B├╝chertipps - Kinderb├╝cher, M├Ąrchenb├╝cher, Vorlesen

Hier k├Ânnen interessante B├╝cher vorgestellt werden.

B├╝chertipps - Kinderb├╝cher, M├Ąrchenb├╝cher, Vorlesen

Beitragvon Laura 21. Oktober 2004 10:09

Ein super sch├Ânes Vorlesebuch f├╝r die ganz Kleinen. Die reime und der Rythmus sprechen kleine Kinder besonders an, meine Tochter konnte davon gar nicht genug kriegen ;-)))

Es gibt noch zwei andere B├╝cher aus der Reihe "Die ganz besonders nette Stra├čenbahn" und "Der blaue Autobus" die sind aber l├Ąngst nicht so nett wie Henriette.

Viel Spa├č beim Vorlesen
Laura
Zuletzt ge├Ąndert von Laura am 21. Oktober 2004 16:35, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

Es gibt keine gro├čen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein ungl├╝ckliches Kind auf Erden gibt.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte

Beitr├Ąge: 720

Re: B├╝chertipps - Kinderb├╝cher, M├Ąrchenb├╝cher, Vorlesen

Beitragvon Lava 21. Oktober 2004 10:35

Geh├Ârt in die Kategorie M├Ąrchen denk ich mal.

Darren Shan: Mehrere B├╝cher (bis jetzt 10), zusammen h├Ąngende Geschichte

Es geht in den B├╝chern um einen Menschen der durch einen dummen Zufall Halbvampir wird. In den B├╝chern erlebt er als Halbvampir Darren Shan immer neue Abenteuer.
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper

Beitr├Ąge: 97

Beitragvon melanine 29. Oktober 2004 16:04

Mein ganz pers├Ânlicher Kinderbuchfavorit (fand ich schon toll, als ich noch Kind war) :

Das ist ein Mitlesebuch f├╝r Kinder im Kindergartenalter. Einzelne Worte sind hier durch Bilder ersetzt, so dass die kleinen Nicht-Leser toll "mitlesen" k├Ânnen.
Die Geschichte: Eines Morgens sind alle Äpfel vom Apfelbaum verschwunden, also macht sich das Pony auf die Suche nach den Äpfeln und lernt unterwegs viele Tiere und neue Freunde kennnen.

Viel Spa├č beim zusammen Lesen w├╝nscht

Melanie
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper

Beitr├Ąge: 57

Beitragvon Lava 31. Oktober 2004 17:43

Ich kann noch empfehlen:

Das sind 4 B├╝cher ├╝ber ein Elefanten der seine Eltern verloren hat und sie nun sucht. Hier wird es geliebt.
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper

Beitragvon Lava 31. Oktober 2004 17:46

Auch ein sehr gutes Buch f├╝r Kinder mit vielen kleinen Gutenacht Geschichten die meiner Meinung nach auch nicht zulang sind. Es dreht sich nat├╝rlich immer um die B├Ąren
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper

Beitragvon Katinka 15. April 2007 22:22

(M)eine Bedienungsanleitung f├╝r's Gl├╝cklichsein/-werden:

Dies sind drei wundersch├Âne Kinderb├╝cher nicht nur f├╝r Kinder.
Sara ist ein ungl├╝ckliches introvertiertes M├Ądchen, bis ihr die Eule Salomon begegnet. Salomon zeigt ihr, wie man gl├╝cklich wird. Es geht um Liebe, Dankbarkeit, Gl├╝ck, Eifersucht, Tod, und vor allem darum, dass wir selbst f├╝r unser Gl├╝ck verantwortlich sind.

Auszug aus Sara und die Eule:

" Wenn dein Gl├╝ck davon abh├Ąngt, was jemand anderes tut oder nicht tut, sitzt du in der Falle, denn du kannst ja nicht kontrollieren, was andere denken oder tun. Du wirst die Freiheit - eine Freiheit, die ├╝ber deine k├╝hnsten Erwartungen hinausgeht - erst dann finden, wenn du entdeckst, dass dein Gl├╝ck von niemandem abh├Ąngt. Dein Gl├╝ck h├Ąngt einzig und allein davon ab, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest."

Viel Spa├č beim Lesen
Kati
" Wenn dein Gl├╝ck davon abh├Ąngt, was jemand anderes tut oder nicht tut, sitzt du in der Falle, denn du kannst ja nicht kontrollieren, was andere denken oder tun. Du wirst die Freiheit - eine Freiheit, die ├╝ber deine k├╝hnsten Erwartungen hinausgeht - erst dann finden, wenn du entdeckst, dass dein Gl├╝ck von niemandem abh├Ąngt. Dein Gl├╝ck h├Ąngt einzig und allein davon ab, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest." Quelle: "Sara und die Eule" von Esther und Jerry Hicks
Katinka
Eintagsfliege
Eintagsfliege

Beitr├Ąge: 2

Beitragvon Simone 2. Januar 2008 21:57

@Lea
Bei den Titeln kann ich mir nicht vorstellen das die f├╝r Kinder sind :oah:
Simone

Beitragvon Gerda 2. Januar 2008 22:01

Doch, simone, das sind Kinderb├╝cher von einer hochgelobten Kinderbuchautorin.
"Unser wahres Zuhause ist der gegenw├Ąrtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenw├Ąrtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und N├Âte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.ÔÇť

Sei selbst die Ver├Ąnderung, die du dir w├╝nschst.
Gerda
Moderator
Moderator

Beitr├Ąge: 3315

Beitragvon Trines 7. September 2010 13:57

Julie, ein elfj├Ąhriges M├Ądchen, hat Probleme. Ihre Eltern haben sich erst k├╝rzlich getrennt und nun denkt sie: Das ist alles meine Schuld.
Und jetzt ist sie auch noch in einen Jungen aus der 7. Klasse verliebt. Mag er sie auch? O diese Verwirrung!
Streitende Eltern, schlechte Schulergebnisse und dazu seltsame Neuigkeiten von ihrem Papa bringen das Fass schlie├člich zum ├ťberlaufen:

Julie beschlie├čt, w├Ąhrend einer Klassenfahrt wegzulaufen und ein Leben ohne diese ganzen Sorgen zu f├╝hren. Doch so einfach wie gedacht ist das alles nicht und Julie kommt w├Ąhrend ihres Ausfluges in die Erwachsenenwelt zu einer wertvollen Erkenntnis.

Eine spannende Geschichte, mit lustigen und traurigen Momenten.
Trines
Eintagsfliege
Eintagsfliege

Beitr├Ąge: 1

Zur├╝ck zu B├╝chertipps