Büchertipps - Pubertät

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
FairyQueene

Büchertipps - Pubertät

Beitrag von FairyQueene »

Hi,

alle Heranwachsenden jetzt mal weghören. Ich möchte heute empfehlen:

Die Pubertistin: Eine Herausforderung
von Anja Maier. Mit Illustrationen von Yvonne Kuschel. Erschienen im Baumhaus-Verlag. ISBN 978-3833935190, Euro 12,99

"Normalerweise" lese ich solche Bücher gar nicht und hatte dieses nur zufällig wegen der schönen Illustrationen einer meiner Lieblingszeichnerinnen im Regal. Dann habe ich doch angefangen und konnte nicht mehr aufhören, weil es so lustig war. Klar kriegt die maulige, faule, inkonsequente, clevere, elternweißgluterzeugende, süße und liebe, aber auch ekelhafte und meckrige Pubertistin von knapp 16 Jahren gehörig ihr Fett weg, aber die Mutter schont sich selbst auch nicht.

Erstens weiß sie noch, wie sie selbst in dem Alter war, und zweitens sieht sie auch, wie sie in ihrem spießigen Einfamilienhaus-vor-der-Stadt-Milieu eben nichts von dem bieten kann, was für Jugendliche von Interesse und Belang ist. Sie spürt auch, wo ihre Tochter ihr überlegen ist und kann das zugeben. – Das Ganze ist wunderbar lustig geschrieben, wenn sich ein paar Witze auch wiederholen, und die Lektüre entlastet Eltern von Halbwüchsigen ganz enorm. Außerdem ist es mit seinen kurzen Abschnitten auch als Einschlaflektüre für angestrengte berufstätige Eltern geeignet.

Und meine neue Lieblingswendung habe ich auch dort geborgt: "Menschenverachtende Musik" :)

Viel Spaß,
Eure Fairy
Antworten