Ich will meine Mama!

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Blossom17
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2006 23:39
Wohnort: zwergenland

Ich will meine Mama!

Beitrag von Blossom17 »

Kennt jemand dieses Buch? Oder habt ihr einen anderen Buchtipp für mich? Meine Sohn (vier) hat seit ein paar Wochen wieder eine absolute Mama-Phase. Er will nicht, dass ich gehe, möchte nur, dass ich ihn ins Bett bringe usw. Ich kenne das von ihm, als er kleiner war, da gab es solche Phasen öfter mal. Man sagte mir, dies sei "normal" und vergehe wieder. Ist das jetzt auch "normal" oder übersehe ich etwas? Die Erzieherinnen im Kindergarten meinen, dort frage er nur gegen Abholzeiten manchmal nach, sei aber nicht traurig. Jedoch häufig sehr schmusig, ist er aber zuhause auch.
Gruß
blossom
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich will meine Mama!

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Blossom,

Kinder haben, wenn sie sich vorwärts entwickeln, immer einmal wieder Phasen, in denen sie vermehrt "klammern". Sie erkennen für sich, unbewusst, das sie mehr sehen, mehr können und neue Fähigkeiten entwickelt haben. Das macht ihnen, unbewusst, auch Angst und in der "Übergangsphase" sind sie dann wieder etwas "kleiner". Das vermittelt ihnen die Sicherheit, die so brauchen.

Lebensveränderungen wie jetzt bei Euch ein Geschwisterchen in der Zweitfamilie, gehen mit den selben Phasen einher. Für ihn bedeutet das, das er solche Dinge hört "aber Du bist doch jetzt mein Großer!" Ich würde da wenig Aufhebens von machen, außer ihm deutlich machen, das Du/Ihr ihn lieb habt, so wie er ist. Und das ein Herz von Eltern Platz für jedes Kind hat, nebeneinander.... das niemand den anderen verdrängt, auch wenn das manchmal so aussieht, denn Babies brauchen einfach mehr Zeit, sie können ja nicht sagen, was sie möchten und "raten" dauert länger. Großer Bruder werden ist schön, macht aber sicher auch Ängste, denn was gehört denn da so zu?

Es gibt schöne Bücher zu dem Thema, allerdings weiß ich nur solche, die Mädchen ansprechen, bin halt Mädchenmama ;-)))).

Liebe Grüße an Dich
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Blossom17
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2006 23:39
Wohnort: zwergenland

Re: Ich will meine Mama!

Beitrag von Blossom17 »

Liebe Niana, genau davor habe ich ja Angst. Dass er in der Familie seines Vaters demnächst "einfach übersehen wird". Er wird ja jetzt schon nur geholt, wenn es wirklich passt und dass tut es so selten bei meinem Ex. Ich glaube nicht, dass sein Vater in der Lage ist, die Liebe und Geduld für beide Kinder aufzubringen. Ich will meinem Sohn so gerne so vieles ersparen...
blossom
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich will meine Mama!

Beitrag von Ansa »

Liebe blossom,

wie gut verstehe ich Deinen Satz, "ich will meinem Sohn doch so gern vieles ersparen"... das wünschen sich beinahe alle Eltern die ich kenne und so sehr wir es uns wünschen, so wenig können wir es verhindern.

Denn wir haben keinen Einfluss auf den anderen Elternteil, im Grunde nicht einmal auf irgendeinen anderen Menschen. Wir können vermitteln, erklären, um Mithilfe und Verständnis bitten, mehr bleibt uns nicht.

Regelmäßigkeit fände ich bei den Treffen wichtig, Termine im Kalender, auf die sich Dein Sohn freuen kann... erzähl doch ein wenig mehr dazu. Wie ist das bei Euch geregelt?

Ansonsten gibt es ein Buch, das heißt "glückliche Scheidungskinder", mir fällt grad das Autorenteam nicht ein, aber ich empfand es als gute Hilfe. Das würde ich Dir empfehlen.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
sweety
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2006 00:19
Wohnort: potsdam

Re: Ich will meine Mama!

Beitrag von sweety »

Hallo !
Ich bin Mutter 2 er Kinder die im Alter von fast 8 und 2 Jahren sind. Seit 3 Monaten lebe ich von meinem Mann getrennt und der Kleine ist bei mir und meinem neuen Partner. Ich bin total verunsichert und will alles richtig machen um den Kindern die Trennung so leicht wie irgendmöglich zu machen obwohl ich ja weiß das eine Scheidung für die Kinder immer hart ist. Ich habe den Vorteil nicht im Streit mit meinem Ex auseinander gegangen zu sein aber das Problem das er noch in mich verliebt ist und das bekommt der Große natürlich mit da der Papa immer an mich denkt und Liebeskummer hat. Ich weiß nicht wie ich mein neues Leben sortieren soll damit es den Kindern so gut wie irgendmöglich geht. Vielleicht kann mir mal jemand schreiben denn ich bin völlig ratlos.
Antworten