Hilfe

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

Hilfe,
Ich komme mit dem neuen Partner meiner Mam nicht zurecht.
Er steht andauernt in meinem Zimmer wen meine Mam mal 5 min nicht da ist und er versucht sich überal rein zu schleimen und das nervt mich.
Wen ich mal mit meiner Mam alleine sein mag ist er auch gleich zurstelle was kann ich dagegen tun?
Und so wie es Ausiht haben mien Brüder (13 und 15Jahre) nichts gehgen ihn.
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
Simone

Re: Hilfe

Beitrag von Simone »

Hallo Hexe-x,

Wohnt denn der neue Freund deiner Mam bei euch? Hast du sonst noch Probleme mit ihm? Schau halt mal, das du Gelegenheit kriegst bzw dir verschaffst, mit deiner Mam alleine darüber zu reden....

LG
Simone
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

Ne aber er ist immer von Donnerstag bis Montag Morgen bei uns *leider*
Ja er versucht sich überal einzumischen und das has ich aber er hört damit auch nicht auf.
Meine Mam ist jetzt schon Sauer weil ich gesagt habe das es net wäre wenn er erst in 2 wochen wider auftauchen würde das reicht doch voll kommen aus.
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
Simone

Re: Hilfe

Beitrag von Simone »

Hallo,

deine Mutter wird einfach sauer reagiert haben, weil es nun mal ihr Freund ist und sie sicher möchte, das er einfach oft da ist. Wer möchte das nicht? Wie lange sind sie denn schon zusammen?

Hast du denn deiner Mutter mal in Ruhe versucht zu erklären, was dich stört? Oder hast du schon mal mit dem Freund deiner Mutter gesprochen? Vielleicht möchte er dir einfach irgendwie den Vater ersetzen? Hat der Freund meiner Mutter auch versucht oder einfach unbewußt getan, bis ich das dann mal klar gestellt hab. Seit dem hab ich Ruhe.

Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

Die sind jetzt seit ca. 2 monaten zusamen.
Klar kann ich es auch ferstehen das man den Partner oft sehen will aber man kann doch mal rücksicht auf die Kinder nehmen. Auserdem haben wir unsere Mam nur am wochenende so richtig für uns.
Weil unter der woche verschwindet sie um 5 zur arbeit und kommt wenn es dumläuft erst um 6 uhr abens wider heim danach ist sie so müde das sie nur nochschläft.
Und ich habe echt versucht mit beiden zu reden aber dann heiß´t es wider ich habe keine zeiht das klären wir am Dienstag.
Und er brauch keine Vaterrolle zu ersetzen ich habe selbst für mich ein guten Ersatzvater gefunden dem ich alles anfertraue und meine Mam weiß wer das ist.
Ich verlang ja nicht viel von ihr.
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
Simone

Re: Hilfe

Beitrag von Simone »

Guten Morgen,

d.h. du möchtest nur ab und zu mal deine Mama für dich haben? Du solltest wirklich versuchen, mit deiner Mutter zu reden. Ich denke, einen anderen Weg gibt es nicht. :umarmen:
Wenn sie sagt, sie hat ständig keine Zeit, dann sag ihr einfach mal, das du gerne mal unter 4 Augen mit ihr reden möchtest und wann das für sie möglich wäre. Wie verstehst du dich denn sonst mit deiner Mama?

Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

Naja mal gut und mal garnicht das kommt auf die laune von uns an.
Ist halt echt immer anderster
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
Simone

Re: Hilfe

Beitrag von Simone »

:D naja ich denke das ist normal. Hatte ich in deinem Alter genauso. Halt uns doch mal auf dem Laufenden...

LG
Simone
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

Klar kein Problem.

Euch noch ein schönen Sonntag
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
tita
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 14. August 2005 13:05

Re: Hilfe

Beitrag von tita »

Hexe-x postete
Klar kein Problem.

Euch noch ein schönen Sonntag
Hallo Hexe-x,

ich bin eine Mama in 2. Ehe verheiratet und Dein Thema kenne ich nur allzu gut. Wir hatten alle 4 Kinder (meine beiden und die meines Mannes) in unserem Haushalt. Alle 4 Kinder haben eine Zeitlang mit ihrem jeweiligen Elternteil alleine gelebt und so alle Aufmerksamkeit bekommen. Als mein Mann und ich uns kennenlernten, wollte mein Mann auch jede Minute mit mir verbringen. Ich habe jahrelang gekämpft, um auch Zeit mit meinen Kindern alleine verbringen zu können, meine Stiefsöhne hätten auch sehr gerne mal alleine Zeit mit Papa verbracht. Jeder Mensch ist anders und mein Mann hat wirklich nicht erkannt, daß dieses wichtig ist, er fühlte sich immer gleich ausgeschlossen wenn die Kleinen und ich etwas alleine unternehmen wollten und seine beiden Jungs haben auch alle möglichen Protestaktionen und Auffälligkeiten bedacht um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich kann dich hier sehr gut verstehen.
Nun ist die Beziehung deiner Mutter mit 2 Monaten ja noch sehr jung und neu und sie hat ja anscheinend wirklich einen langen Arbeitstag, es ist dann schon sehr schwer um alle Bedürfnisse von Kindern, Partner und Alltagsstreß optimal unter einen Hut zu bringen.
Habe Geduld, aber versuche weiter deiner Mam zu erklären, daß du auch sehr gerne einmal alleine Zeit mit ihr verbringen möchtest. Veilleicht hast du ja eine konkrete Idee was du gerne mit ihr machen würdest, z.B. einen Mädelfilm im Kino, shoppen oder ähnliches und kannst sie mit einem Vorschlag der ihr auch Spaß und Entspannung bringt "locken". Wenn dir das dann gelingt, sorg dafür, daß ihr beide dann auch wirklich einander genießt und erstmal keine schweren Themen anschneiden.
Laß mal hören, wie es dir so ergangen ist.

Gruß Tita
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

Danke für die Tipps Tita ist echt ne gute Ide,
Ich hoffe mal das es hilft das meine Mam mehr zeit ür uns drei hat.
Ich werde es ihr gleich sagen wenn sie von ihrmem Urlaub heim kommt.
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
tita
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 14. August 2005 13:05

Re: Hilfe

Beitrag von tita »

Hexe-x postete
Danke für die Tipps Tita ist echt ne gute Ide,
Ich hoffe mal das es hilft das meine Mam mehr zeit ür uns drei hat.
Ich werde es ihr gleich sagen wenn sie von ihrmem Urlaub heim kommt.
tita
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 14. August 2005 13:05

Re: Hilfe

Beitrag von tita »

tita postete
Hexe-x postete
Danke für die Tipps Tita ist echt ne gute Ide,
Ich hoffe mal das es hilft das meine Mam mehr zeit ür uns drei hat.
Ich werde es ihr gleich sagen wenn sie von ihrmem Urlaub heim kommt.
bin neu hier, bin noch etwas ungeschickt mit einloggen, antworten etc. also verzeiht das Chaos das ich hier anrichte. Aber hier meine Antwort für Hexe-X

Hallo Hexe-X
freut mich, dass dir mein Tip gefällt. Hoffe wirklich aufrichtig, daß du hier Erfolg hast.
Aber bedenke auch, der Zeitpunkt und die Art und Weise wie man ein wichtiges Anliegen zur Sprache bringt sind unheimlich wichtig. Ich schicke dir hier einmal ein Gedicht ist aus dem Buch "Gewaltfreie Kommunikation". In dem Buch habe ich gelernt, wie man mit seinen Worten etwas/jemanden erreichen kann oder die Türe zuknallen kann. Ich bin 43 und glaub mir auch ich war (wie soviele Erwachsene) erstaunt und erschrocken welche Auswirkungen und Kraft unsere Worte/Kommunikation haben und wie wenig wir wissen und in der Lage sind um diese Kraft positiv zu benutzen.

Worte sind Fenster (Oder sie sind Mauern)
Ich fühle mich so verurteilt von deinen Worten,
Ich fühle mich so abgewertet und weggeschickt,
Bevor ich gehe, muß ich noch wissen,
Hast du das wikrlich so gemeint?
Bevor ich meine Selbstverteidigung errichte,
Bevor ich diese Mauer aus Worten baue,
Sage mir, habe ich richtig gehört?
Worte sind Fenster oder sie sind Mauern,
Sie verurteilen uns oder sprechen uns frei.
Wenn ich spreche und wenn ich zuhöre,
Licht der Liebe, scheine durch mich hindurch.
Es gibt Dinge, die ich sagen muß,
Dinge die mir so viel bedeuten.
Wenn sie durch meine Worte nicht klar werden,
Hilfst du mir, mich freizusprechen?
Wenn es so schien, als würde ich dich niedermachen,
Wenn du den Eindruck hattest, du wärst mir egal,
Versuch’ doch bitte, durch meine Worte hindurch zu hören
Bis zu den Gefühlen, die wir gemeinsam haben.

(Ruth Bebermeyer, aus Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Kraft und eine schöne Zeit mit Eurer Mam.

Tita
Benutzeravatar
Hexe-x
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 26. August 2004 19:00
Wohnort: 63762 Großostheim-Ringheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Hexe-x »

So mein Problem hat sich von selbst gelöst.
Der Freund meiner Mam hat schluss gemacht er hat gesagt das er nicht klar komt mit uns 3 das wir zwar zu unserer Mam gehören aber das es ihm lieber wäresie wäre allein.
Es tut mir zwar leit um meine Mam aber ichbin froh das ich hn loss bin
"Lebe dein Leben und Lasse dir nichts nehmen."

"Aus denn Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas schönes bauen."

"mein leben ist die Hölle aber es ist mein leben"
Antworten