Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Beitrag von Gerda »



Ich habe mir ein Buch ausgeliehen:

Ben Furmann:

"Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."

Ben Furmann betrachtet die Kindheit völlig neu - nicht als Quelle von Problemen sondern als Quelle von Kräften, Qualitäten und Ressourcen. Er hat Untersuchungen gemacht, auch bei ganz schwer traumatiesierten Menschen und sie befragt, was aus ihrer Kindheit dazu beigetragen hat, dass sie Erfolg im Leben hatten trotz sehr schwieriger Ausgangsbedingungen. Dabei hat er viele wesentliche Entdeckungen gemacht.


Ich finde diesen Ansatz seht interessant. Das Arbeiten mit den Resourcen an sich ist mir sehr geläufig, nicht aber, die Kindheit als Quelle vieler Ressourcen zu sehen.

Es ist ein wirklich sehr interessantes Buch und ebenfalls interessant, mit dieser Sichtweise zu arbeiten.

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten