"was Familien trägt" von Jesper Juul

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

"was Familien trägt" von Jesper Juul

Beitrag von Ansa »



"Lieber Gott, mach dass dieses Buch von möglichst vielen Eltern gelesen wird. Wenn es den Eltern gelingt, auch nur die Hälfte dessen umzusetzen, was Jesper Jul hier aufgeschrieben hat, so wird das nicht nur ihr eigenes Glück und das ihrer Kinder, sondern auch das Ausmaß der Vernetzung von Nervenzellen in ihren Gehirnen mindestens verdoppeln, Garantiert!
( Dr. Gerald Hübner; Hirnforscher und Professor für Neurobiologie)

Was Jesper Jul in seinem Buch so wunderbar beschreibt, sind die Dinge, die eine Familie tragen. Es geht um Werte in Erziehung und in Partnerschaft.

Es geht um eine handvoll Punkte, die immer wieder allgemeingültig sind:

- Gleichwürdigkeit bzw. Gleichwertigkeit (wobei die -würdigkeit etwas Besonderes hat!)
- Integrität
- Authentizität
- Verantwortung
- Gemeinschaft
- die Führungsrolle des Erwachsenen

Ein wunderbares Buch, das in klaren Worten das beschreibt, was Rudolf Dreikurs so unverwechselbar vorgegeben hat und das doch anders ist, als viele Bücher dieser Art.

Ein Buch das sich auseinandersetzt mir der Verschiebung der Werte durch unsere Zeit, mit dem Anerkennen einer Umbruchphase ohne klare Leitbilder und ein Buch das Mut macht. Mut, eigene Wege zu gehen, denn am Ende geht es doch nur um das eine.

Glücklich sein in sich und mit der Familie. Und so, wie ich mit meinen Kindern umgehe, so gehe ich auch mit meinem Partner um und am Ende mit den Menschen die mich umgeben.

Ein Buch das die Generation unserer Eltern in einem etwas anderen Licht scheinen lässt, denn sie konnten oftmals nicht anders handeln, ihre Werte waren von den unseren mitunter um Welten entfern.

Was hat mein Liebster damals gessagt. "Meine Mutter hat immer gesagt, ich soll auf die Schwiegermutter achten, aber ich glaube, ich sehe lieber auf die Kinder.... sie sagen mehr über Dich, als andere es je könnten."

Sehr empfehlenswert! Ich habe dieses Buch von ihm als Geschenk empfunden, weil sich endlich mal einer traut, was zu sagen.....

Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten