Steuervorteile, Kindergeld - wer kennt sich aus?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
FairyQueene

Steuervorteile, Kindergeld - wer kennt sich aus?

Beitrag von FairyQueene »

Liebe alle,
wer kennt sich mit Kinderfreibeträgen etc. aus?
Zur Situation: Wir leben seit 2007 getrennt, unser Sohn ist abwechselnd bei mir und meinem Ex. Gemeldet ist er noch bei mir in der alten Ehe-Wohnung. Ich verdiene weitaus mehr als mein Ex und zahle deshalb Teil-Unterhalt für den Sohn und Aufstockungsunterhalt für den Mann (Scheiß-Emanzipation ... :rolleyes:).
Nun hatte man uns geraten, den Sohn bei mir als Hauptverdienerin zu melden wegen des Steuervorteils. Ich komme aber leider trotzdem nicht mehr in Steuerklasse II, weil ich inzwischen mit meinem Freund zusammenlebe. Also ich Steuerklasse I, Ex Steuerklasse I. Kindergeld geht an den Ex.
Mehrere Fragen:
1. Kann der Ex. überhaupt das Kindergeld beziehen, wenn das Kind bei mir gemeldet ist, oder müssen wir das ändern?
2. Als wir noch zusammenlebten, ist immer nach der Steuererklärung das Kindergeld in den für uns günstigeren Steuerfreibetrag umgerechnet worden. Wird das bei mir auch weiterhin so sein, oder muß ich dafür das Kindergeld 'persönlich' beziehen? Oder wird der Freibetrag unabhängig vom Kindergeld geteilt?
3. Sollten wir das Kind ummelden? Mein Ex. hat keine weitere erwachsene Person im Haushalt und könnte deshalb Steuerklasse II beantragen. Oder haben sich damit für mich, die sich ja nun auch finanziell und in Person um das Kind kümmert, alle steuerlichen Erleichterungen erledigt?
bzw. 4. Ist das Wechselmodell eigentlich irgendwie=irgendwo schon bis zu den Behörden vorgedrungen? Vermutlich nicht, oder?
Bisher bin ich ohne Steuerberater ausgekommen, aber jetzt ist es wohl Zeit aufzugeben. Seufz.
Sorry, ich weiß, viele von Euch haben ganz andere Sorgen, aber mich macht dieser Bürokratenkram immer fertig.
Danke für Antworten!
FairyQueene
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Steuervorteile, Kindergeld - wer kennt sich aus?

Beitrag von Loveblume »

Hey du,
ich kann dir zwar nur zum Teil helfen, aber vllt. bringt dich das schon weiter.
Also das mit dem Kindergeld das ist ja a) fuers Kind gedacht und b) fuer die "Unkosten" was das Kind "veranstaltet" sprich wenn das Kind bei dir gemeldet ist dann bekommst auh DU das Kindergeld, weil das Kind ja mehr bei dir wohnt als bei ihm.
Und eig. kommt das Kindergeld monatlich was du mit der Steuererklärung kann sein das du am Ende des Jahres WEGEN deinem Kind Freibeträge (das kann sein ja).
Wie alt ist den dein/euer Sohn?
Und selbst wenn ihr (weil du Wechselmodel erwähnt hast) es so geregelt habt das er Wochen/Tageweise bei dem anderen Elternteil "lebt" ist er trotzdem offizell bei dir gemeldet also bekommst du auch das Geld. Das wuerde weiterhin heißen das dein Ex dir eig. Unterhalt fuer den Sohn zahlen muesste und nicht anders rum.

Leider ist das alles nicht so einfach und deswegen wuerde ich dir raten dich entweder (wegen der Stuerklasse) ans Finanzamt zu wenden (ham da grad selbst Probs) oder, aber wegen dem Kindergeld an die Kindergeldkasse wenden.

LG
Olli
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Antworten