleme geben.
Gruß Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Umzug ins Ausland

Beitrag von sybilla »

Hallo Else!
erst einmal Danke für deine Antwort , jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin .Ob der das JA oder einen RA einschaltet ist schwer zu sagen,aber meistens ist er mit Geld zu locken. Ich werde mal vorsichtig nachfragen.
Da meine Mädels aber gerne mitumziehen möchten denke oder hofffe ich mal das das JA das nicht ausser Acht lässt .
Gruss Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Simone

Re: Umzug ins Ausland

Beitrag von Simone »

Hallo Sybilla,

leider kann ich dir auch nicht wirklich sagen, ob dein Ex was dagegen unternehmen kann, wenn du wegziehen möchest.
Ruf einfach mal beim JA an und laß dich beraten. Oder/und befrag deinen Anwalt, was du dagegen unternehmen könntest, wenn dein Ex was dagegen unternimmt. :)

Wie alt sind denn deine Kinder? Wenn sie alt genug sind, können sie ja auch schon selbst sagen, bei wem sie leben möchten!

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Umzug ins Ausland

Beitrag von sybilla »

Hallo Simi!
Meine Mädels sind 12 und 7 Jahre,meine grosse Tochter ist 14 Jahre und würde sicher bei ihrem Vater bleiben.
Ich denke auch das es besser wäre wenn ich vorab einen Termien bei meinem Anwalt vereinbare.
Danke dir für deine Antwort

Liebe Grüße Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Simone

Re: Umzug ins Ausland

Beitrag von Simone »

Hallo Sybilla,

tu das und kontaktier deinen Anwalt. Der kann dir das genauer sagen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Simi
Antworten