von Volker 23. August 2005 13:36
Lieber Tim,
"loslassen" und "festhalten" sind zwei unsere Existenz bestimmende Handlungsweisen, die beide ihren Sinn haben und beide ihre Notwendigkeit besitzen. Wenn ich nichts festhalten könnte, dann wäre alles beliebig, wenn ich nur losliesse, dann fände ich keinen Halt.
Manchmal drängt die Seele nach dam "loslassen" - einer alten Hülle vielleicht, eines überdauerten Verhaltensmustern, einer Anspannung, die mehr Energie frisst als notwendig wäre. Ein Verhalten, welches an einer Idee festhält, derer ich nicht mehr entspreche. Ja, manches muss vielleicht sterben, damit etwas Neues entstehen kann. Sterben als Metapher für Entwicklung... was will sich zeigen? Und was möchte verabscheidet werden? Das sind Fragen, die daran anknüpfen.
Tami,
Angst ist ein Teil von uns... und der mutige Teil in uns nimmt sich der Angst liebevoll an... und setzt sie am besten angeschnallt auf den Beifahrersitz. Wenn sie das Steuer hält, findet sie vor lauter Angst den Schlüssel schon nicht und die Fahrt verzögert sich ..;-=)
Volker
Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)