Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Laura »



Ein super schönes Vorlesebuch für die ganz Kleinen. Die reime und der Rythmus sprechen kleine Kinder besonders an, meine Tochter konnte davon gar nicht genug kriegen ;-)))

Es gibt noch zwei andere Bücher aus der Reihe "Die ganz besonders nette Straßenbahn" und "Der blaue Autobus" die sind aber längst nicht so nett wie Henriette.

Viel Spaß beim Vorlesen
Laura
Zuletzt geändert von Laura am 21. Oktober 2004 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Lava »



Gehört in die Kategorie Märchen denk ich mal.

Darren Shan: Mehrere Bücher (bis jetzt 10), zusammen hängende Geschichte

Es geht in den Büchern um einen Menschen der durch einen dummen Zufall Halbvampir wird. In den Büchern erlebt er als Halbvampir Darren Shan immer neue Abenteuer.
Egal was du tust, du wirst es bereuen
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 57
Registriert: 26. Oktober 2004 13:55

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von melanine »



Mein ganz persönlicher Kinderbuchfavorit (fand ich schon toll, als ich noch Kind war) :

Das ist ein Mitlesebuch für Kinder im Kindergartenalter. Einzelne Worte sind hier durch Bilder ersetzt, so dass die kleinen Nicht-Leser toll "mitlesen" können.
Die Geschichte: Eines Morgens sind alle Äpfel vom Apfelbaum verschwunden, also macht sich das Pony auf die Suche nach den Äpfeln und lernt unterwegs viele Tiere und neue Freunde kennnen.

Viel Spaß beim zusammen Lesen wünscht

Melanie
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Lava »



Ich kann noch empfehlen:

Das sind 4 Bücher über ein Elefanten der seine Eltern verloren hat und sie nun sucht. Hier wird es geliebt.
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Lava »



Auch ein sehr gutes Buch für Kinder mit vielen kleinen Gutenacht Geschichten die meiner Meinung nach auch nicht zulang sind. Es dreht sich natürlich immer um die Bären
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Katinka
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 14. April 2007 20:19

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Katinka »



(M)eine Bedienungsanleitung für's Glücklichsein/-werden:


Dies sind drei wunderschöne Kinderbücher nicht nur für Kinder.
Sara ist ein unglückliches introvertiertes Mädchen, bis ihr die Eule Salomon begegnet. Salomon zeigt ihr, wie man glücklich wird. Es geht um Liebe, Dankbarkeit, Glück, Eifersucht, Tod, und vor allem darum, dass wir selbst für unser Glück verantwortlich sind.

Auszug aus Sara und die Eule:

" Wenn dein Glück davon abhängt, was jemand anderes tut oder nicht tut, sitzt du in der Falle, denn du kannst ja nicht kontrollieren, was andere denken oder tun. Du wirst die Freiheit - eine Freiheit, die über deine kühnsten Erwartungen hinausgeht - erst dann finden, wenn du entdeckst, dass dein Glück von niemandem abhängt. Dein Glück hängt einzig und allein davon ab, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest."


Viel Spaß beim Lesen
Kati
" Wenn dein Glück davon abhängt, was jemand anderes tut oder nicht tut, sitzt du in der Falle, denn du kannst ja nicht kontrollieren, was andere denken oder tun. Du wirst die Freiheit - eine Freiheit, die über deine kühnsten Erwartungen hinausgeht - erst dann finden, wenn du entdeckst, dass dein Glück von niemandem abhängt. Dein Glück hängt einzig und allein davon ab, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest." Quelle: "Sara und die Eule" von Esther und Jerry Hicks
Simone

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Simone »

@Lea
Bei den Titeln kann ich mir nicht vorstellen das die für Kinder sind :oah:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Gerda »

Doch, simone, das sind Kinderbücher von einer hochgelobten Kinderbuchautorin.
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Trines
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2010 09:20

Re: Büchertipps - Kinderbücher, Märchenbücher, Vorlesen

Beitrag von Trines »



Julie, ein elfjähriges Mädchen, hat Probleme. Ihre Eltern haben sich erst kürzlich getrennt und nun denkt sie: Das ist alles meine Schuld.
Und jetzt ist sie auch noch in einen Jungen aus der 7. Klasse verliebt. Mag er sie auch? O diese Verwirrung!
Streitende Eltern, schlechte Schulergebnisse und dazu seltsame Neuigkeiten von ihrem Papa bringen das Fass schließlich zum Überlaufen:

Julie beschließt, während einer Klassenfahrt wegzulaufen und ein Leben ohne diese ganzen Sorgen zu führen. Doch so einfach wie gedacht ist das alles nicht und Julie kommt während ihres Ausfluges in die Erwachsenenwelt zu einer wertvollen Erkenntnis.

Eine spannende Geschichte, mit lustigen und traurigen Momenten.
Antworten