wie geht ihr mit sowas um?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
joanna
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juli 2004 17:55
Wohnort: NRW

wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von joanna »

hallo:-)

meine tochter ist selten bei ihrem vater, besonders, weil sie sich mit seiner lg nicht besonders versteht. normalerweise unterstütze ich jeden besuch, sonst würde sie noch weniger zu ihm gehen.nun habe ich mich aber darüber geärgert, dass er sie seit wochen nicht gesehen hat und an den zwei tagen wo sie da war, ist er abends mit seiner lg ausgegangen und sie haben die kinder (insgesamt 4, 3 von lg) alleine gelassen. davon abgesehen, dass ich denke, er sollte die kurze zeit, die sie bei ihm ist, schon nutzen, finde ich es gefährlich die kinder im alter von 14-9 Jahre abends/nachts alleine zu lassen, besonders, da meine tochter sich dort gar nicht auskennt.
bin ich nun überempfindlich oder wie seht ihr das?
liebe grüße
joanna
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von Hammer »

Hi Joanna,
du schreibst das sie eigentlich gar nicht dort hin
möchte.Kann es sein das sie schon sehr oft
gespürt hat das er nicht wirklich Zeit mit ihr verbringt.
Auch wenn er sie länger nicht gesehen hat,scheint
er nicht viel Interesse an ihr zu haben.
Ich würde sie nicht mehr bedrängen mit zu fahren.
Wenn sie möchte lass sie und wenn sie nicht möchte
akzeptiere ihre Entscheidung.

Eine 14 jährige kann man durchaus alleine lassen,
aber ihr die Verantwortung für die anderen zu übertragen
damit ist sie überfordert.
Wenn sie weg gehen sollten sie zumindest einen Erwachsenen
mit der Betreung beauftragen.

Meine Meinung:UNVERANTWORTLICH

Lg
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von Simone »

Hallo Joanna,

ich finde das Verhalten von deinem Ex auch unverantwortlich. Wenn da was passieren sollte, ist selbst der/die Älteste mit 14 Jahren überfordert. Wenn er sein Vergnügen haben möchte, sollte er einen Babysitter organisieren und vorallem: Nicht weggehen, wenn er sein Kind einmal hat. So oft dürfte er sie ja nicht haben!
Hast du ihn mal drauf angesprochen?

Wenn deine Tochter nicht mehr möchte, dränge sie nicht. Wie alt ist sie denn? Wenn ihrem Vater was an ihr liegt, was man ja trotzdem hofft, dann sollte er sich auch dafür einsetzen, das sie wieder kommen kann.

Mein Vorschlag wäre aber: Sprich mit ihm! Erstmal.

Liebe Grüße,
Simi
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von PureM »

hallo joanna,

ich denke nur nach dem alter gesehen kann sehr wohl schon ein 14 jähriges "kind" abends alleine lassen wenn man trotz allem erreichbar ist.
wie hat sich den deine tochter dazu geäußert?

das der vater gerade dann wenn er seine tochter hat weggehen muß bleibt unverständlich.hört sich so an als ist auch er nicht mit freude bei den besuchen dabei.

wie simi sagt sprich doch mal mit ihm darüber.wenn ihm etwas daran liegt wird er darauf eingehen.
war denn der besuchsrythmus einmal regelmäßig?
ich denke du solltest deine tochter nicht hinzwingen.laß es ihr freigestellt ob sie gehen mag oder nicht.ich denke es ist für sie nicht wirklich einfach auch mit den kindern der lg klarzukommen.das ist eine gemeinschaft von drei kindern.da ist es nicht einfach alleine durchzusetzen und auch noch das gefühl der zugehörigkeit zu haben.
vielleicht ist das was ihren widerwillen gegen die besuche hervorruft.sie will ja eigentlich papa sehen und nicht die glückliche famillie die er jetzt hat.
wenn du mit ihm offen darüber reden kannst dann schlage ihm doch einmal vor seine tochter alleine abzuholen und mit ihr alleine etwas zu unternehmen.dann freut sie sich vielleicht ja wieder auf ihn.

lg PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Benutzeravatar
joanna
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juli 2004 17:55
Wohnort: NRW

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von joanna »

danke für eure antworten:-)

also bin ich wohl doch nicht die hysterische ziege, als die er mich so gerne darstellt *g*

meine tochter ist 9 und ich würde sie noch nicht abends alleine lassen! der besuchsrythmus war frührer regelmäßiger aber durch den wegzug seinerseits (200 km zu lg) ist es schwierig geworden, da man eben nicht mal so spontan was ausmachen kann (früher haben wir in der selben stadt gewohnt)
mit ihm zu reden habe ich versucht aber er war total uneinsichtig und findet es selbstverständlich, dass kinder mal abends alleine sein können. dazu kann man sicherlich verschiedener ansicht sein (kommt sicher auch auf das kind an). ich finde es noch zu früh!
unabhängig davon steht die tatsache, dass er die kurze zeit, die er mit ihr verbringt, nicht in der lage ist, diese mal mit ihr zu verbringen. alleine mit ihr ist schon gar nicht möglich, er sieht nicht ein, dass sie ihn mal alleine braucht. ergebnis ist, dass alle immer zusammen etwas unternehmen.
meine tochter benötigt ein großes maß an sicherheit, dass merke ich besonders daran, dass sie immer fragt, wo gehst du hin, wann kommst du wieder, wie lange arbeitest du heute. da kann ich doch mitgehen ...usw.
leider hat mein ex nicht den willen, sich auf ihre bedürfnisse einzustellen und das finde ich sehr schade:-((
liebe grüße
joanna
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von Hammer »

Hi Joanna,

wenn man eine 9 jährige mal abends eine Stunde allein lässt
ist das sicher nicht so tragisch.
Aber weg gehen ohne das das Kind weis wann man zurück kommt
finde ich krass.Das dann auch noch die 14 jähr. die Verantwortung bekommt
ist mir unverständlich.

Durch die Entfernung ist sicher einiges schwieriger geworden aber
wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.
Ich würde die Kleine nicht mehr überreden zum Vater zu gehen.
Wie gesagt möchte sie dies okay und wenn nicht dann möchte sie dies nicht.
Wenn sie sich dort wohlfühlen würde,gäbe es solche Diskusionen nicht.

Solange dein Ex sein Verhalten nicht überdenkt wird sie weiter
leiden.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von Simone »

Liebe Joanna,

kann mich Dani nur anschließen. Wenn der Vater wirklich wollen würde, würde er das auch einrichten können, schließlich kann er auch ein andermal weggehen.
Gerade weil er seine Kleine nicht oft sieht.

Wenn er das nicht einsieht, wie er mit der Kleinen umzugehen hat, dann laß sie am besten mal selbst entscheiden, ob sie zum Papa möchte. Sie möchte dies nicht, also laßt es.
Sie kann es ja ihrem Papa, sollte er fragen, auch selbst sagen.

Sagt sie ihm denn auch mal, was ihr nicht gefällt?

Liebe Grüße,
Simi
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo ihr alle,
ich sehe es wie Dani. Eine 14-jährige oder eine 9-jährigen mal einen Abend allein zu lassen ist sicher nicht das Problem. Ich würde allerdings immer eine Nachbarin einweihen.
Und ich denke, es ist für einen Teenie schon eine gewisse Verantwortung, auf kleinere aufzupassen.
Es kommt auf die Reife der Teenies an, aber sie nehmen die Verantwortung eigentlich an.

Nur: In eurem Fall Joanna, hast du darauf ja wohl wenig Einfluß
Und ich finde es auch nicht okay, daß dein Ex so ganz ohne Sensibilität seinem Wochenend-Vergnügen nachgeht.
So selten wie sie dort ist, könnten die beiden ja mal daheim bleiben.

Aber da bleibt dir nur der direkte Weg, also das Gespräch mit ihm.

Wenn er weiß, daß sie sich unwohl fühlt, sollte er sich selbst mal zurücknehmen.

Gruß
Rock
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Tobias
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2004 19:53

Re: wie geht ihr mit sowas um?

Beitrag von Tobias »

Hallo an alle,

ich kann nicht verstehen, wie sich ein Vater so wenig um das eigene Kind sorgen kann, dass er 1. den Kontakt so weit abreißen läßt und ihm 2. auch noch das Gefühl gibt, sich gar nicht für es zu interessieren, wenn er dieses Kind einmal sieht.
Anscheinend hast du deinen Ex ja auch darauf angesprochen, also kann er sich nicht hinter völliger Ahnungslosigkeit verstecken - auch wenn die ehemaligen Partner oftmals die schlechtesten Ratgeber sind, einfach weil der Rat mit zuvielen anderen Dingen belastet ist.

Ein Vater, der seinem kind keine Zeit widmet, möchte meiner Ansicht nach, auch kein Vater sein.
Sprich erst nochmal ganz ruhig und möglichst ohne Vorwürfe mit ihm darüber, wie er die Sache sieht und sich vorstellt. Wenn er dann immernoch keinerlei Interesse zeigt, dann lass Dein kind entscheiden, ob es ihn sehen will oder nicht.

Gruß
Tobias
Antworten