Tanz ums "goldene Kalb"?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo alle miteinander.
Zunächst mal finde ich es super, daß es eine solche Seite gibt. Gepriesen sei die moderne Kommunkation :)
Mein Beitrag ist folgender:
Ich habe mich von meinem Mann getrennt, und es läuft alles superklasse. Unser Umfeld ist manchmal ganz baff, daß wir alles so gut hinbekommen. Der Lars (4 1/2) leidet auch nicht unter der Situation. Er kann zum Papa, jedes zweite WE und ansonsten, wenn der nicht gerade arbeiten muß, jederzeit. Hier ist also alles gut.

Seit einigen Monaten habe ich einen neuen Freund, den Stefan.
Er ist ein wunderbarer Mann, ein Glücksgriff in jeder Beziehung. Er trägt mich auf Händen und hat den Lars auch lieb. Sie toben und schmusen, und alles ist klasse.
Auch seine Eltern sind prima, haben keine Probs mit mir und meinem Kurzen.

Stefan hat einen Sohn, den Basti. Der lebt bei der Mama. Er ist elf und schon einigermaßen verständig. Ein helles Köpfchen und ein lieber Kerl. Wir beide kommen auch gut klar, lachen und reden viel miteinander.
Aber genau dieser junge Herr macht mir jetzt Kopfzerbrechen:

Er ist eifersüchtig auf meinen Sohn. Beim Altersunterschied von 7 Jahren hatte ich das in dieser Form nicht erwartet. Zumal der Lars den Basti toll findet und dauernd an ihm hängt.

Er verlangt von seinem Papa, daß der den Lars doch öfter mal schimpfen soll und wiegt die erhaltenen Bonbons gegeneinander auf.
Er benutzt in letzter Zeit auch vermehrt Kraftausdrücke, ich denke das ist Provokation. Damit kann ich umgehen, war ja auch mal 11 und bin selbst ein Scheidungskind :/

Klar, der Lars nervt öfter mal, aber das ist ja normal. Er fordert auch von mir und Stefan viel Aufmerksamkeit. Da kann ich mir vorstellen, daß der Basti manchmal genervt ist.


Aber er sagte gestern zu seinem Vater: "Du sagst ich bin die Nr. 1, aber zeigs mir doch mal"
1. finde ich dies sind große Worte für einen 11-jährigen, alle Achtung.
2. Weiß weder der Stefan noch ich, wie man einem 11-jährigen das denn beweisen soll.
Ich habe nicht den Eindruck, daß er seinem Sohn nicht seine Zuneigung zeigt, und wie wichtig er für ihn ist. Neuerdings will der Knabe schmusen, hat er früher wohl nie getan. Also kriegt er´s. Er wird ernst genommen, er darf ganz schön viel (sehr lange aufbleiben, PS2 spielen, auch wenn Papa das haßt etc.)
Wir hatten nach einem Ausbruch des jungen Herrn in der vorletzten Woche entschieden, daß wir die Gemeinsamkeit trotzdem nicht aufgeben. Jeder muß sich an die neue Situation gewöhnen.

Und gestern gab´s den oben erwähnten neuen Ausbruch
Nun weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Stefan packt das Kind in Watte, entzieht sich mir plötzlich und macht nur noch in "Vater und Sohn" um der Motivation nachzuspüren und wie ich glaube, seine Schuldgefühle zu kompensieren. Er leidet darunter, nicht mehr jeden Tag bei Basti zu sein.
Ich glaube, er macht den Tanz ums goldene Kalb, und verhindert damit, daß wir alle zusammenwachsen können
Ich würde gern ein gemeinsames Gespräch suchen. Naja, ohne den Kleinen, der versteht das ja noch nicht.
Wie seht ihr das denn?
Wäre dankbar für jede Nachricht, vor allem die schnellen. Ich grüble sonst zu viel ohne Ergebnis.
Liebe Grüße
Alexandra
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Hammer »

Hi Alexandra,

Eifersucht kann schlimm sein.

Wie ist das Verhältnis zur Ex?
Besteht die Möglichkeit das dort etwas erzählt wird was er weiter
gibt?

Wenn nicht wäre ein Gespräch sinnvoll,in dem ihr ihm klar macht
das der Kleine ihm nichts weg nimmt.
Aber es ist schwer Papa teilen zu müssen.

Ihm aber alles zu erlauben ist der falsche Weg.

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

naja, alles erlauben ist wohl niht so richtig. ich weiß nur nicht mehr weiter, wie mit den Herren umzugehen. Was sage ich Was tu ich? Was ist falsch, was richtig?
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hammer postete
Hi Alexandra,

Eifersucht kann schlimm sein.

Wie ist das Verhältnis zur Ex?
Besteht die Möglichkeit das dort etwas erzählt wird was er weiter
gibt?

Wenn nicht wäre ein Gespräch sinnvoll,in dem ihr ihm klar macht
das der Kleine ihm nichts weg nimmt.
Aber es ist schwer Papa teilen zu müssen.

Ihm aber alles zu erlauben ist der falsche Weg.

LG
hammer
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Die Ex hat in der Vergangenheit den Kleinen als Keule benutzt. Im Moment ist das jedenfalls nicht erkennbar. Ich will ja reden, aber es bleibt schwierig
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Simone

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Simone »

Liebe Rockingmom,

herzlich willkommen bei uns. :winken:
Erstmal, "der Tanz ums goldene Kalb". :-)) Hab ich noch nie gehört.

Das manche Mütter bei einer Scheidung über die Kinder gehen, ist mittlerweile leider schon alltäglich. :( Kenn ich auch nur zu gut. Die Kinder von meinem Lebensgefährten kriegen das auch immer wieder ab.

Eifersucht..... Am Anfang haben die Jungs sich gut verstanden, nach und nach ist dem Sohn von deinem Freund wohl aufgefallen, das der Kamerad nicht nur ab und zu da ist, sondern immer. Und das der Papa ihn auch lieb hat.
Vielleicht solltest du deinen Freund mal ins Gebet nehmen. Ich finde es auch wirklich nicht richtig, das er sein Kind in Watte packt (ist glaub ich auch normal bei Wochenend-Papas) und sich von dir absondert. Rede mit ihm, erklär ihm deine Gefühle, versucht zusammen nach einer Lösung zu finden.

Viel Glück und alles Liebe,
Simi
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Er sondert sich nicht ab. Er hat sich dann nur mit dem Kurzen eingeigelt. An dem Abend hat mich das völlig überrrascht und auch verletzt.
Die Mutter wußte offensichtlich gar nichts von alldem und hat gestern abend dann einen Einblick bekommen, als der Junge sich auch ihr öffnete.
Jetzt wird sie wohl ein riesengroßes Drama aus all dem machen("mein Gott, wie kannst du so etwas tun? Er ist dein Blut...etc.") Sie neigt etwas zum Drama :-)
Ich hab mich schon wieder beruhigt, wir haben den Sonntag miteinander verbracht, wo der junge Herr dann auch zwischendurch stinkig war. Allerdings fand ich, da war er im Recht.
Wir versuchen jetzt, Regeln für das Zusammensein festzulegen, die dann auch hoffentlich von allen eingehalten werden.
Wir werden z. B. an den Wochenenden, wenn wir beide Kinder haben, Freitags nachmittags "Familienkonferenz" machen. Jeder darf, sagen, was er gut findet, was ihn stört, und was er am WE gern unternehmen würde.
Schauen wir also mal, wie das am übernächsten Freitag so wird.
Danke für Eure Antworten. Ich bleib am Ball :-)
Gruß
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Hammer »

Hi zusammen,

erst mal sollte man nicht alle Mütter in einen
Topf schmeisen.Es gibt genau wie bei den Vätern solche und
Solche.

Das der Vater sein Kind in watte packt,ist sicher nicht
dienlich für die Entwicklung des Kindes.
Aber warum macht der Vater das?

1.Es sind immer nur ein paar Stunden die er mit seinem
Kind verbringen kann.Die anderen Kinder sieht er tgl.
das er damit aber die beiden anderen auch verletzt
scheint er nicht wahr zu nehmen.

2.Es ist auch die Angst sein Kind zu verlieren!
Es könnte ja sein das wenn er zu streng ist sein Kind
nicht mehr zu ihm will.

Mehr als Vorwürfe braucht er Gespräche,da diese
immer sehr emotinal sind solltet ihr vielleicht erwägen
proffessionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich glaub aber nicht das er es tut um dich Alexandra
oder deine Kinder zu verletzen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Simone »

Hi Rockingmom,

finde ich eine gute Idee. Laß uns wissen, was daraus geworden wird. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :)

@Hammer

Sicherlich gibt es auch Väter, wo manche so und andre so sind. Nur habe ich es eigentlich noch nie gehört oder erlebt, das Väter so sind, sondern nur das Mütter so werden. Was ja nicht heißen soll, das es nicht auch solche Väter gibt!!!

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,

es mag ja sein das Frauen mehr zicken als Männer.
Aber es gibt auch Männer denen nach einer Trennung
ihre Kinder piep egal sind.
Die sich nur um ihr neues Leben sorgen und nicht um die Kinder.

Es ist aber nicht der Punkt,der Punkt ist das nach einer
Trennung Eltern weiter Eltern bleiben sollten.
Mit typisch Frau oder typisch Mann treffen wir immer auch
den verkehrten.

Das es in Alexandras Fall die Mutter ist,heißt nicht das alle so
sind.Aber auch nicht das es nicht noch mehr davon gibt.

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Simone »

Hi Hammer,

hab ja auch nicht gesagt, das alle so sind!!!! Leider sind es aber immer wieder und fast nur die Frauen, die solche Sachen abziehen.
Das ist auf jedenfall meine Erfahrung!

Mir wurde mal gesagt, man wußte das vorher, wenn man sich auf einen sogenannten "gebrauchten" Mann einläßt.
Sicher weiß man das vorher, nur wer hatte den schon vorher gebrauchte Männer und weiß wie sowas ist?

@Rockingmom: Immer versuchen, die Nerven zu behalten! Auch wenn es manchmal leicht gesagt ist... Mit der Zeit lernt man, mit solchen Sachen zu leben.

:umarmen:

Liebe Grüße,
Simi
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Hammer, hallo Simi,
ich habe es versäumt, Euch beiden explizit für eure Antworten zu danken.
Also danke nochmal. Es ist schön, von euch allen hier so nett aufgenommen zu werden :)

Ich möchte nochmal erklären:
Der Mann ist eine Seele von Mensch. Er möchte nur allen gerecht werden und alles richtig machen. Leider ist er in einem Strudel von Emotionen gefangen.

Er will sein Kind verstehen (was eben nicht einfach ist, weil der Knabe verwöhnt ist, das "Kronprinz-Phänomen", und auch mit den falschen Freunden verkehrt, da sorgt man(n) sich)

Er will mit mir zusammen sein und mir gerecht werden (was leichter ist, weil ich gelassener bin, wir Zeit ohne die Kinder mit Zärtlichkeit und reden verbringen, und weil sein Sohn und ich prima klarkommen, solange der Kleine nicht dabei ist :( )

Er will auch dem Kleinen geben, was er braucht (ist eigentlich auch leicht, der findet ihn einfach nur toll und den großen auch. Aber der Junge hat ja noch einen Vater, der auch für ihn da ist)

Er hat das Problem mit der Ex. Sie ist klug, witzig und kann sehr nett sein.
Aber sie ist egozentrisch und neigt zum Drama.
Ihre eigenen Befindlichkeiten stehen leider immer im Vordergrund.
Läuft alles nach ihrer Schnauze ist sie umgänglich, aber wehe wenn nicht... :((
Ich gebe Simi recht: Leider sind es oft die Frauen, die einer gütlichen und harmonischen
Einigung sehr oft im Weg stehen.

Das kriegen wir aber hoffentlich auch in den Griff, denn der Herr denkt nach anfänglichem Harmoniebefürfnis nicht mehr daran, vor ihr einzuknicken.
Die Erfahrung gab ihm auch recht. Sie maulte, er hielt stand und sie schwieg.
Na also :)

Danke nochmal und schreibt gern wieder. :)
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Simone

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Simone »

Hallo Rockingmom!

Hattet ihr denn den Kleinen inzwischen nochmal? Wenn ja, wie lief es denn da?

Ach ja, die Probleme mit der Ex. Kenn ich auch. :( Leider zu gut. Kommt mir so bekannt vor, was du da schreibst. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht, dann ist gleich wieder was los.
Schön, das sich dein Freund nicht einwickeln läßt.

Viel Glück weiterhin!

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von winni »

Weißt Du, was mir dazu einfällt?

Mir kommt das in Watte packen unpassend vor. Kinder wollen ernst genommen werden und das bedeutet nicht, einfach nur ihrem Willen nachzugeben, sondern auch Grenzen aufzuzeigen. auch - und gerade - ein nein, wenn es paßt, an der richtigen stelle, kann dem Kind mehr das Gefühl geben, ernst genommen zu werden, als wenn der Kindsvater seinem Sohn immer nur zu willen ist: "Der macht ja eh, was ich will, dem ist das alles egal".

Mit seinen elf Jahren, und "verständig", wie du schreibst, möchte er mit Sicherheit auch ernst genommen werden, daß man sich mit ihm auseinandersetzt. Und sei mal ehrlich: wirklich auseinandersetzen tust Du Dich doch nur mit jemanden, den Du für voll nimmst.

Vielleicht ist es das, was er braucht?

Gemeinsamkeit in einer Patchwork-Familie bedeutet nun einmal, wie in jeder anderen Familie auch, daß jeder der Beteiligten seine Bedürfnisse hat und einbringt.
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Winni,
danke für deine Antwort.

Du hast recht mit allem was du sagst.

Leider "durfte" ich noch nicht mit dem Jungen darüber mal in Ruhe sprechen.
Für seinen Umgang mit dem Kleinen und sein Gefühl dafür, wie ich die Sache sehe, fände ich das aber wichtig.
Und ich kann ihn auch erreichen, denn wir haben einen guten Draht und mögen uns.

Jeder hat seine Bedürfnisse, ja.
Es ist gut, wenn jeder mal Rücksicht nehmen muß und andererseits die anderen auch seine Bedürfnisse respektieren.
Alles andere empfinde ich als etwas einseitig.

Wir wollen irgendwann zusammenleben. Und dann muß Basti damit umgehen.
Ich finde es daher wichtig, ihm behutsam zu erklären, daß er jetzt schon mal auf freiwilliger Basis sich in alles reinfinden kann. Seine Meinung sagen und seine Bedürfnisse äußern.
Meckern, wenn er was kacke findet und auch sagen, was ihm gefällt.

Auch wenn er nicht immer bei uns lebt, gehört er dazu und soll das auch spüren.
Gemeinsamkeit ist wichtig.

Gruß
Alex
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von PureM »

als ich hier im Thread den einen oder andern männlichen kommentar gelesen habe dachte ich mir schnürrt es die gurgel zu.denn genau dieses vorurteil das ihr mütter bzw.frauen zum vorwurf macht wird mir vorgehalten.und das muß ich hier gleich mal klären NUR von meinem ex und das aber mit so einer heftigkeit das ich gutmütiges ding schon so oft daran gezweifelt habe ob ich vielleicht wirklich zuviel von ihm erwarte.
was erwarte ich denn?
also 1. für die kinder erwarte ich einen vater der sich zeit nimmt in den stunden die er mit seinen kinder hat für die kinder.
der es den kindern ermöglicht áuch mal frust den sie vielleicht hier haben bei ihm abladen zu können und ihnen die möglichkeit gibt offen über ihre gefühle zu reden,
der zuverlässig für die kinder da ist und nicht nur wenn er muß
der keine spielchen über die kinder spielt
mit dem die kinder auch ihren spaß haben können
der die kinder in ihrem ich bestärkt und ihnen die angst nimmt sie seien schuld an der sitution

und 2.als mutter erwarte ich von ihm das ich ihm vertrauen kann in dingen die die kinder betreffen,
das wenigstens versucht gemeinsame lösungen für "kinderprobleme"zu suchen und da bin ich ganz ehrlich das er auch verlässlich für mich da sein muß was die umgangszeiten mit den kindern betrifft.denn ich bin ganz ehrlich auch ich bin ein mensch der seine auszeit braucht und dazu seine kinder gerne in vertrauenswürdige hände abgeben würde.

also herren der schöpfung berichtigt mich wenn ich zuviel verlange von einem vater.
es ist nämlich gar nicht so leicht gegen dieses vorurteil anzukämpfen frauen spielen mit den kindern um den vater zu treffen und ich glaube ihr wisst gar nicht wie das weh tut.
und ich war jahrelang der typ in der ehe der die fehler immer bei sich gesucht hat und für alles und jeden eine entschuldigung hatte.also sagt mir ob ich die böse bin!?


@alex :Eure idee mit der familienkonferenz ist super!funktioniert das denn auch wie du dir das vorstellst?wenn du intresse daran hast dann kann ich dir das buch von gordon empfehlen,der sich ausführlich damit beschäftigt hat.
ihr solltet nur aufpassen vor allem dein freund oder mann das ihr dem jungen hern nicht das gefühl gebt euch mit seiner art in die enge zu treiben denn ein kind wird sich seine erfolgreichsten methoden merken und immer wieder anwenden.habt ihr es schon mal mit gemeinsamen urlaub versucht dann sieht er das er dazu gehört und das für beide kinder die gleichen regeln herrschen.
liebe grüße

PureM
Zuletzt geändert von PureM am 16. September 2004 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Antworten