Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Carola Schumacher
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2003 11:56

Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Carola Schumacher »

Hallo zusammen,

als neues Mitglied kurz zu meiner Person: ich bin seit 2 Jahren geschieden und aus dieser Ehe sind 2 wirklidch tolle Kids hervorgegangen. Die Trennung wollte ich. Mein Sohn, damals 9 wollte bei seinem Vater und der neuen Freundin bleiben. Meine Tochter, damals 11 ging mit mir. Vor etwa 1 Jahr zog auch der gemeinsame Sohn zu mir. Leider hat sich das Verhältnis der Geschwister untereinander völlig abgekühlt, obwohl schon immer eine große Rivalität zwischen beiden Kindern bestand. Nach einem Streit vor 14 Tagen zog meine Tochter auf Anraten Ihres Vaters zu ihm. Schlimm genug für mich. Seit der Zeit aber redet und besucht mein EX-Mann unseren Sohn gar nicht mehr. Der Kleine bettelt fast darum, ihn besuchen zu dürfen, er sagt aber immer ab und schiebt wirklich eigenartige GRünde vor. Ich denke, dass Kinder beide Elternteile brauchen. Hinzu kommt, dass ich außerdem voll berufstätig bin und einen Job ausübe, der mich unendlich fordert. Jetzt habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt, das Besuchsrecht einzufordern per Gericht. Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden. Was denken Sie darüber?

Lieben Gruß carola
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Heiko »

Hallo Carola,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, ist das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Ex-Mann wohl auch recht kühl. Ein Besuchsrecht gerichtlich einzufordern, macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geht. Aber selbst wenn, was denkst Du, wie die Besuche dann ablaufen sollen?

Ich denke, ein konstruktives Gespräch zwischen Dir, Deinem Ex-Mann und den Kindern könnte hier Abhilfe schaffen. Es muß aber aus diesem Gespräch ganz klar hervorgehen, daß ihr beide, auch wenn ihr geschieden seid, immernoch gemeinsam Eltern seid.
:dafür:

Glaubst Du, Du könntest so ein Gespräch organisieren? Ud natürlich würde mich interessieren, wie das Verhältnis zu Deinem Ex-Mann tatsächlich ist.

Alles Gute und liebe Grüße
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Hammer »

Hi Carola
Ich kann mich Heiko nur anschließen,reden ist sicher wirkungsvoller als
klagen.Aber das ist leider nicht immer so einfach.
Es gibt aber die Möglichkeit das Gespräch mit einer neutralen Person
zuführen,wir haben das damals bei der AWO gemacht.Der Fall war zwar
bei uns etwas anders aber reden konnten wir nicht mehr miteinander.
Er ist auch heute nicht mein bester Freund,aber wir haben begriffen
das unser Verhalten nur unserem Kind schadet.
Ich wünsche euch alles Gute!
Gruß hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Laura »

Hallo Carola,

Dein armer Kleiner tut mir echt leid, Eltern wissen oft gar nicht, was sie ihren Kindern mit so einem Verhalten antun.

Das besuchsrecht kann man NICHT gerichtlich einfordern, zumindest nicht in Deutschland und das ist auch gut so. Es ist zwar mies, wenn sich Väter überhaupt nicht mehr um ihre Kiddies kümmern, aber wenn sie es nur deshalb machen, weil sie vom Gericht dazu verdonnert wurden, dann kann man sich vorstellen, wie die Besuche ausfallen. Da hat das Kind dann sicher auch nichts davon.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, Reden ist der beste Weg, vorausgesetzt, das klappt noch. Evtl. könnte auch ein Dritter ein bißchen vermitteln und versuchen, Deinen Ex zur Vernunft zu bringen. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, sich mal ans Jugendamt oder an den ASD zu wenden, die würden sicher auch mal mit Deinem Ex reden.

Nur wenn das alles nichts hilft, dann wird leider nicht viel zu machen sein. ich drück Dir aber mal die Daumen, daß sich das problem bald löst.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Lucie
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2003 02:35

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Lucie »

Hi Carola,

dein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt. Deine Tochter 13 Jahre.

Sie sind beide alt genug selbst zu telefonieren! Gib dem Jungen die Möglichkeiteit seinen Vater anzurufen. Teile seinem Vater mit, dass es dir egal ist ob, und wann er ihn holt.

Wenn du Pech hast sagt er Termine zu und versetzt euren Sohn und macht deine Terminierung zunichte (viele sagen genau zum Treffzeitpunkt ab, das gibt es wirklich!), dann achte darauf, dass du es dem Kind gegenüber nicht merken läßt, dass du sauer bist. Macht dann eben zusammen was schönes. Damit lenkst du das Kind ab.

Dein Sohn wird seinen Vater auf diese Weise kennen lernen. Väter deklassieren sich immer selbst.(Mütter auch, manche)

Was ich selbst für wichtig halte, ist ein gutes Verständnis der Kinder untereinander.
Die Alten sich irgendwann mal tot. Dann haben sie nur noch sich.

Versuche deiner Tochter ihren Bruder nahezubringen. Sie kann ihm jetzt helfen, wenn sie ihn sehen möchte und auf ihn aufpasst, wenn er beim Vater ist. (Das ist vielleicht auch ein Punkt warum der Vater ihn nicht holt) Später in etwa 5 Jahren wird er ihr helfen können. Bei Liebeskummer hat sie einen männlichen Ansprechpartner, beim Autokauf, bei der Modeberatung etc.

Übrigens meine sind 26w, 17m, 15m, 12m bei denen hat es auch geklappt.
Sie regeln ihre Besuche schon lange selbst, und sie kennen ihren "Alten".
Und alle lieben mich, der Rest ist mir egal.

Alles Liebe
Lucie
Carola Schumacher
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2003 11:56

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Carola Schumacher »

Guten Morgen zusammen,

ich habe Eure Zeilen mit großem Interesse gelesen. Gestern Abend rief mich mein Gesch. Mann an und fragte, wann wir nach Hause kommen. Ich war über Ostren mit meinen Kids in Norddeutschland bei meinen Eltern. Meine Tochter ist dort geblieben und ich hole sie kommendes Wochenende ab. Daniel wollte mit mir. Und dann während der Fahrt dieses Telefonat. Hintergrund: Seine Freundin hat ihn nach einem Streit kurzzeitig? Kurzfristig? verlassen und der "arme Kerl" war ganz alleine. Als wir ankamen, stand er bereits vor der Tür und wollte seinen Sohn sehen. Er hat ihn auch mitgenommen und er hätte sogar dort schlafen können. Daniel wollte es aber nicht. Er brachte ihn gegen 21.00 Uhr zurück. Wir wollen diese Woche reden, auf meinen Wunsch hin, obwohl ich glaube, auch er fühlt sich nicht so recht wohl. Ich bin gespannt. Daniel sagte mir, daß er wohl nicht mehr sooft zu seinem Vater könne, wegen Christiane, seiner neuen Freundin. ( wußte ich bereits). Aber wie soll da eine Regel erstellt werden? Sollen die Kinder nur kommen, wenn seine Freundin unterwegs ist?? Übrigens: meine Tochter möchte gerne wieder zurück. Ich freue mich natürlich.

Bis bald- ich halte Euch mal auf dem laufenden.. es hilft mir dabei.
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Heiko »

Hallo Carola,

das sind ja gar nicht mal so schlechte Neuigkeiten. :) Ein ganz wichtiger Schritt ist natürlich das Gespräch, zu welchem Ihr Euch entschlossen habt. Pass aber auf, daß dieses Gespräch nicht nur mit Vorwürfen gefüllt ist. Was Ihr braucht, ist eine Lösung über den Umgang mit Euren Kindern. Das Besuchsrecht muß nicht unbedingt geregelt werden. Deine Kinder sind auch alt genug, selbst zu entscheiden, wann sie wen von Euch sehen wollen. Bezieht Eure Kinder auf jeden Fall mit in Euer Gespräch ein, oder setzt Euch später mal gemeinsam zusammen. Wie gesagt, redet vernünftig miteinander und stellt ganz klar die Kinder in den Vordergrund.

Ich wünsch Dir alles Gute
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Laura »

Hallo Carola,

das hört sich doch schon viel besser an ,-)))) Das gespräch ist auf jeden Fall eine gute Idee und genau wie Heiko denke ich, man sollte die Kinder zwar nicht bei dem gespräch aber danach, bei der Entscheidung, wann und wie oft sie beim Vater sind, mit einbeziehen. Sie sind langsam zu groß um sich einfach verplanen zu lassen, da braucht es sicher flexiblere Besuchsregelungen wo die Kinder ein Mitspracherecht haben.

Davon, daß die Kinder nur dann beim Vater sind, wenn seine Freundin nicht da ist halte ich, zumindest langsfristig, nichts. Ich finde zwar, daß man Kinder nicht mit jedem/r Neuen konfrontieren muß, den bzw. die man gerade erst kennengelernt hat, aber wenn sich wirklich eine längerfristige beziehung entwickelt, sollte man die Kinder auf jeden Fall mit einbeziehen. Die Kinder gehören dann genauso zu Deinem Ex wie seine neue Freundin und das müssen alle Beteiligten akzeptieren und lernen, damit umzugehen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Hammer »

Hi Carola
Leider kann ich die Hoffnungen der anderen nicht teilen,das sich das schon
besser anhört.Dein Ex wird kurzzeitig verlassen und erinnert sich an seinen
Sohn.Dein Sohn ist kein Koffer den man nach Lust und Laune abholen kann.
Wenn die jetzige Partnerin mit den Kindern nicht klar kommt,muß dein Ex
aber für seine Kinder dasein,auch wenn das nicht immer einfach ist.
Regelmäßigkeit ist für Kinder sehr wichtig,meine Tochter ist auch 11 Jahre
wenn ihr Vater einen Termin absagt(was in 5 Jahren ca.dreimal vorgekommen
ist) merkt man ihr die Entäuschung an.Ich an deiner Stelle würde ihn fragen
ob er vorhat die Kontakte regelmäßig durch zuziehen,oder ob er wieder nach
Belieben kommt.Ich glaube das hin und her macht deinem Sohn am meisten
zu schaffen,Kinder beziehen das auf sich selbst und fühlen sich ungeliebt.
Für das Gespräch drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Lucie
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2003 02:35

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Lucie »

Hi Carola,

interessiere dich nicht für deinen Mann. Er soll selbst mit seinen Freundinproblemen klar kommen, die jetzige ist eh nicht die letzte.

Die Kinder sind nicht der Kummerkasten der Eltern! Darum geht es doch. Wenn sie zum Eisessen o. dergleichen abgeholt werden, der Vater sich mit ihnen beschäftigt ist die Person neben ihm austauschbar.

Bis dann
Lucie
Carola Schumacher
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2003 11:56

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Carola Schumacher »

Hi zusammen,

meine Freude über den Zusatnd der Gesprächsbereitschaft ist leider gedämpft worden. Es gibt keine Gespräche mehr, sondern mein Ex möchte nun Regelns aufstellen, die so meint er jedenfalls, sich seinem Leben anpassen sollen. So allmählich verliere ich auch die Lust. Klar: Kummerkasten der Eltern. Kinder bekommen immer mit, ob sich ein Elternteil mal nicht so gut fühlt. Ich denke, wer das verleugnet, tut es nur für sich. Ich warte einfach mal ab, welche Regeln da kommen. Eines werde ich aber nicht tun: mich völlig seinen Wünschen anpassen. Es wird da noch Konflikte geben, nur schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht mehr werden.

liebe GRüße Carola
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Laura »

Hallo Carola,

das tut mir leid für Dich, ich hatte echt das Gefühl, er sieht ein, daß man auch für seine Kinder da sein muß und vermißt seinen Sohn, auch wenn der Auslöser dafür (Krach mit der neuen) sicher nicht toll war.

Was meinst Du denn mit Regeln? Feste Besuchszeiten? Laß es mal auf Dich zukommen, vielleicht findet sich ja auch eine Regelung, mit der alle leben können. Außerdem läuft es auch sehr oft so, daß irgendwann mal ganz starre Zeiten ausgemacht werden und nach ein paar Wochen oder Monaten lockert es sich dann ganz von selbst, weil die starren zeiten auf Dauer einfach nicht praktikabel sind. ich drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Hammer »

Hi Carola
Ich war von Anfang an etwas mißtrauisch über die Reaktion deines
Ex,allerdings wäre es mir lieber gewesen ich hätte Unrecht gehabt.
Sollten die Regeln ein Besuchsrecht beinhalten,wäre es ein Anfang.
Allerdings kann er nicht verlangen das sich alles nach ihm richtet,und
das würde ich ihm auch sagen.Wichtig ist wie schon erwähnt vorallem
Regelmäßigkeit und damit scheint er es ja nicht so zu haben.Für dich
ist die Sache allerdings komplizierter,da du weißt dein Sohn möchte Kontakt
aber du weißt auch wie weh es ihm tut wenn dieser nicht statt findet.
Ich wünsche dir alles Gute!
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
murmeltier
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 24. April 2003 21:49

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von murmeltier »

Welche Regeln denn? ich glaube ein paar Abstriche muss man als Alleinerzieherin schon machen auch wenns schwerfällt. Frag ihn mal was er sich vorstellt.
der Vater meines Kindes kommt auch wann er will und es hat keine Regelmäßigkeit, aber was solls. Besser als gar nicht fürs Kind.
ausserdem hat er mir zuerst immer gesagt dass ich zurückkommen soll sonst wird er sein kind nie mehr sehen wollen. Zuerst war mir immer nach heulen und irgendwann ahb ich die Tür zugeknallt und gemeint ist vielleicht eh besser so.
daraufhin war das kein Thema mehr für ihn. ;-)
Gitane
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2003 02:13

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Gitane »

Hallo zusammen
Ich bin ein neues Mitglied und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und seit gut einem Jahr mit einem 29 jährigen verheirateten Mann zusammen! Seine Ehe war schon vor mir zerüttet. Seine Frau war über diese Situation nicht glücklich (sehr harmlos ausgedrückt). Nicht nur dass sie sich aus Prinzip und Egoismus nicht scheiden lässt (wäre nicht so ein Problem für mich) Verbot sie mir mich ihrer Tochter zu nähern wenn sie beim vater ist. Ich versuchte mich daran zu halten, aber wenn ich oft am Abend zu ihm gefahren bin bin ich halt auf der Bank eingeschlafen und erst am Morgen wieder aufgewacht. Nun bin ich jedes zweite Wochenende alleine, aber das ist nicht das Problem. Die mutter dürfte nicht sehr gut über mich reden in Gegenwart der Tochter. Obwohl die Kleine öfter mit mir gebastlet oder gespielt hat war sie letztes Mal sehr abweisend und verschlossen! Ich kann leider nicht genau sagen was die Mutter über mich sagt aber nach diesen Reaktionen des Kindes kann das nichts gutes sein! Ich finde es einfach eine Frechheit das Kind hineinzuziehen! Nicht nur das es schwer genug ist, dass die Eltern getrennt sind muss sich das Kind alles anhören! Leider kann man mit der Frau nicht reden, nicht einmal mein Freun d.h ihr Mann kann mit ihr reden weil sie eigene Gesetze hat. Was denkt ihr darüber? Vielleicht hat wer einen Tipp?
Liebe grüße Gitane
Antworten