Moin Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Mittelchen. Dazu erzähle ich erst einmal. Sie ist ja im März mit ihrem Freund zusammen gezogen, eigene Wohnung, eigenes Leben und sie kommt damit ganz gut klar. Auch die Schule scheint sie relativ gut hinzubekommen, sie musste ja die 11. Klasse wiederholen. Nun hat sie sich, zusammen mit ihrem Liebsten 3 Katzen gekauft, eine etwas ältere und zwei Welpchen, alles spannend und ganz neu.
Worum es aber geht ist unser Pferd, seit sie die Katzen hat, (gefühlsmässig eigentlich seit die Sommerzeit begonnen hat) nimmt sie ihre Pflichten nicht mehr wahr. Sie hat hingebungsvoll eine Reitbeteiligung eingewiesen, die meinen Kindern einen von sieben Tagen abnimmt, bleiben für jede 3 Tage. Während meine Jüngste diese Tage unter der Woche hat, hat mein Mittelchen zwei davon am Wochenende - so habe sie mehr Zeit, ihre Begründung. Und während das im Winter, in der Stallsaison noch halbwegs geklappt hat, da müssen die Mädels täglich misten und das Pferd bewegen, klappt jetzt, da unser Pferd den ganzen Tag Weidegang hat, nix mehr.
Im Winter sah das bei ihr so aus, das sie auf den Liebsten wartete, der machte dann für sie den Stall, während sie das Pferd bewegte - schon das regt mich auf, denn es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Aber ich hab mich still verhalten, denn wie sie mit dem Pferd und der zugehörigen Arbeit umgeht - ist ihre Sache. Okay. Muss mir nicht gefallen.
Aber jetzt bin ich stinksauer. Wenn sie mal mitbekommt, das meine Jüngste nicht da war, macht sie nen Riesenwirbel und selbst? Sie bringt weder das Mineralfutterhin, noch schaut sie nach, ob alles okay ist. Ich beobachte das jetzt seit gut 10 Tagen (unser Pferd steht schräg bei uns gegenüber auf der Weide) und will das mit meinem Liebsten besprechen, wenn der wieder da ist.
Dazu kommen noch zwei Dinge, wir zahlen ihr, zusammen mit Papa, ,der zugegeben den Löwenanteil trägt, Unterhalt und wir zahlen das Pferd. Da gab es aber eine Vereinbarung, ich kündige meine Haushaltshilfe, die Kinder machen gemeinsam mit mir Samstags sauber und von dem gesparten Geld zahle ich den Stall.... also, die Kosten für Box und Verpflegung bekommt sie zusätzlich. Seit sie ausgezogen ist, ist von gemeinsam putzen keine Rede mehr, sie wohne ja nicht mehr hier und "nicht böse sein Mama, ich hab ja auch meinen eigenen Haushalt...." War ein Fehler von mir, das zuzulassen, das gebe ich zu.
Aber nun sehe ich Handlungsbedarf. Der Liebste hat gesagt, "Dann kommt das Pferd weg, war sowieso ne Schnapsidee....." aber das wäre unserer Jüngsten gegenüber total unfair, denn die kümmert sich wirklich, reitet auch, endlich.... nur 6 Tage schafft sie alleine nicht. Und ich beginne im September reiten zu lernen, will also über kurz oder lang auch aufs Pferd..... noch eine Reitbeteiligung möchte ich auch nicht haben....
Was würdet Ihr tun? Mir fällt grad wirklich nichts ein...
Ansa