Wann Umzug weit weg vom Vater?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Jo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. Januar 2004 12:48

Wann Umzug weit weg vom Vater?

Beitrag von Jo »

Hallo,

ich komme aus dem hohen Norden und wohne nun seit über 13 Jahren in der Mitte von Deutschland.

Meine Trennung brachte mich dazu, darüber nachzudenken, ob ich hier am richtigen Ort bin.

Ich hatte in Erwägung zurück zu meiner Familie zu ziehen, auch einige "alte" Freunde habe ich dort.

Ich tue es nicht, im Hinblick darauf, dass mein Sohn noch klein ist und er seinen Vater braucht und heiss und innig liebt. Den wird er auch später brauchen, das ist klar. Aber wann ist ein Kind alt/groß genug um 500 km quer durch D zu fahren, bzw. ist das meinem zukünftigen Ex-Ehemann zuzumuten?

Ich weiss ja nicht, wie mein Leben weitergehen wird. Aber evtl. will ich doch irgendwann zurück ans Meer. Es ist eigentlich ein viel schönerer Ort für Kinder, als hier in der Mitte Deutschlands.

Ich habe hier niemanden von meiner Familie, wenige Freunde. Auch die Schwiegermutter war/ist keine wirkliche Oma für mein Kind.

Berichtet Ihr mal aus Eurem Erfahrungsschatz?

Danke
Jo
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Wann Umzug weit weg vom Vater?

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Jo, deine Situation erlebe ich gerade. Mein Ex-Mann und ich haben uns getrennt. Ich lernte einen neuen Mann kennen und zog vom hohen Norden nach Rheinland-Pfalz mit meinen 3 Kindern. Jetzt lebe ich 1 Jahr hier. Sie sehen ihren Vater und ihre Oma u. Opa nur in den Ferien und ich glaube das ist für sie gar nicht so leicht. Sie telefonieren jede Woche mit ihrem Vater aber sie vermissen ihn sehr. Er wohnt nun 580 km von uns weg. Besonders mein Sohn (7Jahre) vermisst seinen Vater arg. Ich vermisse meine alten Bekannten und meine Familie auch sehr. Wenn es geht besuche ich sie ab und zu. Aber 580 km kann man sich ja auch nicht alle 2 Wochen leisten. Wenn meine Kinder zu ihrem Vater fahren, dann treffen wir uns auf der Autobahn auf halber Strecke. Er fährt meistens 300 km und ich den Rest. Für die Kids ist es jedesmal eine Wahnsinnsstrecke aber es funktioniert ganz gut, weil mein Ex und ich uns da entgegen kommen. Es ist also keine leichte Entscheidung die du treffen wirst. Aber ich kann verstehen, dass du Heimweh hast, sogar nach 13 Jahren. Ich wünsche dir alles Gute !
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Angelsun29
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 20. September 2004 07:50

Re: Wann Umzug weit weg vom Vater?

Beitrag von Angelsun29 »

Hallo!
Kann in etwa nachvollziehen was ihr durchmacht. Ich lebe seit 2 Jahren in Bayern. Mein Ex-Mann wohnt 400km entfernt und sieht seine Tochter auch nur in den Ferien. Da sie ein ziemliches Papa-Kind ist, und er sie heiss und innig liebt gibt es immer Mordstränen wenn die Ferien zu Ende sind. Aber was soll ich denn machen? Es ist so das sie immer fliegt weil ich keinen Führerschein habe, und ich auch 4-6 Std. Autofahrt ziemlich lang finde. Freunde hatte ich dort so gut wie keine, deshalb ist es mir auch nicht schwer gefallen wegzuziehen. Doch für meine Tochter war es schwer, habe aber versucht, ihr es so angenehm wie möglich zu gestalten. Mittlerweile hat sie hier Freunde und auch Oma und Opa sind hier, und sie hat sich gut eingelebt. Ich denke man braucht einfach etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und da ich mir hier einen neuen Freundeskreis aufbauen konnte, fiel mir alles nicht ganz so schwer.

Liebe Grüße Angel
Antworten