Jean C. Jenson: Die Lust am Leben wieder entdecken

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
nemo
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 124
Registriert: 16. September 2003 10:27

Jean C. Jenson: Die Lust am Leben wieder entdecken

Beitrag von nemo »



von Jean C. Jenson

ISBN: 3407228481

Kurzbeschreibung
Viele Auseinandersetzungen in Partnerschaft und Beruf sind keine Reaktionen auf die tatsächlich gegebene aktuelle Situation, sondern "Stellvertreterkämpfe": Partner, Freunde oder Kollegen werden zum Ersatz für die Personen, unter denen man in der Kindheit gelitten hat. Und der Erwachsene agiert in einem kindlichen Bewusstseinszustand.
Jean Jensons Buch ist eine klare und verständliche Anleitung zur Selbsttherapie, wie mit Hilfe bestimmter Techniken die Fixierung auf kindliche Erlebnisse und Reaktionen, wie das Missverhältnis von "Erwachsen sein, doch als Kind reagieren" aufgehoben werden kann. Im Vordergrund steht dabei die heilende Aufarbeitung der Kindheit: Symbole und Auslöser zu identifizieren, die Kunst der Selbstbeobachtung, die entscheidende Bedeutung des Trauerprozesses und Übungen, die der Heilung dienen. Fallstudien und Berichte von Betroffenen über eine erfolgreiche Regressionstherapie und ein Nachwort von Alice Miller beschließen das Buch.

persönl. Anmerkung: ich finde das Buch sehr hilfreich für alle Scheidungs- und Beziehungstraumatisierten, Kinder wie Eltern, die nicht mehr zu "Wiederholungstätern" werden wollen. Besonders interessant fand ich die klare Unterscheidung zwischen vermeidendem und überreagierendem Verhalten und die Gegenüberstellungen von kindlichem Bewußtsein und Erwachsenenrealität. Habe darin vieles wieder erkannt.
Antworten