Schuldgefühle ?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von Miraluna »

Lieber Knut,

du hast es erkannt, ich bin sehr gläubig. Schuld (grins) Schuld? nein! Grund dafür ist natürlich meine Erziehung, jedoch hatte diese eigentlich in dieser Richtung einen negativen Touch für mich. Jedoch ... habe ich eines erkannt in den letzten Lebensjahren, es ist wichtig daß man glaubt. Das muß nicht an Gott sein, nur die Tatsache, daß man an etwas glaubt. Das kann Gott sein, Buddha, die Wissenschaft, der Glaube an sich selbst etc. Jedoch das ist es, der Glaube an etwas, bewegt auch etwas, so wie du beschrieben hast. Religionsgemeinschaften sind dabei für mich total irrelevant geworden, aufgrund eigener wirklich schrecklicher Erfahrungen. Jedoch hat Religionsgemeinschaft nichts mit Glauben zu tun. Das ist was völlig anderes.

Das Gefühl mit der älteren Frau, diese Nähe, dieses sich wohl fühlen. Genau das kann man erleben, wenn man solchen Menschen die glauben begegnen. Diese sind in sich geschlossen, ruhend und können so viel Wärme und Fröhlichkeit spenden. Mir ist es auch schon so ergangen, daß ich mit völlig fremden Menschen eine Beziehung innerhalb von Sekunden aufbauen konnte, die so schön waren, daß ich Jahre später, wo ich diese Menschen nicht mehr sehe, oder manche sieht man nur einmal in seinem Leben, immer noch an sie denke und an den wunderschönen Moment.

Du hast tatsächlich hier ein großes Thema angerissen. Ich finde es schön, wenn du einen für dich richtigen Weg gehst. Du solltest nie den Weg eines anderen gehen, denn er ist definitiv nicht dein eigener. Auch wenn es dann bedeutet, daß eine Beziehung endet.

Du hast so Recht, nach dem Warum kommt das Wie. Und wie man einen Weg geht, das ist das Entscheidende. Ich wünsche dir auf allen deinen Wegen, daß du die Schönheit dieses Lebens erkennst und wie schön es ist, wenn man sich selber so verändern kann, daß es für einen in Ordnung ist.

Es umarmt dich Miraluna
Zuletzt geändert von Miraluna am 6. Juni 2005 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von Ruheloser »

Hi Miraluna,

Dein negativer Touch, nicht grad kleiner Touch. Hab mal ein wenig gelesen wie Du rein bist in dieses Forum. 8 Jahre hm. Gerade im Alter von 6 spielt der Vater die größte Rolle. Laut mehrerer Langzeit-Studien. Über 30 Jahre ging eine davon. Aber das soll jetzt nicht Thema sein. Eigendlich müsste und wollte ich jetzt Nemo schreiben. Werd ich auch machen Nemo, heute Nacht. ;-) okay.

Glaube (an mich): Bisher habe ich ihn 3x verloren. So richtig weißte.
Ich bin der festen Überzeugung das nicht die Hoffnung zuletzt ... sondern der Glaube an seiner selbst, wenn der stirbt, dann: Gute Nacht Marie.

Ich weiß das es bei mir noch Jahre dauern wird bis ich wieder herzhaft lachen, ... kann. Daher ist das Schuldgefühl, wo immer es auch her kommt, für mich wie ein Knoten. Zentraler Punkt. Wenn diese wirrwarr sich auflößt, in wohlgefallen, dann kann ich wieder klarer denken und handeln.

Habe eben nachgelesen was ich so schrieb zum Thema Schuld. Ich sehe sogar meine jeweilige Tagesform. Erschreckend. Heute ist mir nachgutelaunezumute. Mag sein das ich mich freigeschrieben habe. Wenn es aber um das Lesen der anderen Post's hier geht, dann tu ich mich nach wie vor sehr schwer damit. Viele meiner Erinnerungen werden hier beschrieben.

Ich danke immer noch dem Internet Gott hier angekommen zu sein. Zufall oder nicht.
Lach jetzt nicht, wenn ich sage, dass diese liebe Dame ebenfalls von - in sich geschlossener Ruhe sprach. Ruhe strahlt unheimlich viel Kraft aus. Bei was auch immer. Letztlich ist es Ausgeglichenheit die da wirkt und überträgt. Welche auch von Dir ausgeht, jaha, immer vorrausgesetzt man nimmt das Virtuelle auch an. Anfangs hatte auch ich so meine Bedenken. Und heute, heute ist es ein Teil meiner Art der Verarbeitung geworden. Auch wenn ich mir auferlegt habe nicht mehr zu schreiben, es sei denn für mich.

Genug geplaudert, hast ja viel zu tun hier.


Fühl Dich ganz lieb gedrückt von mir,

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
nemo
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 124
Registriert: 16. September 2003 10:27

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von nemo »

Lieber Knut,

lass Dir Zeit.. nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst..

Ich bin im Moment eh etwas durcheinander. Habe gestern Abend erfahren, dass ein sehr lieber Freund am Wochenende gestorben ist, und die Erinnerungen an ihn kommen hoch wie Flashbacks, und die Tränen, aber irgendwie tut es auch gut, weinen zu können.

alles Liebe
nemo
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von Miraluna »

Lieber Knut,

habe immer Zeit für ein gutes Gespräch. Und bezüglich mir, ich bin zwar für euch virtuell, jedoch nicht der Typ, der Lust hat sich zu verstellen. Und es kostet alles Zeit, vor allem, bis das Wirrwarr, so wie du schreibst, sich in Wohlgefallen aufgelöst hast.

Ich hoffe für dich noch mehr Gute-Laune-Tage zu haben, denn das sind die positiven Momente, die man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen kann, wenn es mal nicht so läuft.

@Nemo:

Mein Beileid, sei lieb umarmt, weine ruhig, denn Weinen kann auch befreien.

Seid beide von mir lieb umarmt und ihr habt bereits Platz in meinem Herzen gefunden, bzw. ihr habt bereits wunderschöne Spuren in meinem Herzen hinterlassen. :winken:

Miraluna
Zuletzt geändert von Miraluna am 7. Juni 2005 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von Ruheloser »

Liebe nemo,

tut mir aufrichtig leid. Jemanden, einen Freund so zu verlieren, schlimm. Kann Dir da sehr gut nachfühlen.
Wie Miraluna schon sagt, Weine! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zusammen mit seinen Freunden von ihm redet. Gemeinsam Trauert. Das kann sehr helfend sein.

*liebdrück*

Knut

Ps: Danke fürs Zeitlassen
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
nemo
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 124
Registriert: 16. September 2003 10:27

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von nemo »

Lieber Knut, und liebe Miraluna,

vielen Dank für eure Anteilnahme und den lieben Trost.

Etwas Merkwürdiges geschieht mit mir in diesen Tagen. Ich fühle mich immer wieder traurig, halte inne, zeige und überwinde die dunklen Gefühle, fühle mich gehalten vom Trost und Zusammenhalt der anderen (in seinem Freundeskreis, meiner Gruppe und hier) - und all das erleichtert mich, öffnet mich - und mir den Zugang zu meinen Gefühlen. Ausserdem stärkt es den Blick für das Wesentliche. So vieles wird nebensächlich, Anderes, Übersehenes, wieder wichtig. Es sortiert sich neu.

Ich spüre, so sollte es sein. Wenn man trauert. So hätte es gewesen sein sollen, damals, als mein Vater ging. Anteilnahme und Schutz, statt Verleugnung und Missbrauch. Freunde, Verwandte, Lehrer, alle hätten mich weinen lassen und in den Arm nehmen sollen. So schaffen die Kids das.
Bestimmt.

Ich bin dankbar für diese Erkenntnis. Noch etwas, was C. mir geschenkt hat.
Verdammt.
Und die Tränen fliessen wieder...

liebe Grüße
nemo
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von Miraluna »

Liebe Nemo,

wenn C. dir das hat schenken können, ist das eines der größten und schönsten Geschenke die du je hast erhalten können. Vergiß diese Erkenntnis nicht, wenn der Alltag sich wieder einschleicht.

Sei lieb umarmt. Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Schuldgefühle ?

Beitrag von Ruheloser »

Liebe Nemo,

das was Du als merkwürdig empfindest, nichts anders empfand ich als mein Freund ging. Innehalten um Bewusst/Klarwerden. Ich freu mich für Dich - so traurig es auch ist, denn Du trauerst aktiv. Jetzt schon. Das ist gut und tut gut. Es ist genau wie Du schreibst: > So sollte es sein <, aktiv. Nicht passiv.

Weißt Du, bei dem Wort; Verdammt, kamen mir die Tränen. (iss okay, kein Problem) Dieses eine Wort beinhaltet so viel und es tut mir sehr leid das Du jetzt vergleichen kannst. Ja das Gewesene hätte erheblich besser sein können und müssen. Aber auch das hat sein Gutes. Gib es weiter wenn es sein muss!

Dein Name: nemo, hmm. ..mone? ;-) Ich danke Dir das Du mich erinnert hast. Für und mehr auf das Wesentliche zu achten.

Fühle Dich lieb Umarmt!

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten