Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Bambam »

Hallo Ihr da,

ich bin seit 2 Jahren von meinem Ehemann getrennt und habe 2 Kinder, 6 u. 4 Jahre. Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren wieder mit einem neuen Partner zusammen, zu dem wir nächstes Jahr im April ziehen wollen. Wie kann ich meine Kinder am besten auf eine neue Stadt und eine neue Umgebung vorbereiten?
Wir gehen schon öfters in unser neues Heim hin, und helfen auch immer wieder mit, beim Umbau. Wir haben auch versucht die Kinder in unsere Entscheidungen bzw. Wahl des Kinderzimmers, wahl der Fliesen usw. mit ein zu beziehen. Ich denke die Kinder freuen sich schon auf ein neues Heim, aber können noch gar nicht erkennen, das das ja für hoffentlich immer unser neues Zuhause wird. Ich habe Angst, das Sie mit der uns dann ganz neuen Situation (neue Umgebung, neue Schule bzw. Kindergarten) überfordert sind. Zumal Sie ja schon mit der Situation das der Papa nicht immer da ist auch schon belastet sind.
Simone

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Simone »

Hallo Bambam,

Erstmal reine Neugier: Wie weit ist denn die Stadt von der jetzigen enfternt? Eventuell kann man da ja in die alte Schule wieder, oder alte Freunde bleiben einem erhalten....

Hat der Vater gar keinen Kontakt mehr zu den Kindern? Wie kommen deine Kinder denn mit deinem neuen Lebensgefährten aus?

Erstmal das und bis zu deiner Antwort, denk ich über deine Frage nach. :D

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Hammer »

Hi Bambam,

ein Umzug bedeutet auch immer Abschied von Vertrautem.
Du sollest in Ruhe mit deinen Kindern darüber sprechen.
Was euch zum Umzug bewogen hat,was dann für sie besser ist
aber auch die Trauer um die Freunde zulassen.
Sicher müßt auch ihr Freunde zurück lassen erzähl das dir das
auch nicht leicht fällt und das auch du traurig bist.
Erzähl aber auch das es dort sicher auch nette Kinder gibt die
sich sicher auch freuen die beiden kennen zulernen.

Je nach dem wie weit weg euer neues zu Hause ist gibt es vielleicht
auch Übernachtungsmöglichkeiten für die "alten" Freunde.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Bambam »

Hey Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Bemühungen.

Erstmal noch zu Euren Fragen: unser neues Zuhause ist nur etwa 3 oder 4 km weg von unserem jetzigen Zuhause, die Entfernung zu den Freunden ist sicher nicht so schlimm. Meine große kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule, da muss sie sich nicht umstellen, zum Glück. Sie kann halt nicht mit Ihren Kindergartenfreunden zusammen in die Schule gehen. Und der Kleine kann auch weiterhin in unserer alten Stadt im Kindergarten bleiben, das ist kein Problem für uns, da ich eh jeden Tag morgens dorthin zur Arbeit muss.
Der Vater der Kinder wohnt auch in unserer näheren Umgebung und das mit dem Kontakthalten, na ja er kommt so alle 2 bzw. meistens alle 3 Wochen am WE.
Mit meinem neuen Lebensgefährten kommen die zwei ganz toll klar. Wir werden umziehen, weil ich es ehrlich gesagt finanziell nicht weiterhin alleine schaffen werde. Ich habe seit der Trennung jede Menge Schulden. (eigenes Haus, Finanzierung) Mein Lebensgefährte ist selbständig und hat seine Firma an dem Ort, wo es eben besser wäre, wenn er dort bleibt.
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Bambam »

Ich weiss, das sowas sicher wieder Zeit braucht, bis wir uns eingelebt haben, aber ich möchte einfach meine Kindern so gut wie möglich darauf vorbereiten. Ich versuche jetzt schon immer wieder mit Ihnen darüber zu sprechen, aber meine Große ist etwas schwierig, sie ist so ruhig und still. Sie kann mir nicht zeigen ob es ok ist oder nicht, ich werde aus Ihr manchmal nicht schlau. Sie lässt so recht niemand an sich hin. Habe auch schon versucht über meine Mama, das Sie meine Sarah fragt, ob Sie sich auf den Umzug freut oder nicht, aber Sarah redet auch mit Ihr nicht darüber. Mein Kleiner der ist da ganz anderst, der ist total aufgeschlossen, bei dem habe ich weniger bedenken, das er darunter leiden könnte. Er sagt offen und klar raus was er denkt und fühlt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Hammer »

Hi Bambam,

jedes Kind ist halt anders.
Vielleicht liegt es auch daran da sie schon älter ist und ein Stück mehr versteht als
der Kleine.
Ich finde es gut das du mit ihr darüber redest.
Ermutige sie auch zu sagen ob sie Angst hat vor dem Umzug oder
der neuen Umgebung.
Oft sind es die stilleren Kinder die auch etwas ängstlich sind
vor dem neuen ungewissen.
Wenn sie spürt du verstehst sie und sie darf und kann dir
alles sagen,wird sie sich öffnen.
Wenn auch nicht gleich.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Bambam.
willkommen bei uns, schön daß du hier bist.

Daß deine Sarah etwas still ist und du wenig aus ihr herausbekommst, was diese neue Situation angeht, kann schon verunsichernd für eine Mama sein.
Sie ist auch verunsichert und weiß nicht, wie sie mit dem Vaterverlust umgehen soll.

Aber sie ist auch in einer neuen Lebensphase, sie wird den Kindergarten verlassen und ein Schulkind werden.
An diesem Punkt kannst du sie evtl. "packen" dadurch, daß du die Neugier auf die Schule weckst, schon mal mit ihr hinfährst und das Gebäude von außen und innen anguckst, daß ihr die Bilder an den Fenstern anschaut, den künftigen Schulweg schonmal abgeht oder -fahrt.

Ansonsten glaube ich, daß du es schon prima machst, mit dem Aussuchen der Kinderzimmer, Fliesen etc.

Schaut euch doch mal gemeinsam die Gegend an, wo ihr demnächst wohnen werdet.
Geschäfte, Spielplätze, Bushaltestellen, eben alles, was für die Kinder bald alltäglich sein wird/sollte.

Mit Neugier und Mitmachen-Lassen kommt man doch unheimlich weit.
Du kannst sie nicht vor allem bewahren, aber du sorgst dich und du liebst sie.
Das spüren sie sicher.

Liebe Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Bambam »

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Wort, ich habe jetzt wieder neuen Mut geschöpft. Ich wollte euch noch ein großes Kompliment machen, ich finde es ganz toll wie Ihr hier das macht und wie sich gegenseitig geholfen wird. Lieben Dank
Simone

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Simone »

Hallo Bambam,

vielen Dank. Komplimente werden immer gerne genommen. :D

Viel Glück für dich.

Alles Liebe,
Simone
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie kann ich meine Kinder am besten drauf vorbereiten?

Beitrag von Hammer »

Hallo Bambam,

das hast du schön gesagt "einer hilft dem anderen".
So merkt man das man mit seinen Problemen nicht
allein ist.
Manchmal tut es auch einfach nur gut zu reden.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten