Toleranz: Stärke oder Schwäche?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Toleranz: Stärke oder Schwäche?

Beitrag von KleenerEngel »

Huhu ihr Lieben,

Ich würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet...
In der Schule besprachen wir vor einigen Wochen das Thema, ich persönlich fand es interessant.
Nun bin ich neugierig zu erfahren, was denkt ihr?

Ist Toleranz ein Stärke, oder doch eher eine Schwäche?
Was sollte man nicht mehr tolerieren? Bzw. wo sollte die Toleranz aufhören?
Oder sollte man doch zu allem "Ja" und "Amen" sagen?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

LG
Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Toleranz: Stärke oder Schwäche?

Beitrag von Gerda »

Hi Karo,

ich halte Toleranz weder für eine Stärke noch für eine Schwäche, sondern einfach für eine Geisteshaltung, die ich persönlich nicht unbedingt anstrebenswert finde. Toleranz heißt vom Wort her (lateinisch tolerare) sowohl "erdulden, aushalten" als auch "zulassen". Erdulden und aushalten finde ich nicht erstrebenswert, denn ich halte es für eine Möglichkeit, das Leben selbst zu gestalten. zulassen finde ich schon eher annehmbar für mich. Was für mich aber mehr stimmt, ist, nicht wertend und nicht diskriminierend zu sein und Wertschätzung allem und jeder/m gegenüber immer ZU ÜBEN.
Man spricht ja von Toleranz als "Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form, oder – bis zur jeweiligen Toleranzschwelle – viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen." (Wikipedia) Das ist mir zu wenig. Ich möchte nicht einfach nur etwas "nicht bekämpfen", sondern alles wertschätzend wahrnehmen / können und das zumindest immer als Nordstern im Gefühl zu behalten, wo ich mich hin entwickeln möchte.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Toleranz: Stärke oder Schwäche?

Beitrag von Muckelmaus »

Guten Morgen alle miteinander!

Toleranz ist für mich nicht unbedingt als Schwäche oder Stärke definierbar. Es ist eine Einstellungssache - zumindest meiner Meinung nach und jeder Mensch sollte für sich entscheiden, wo seine Toleranzgrenze liegt.
Ich kann andere Religionen, politische Meinungen, Charaktereigenschaften eines Menschen, Ansichten, Geschmäcker annehmen und sie als solche aktzeptieren, in dem ich sie als solche gelten lasse.
Wenn ich aber für mich der Meinung bin, dass ich z. B. eine gewisse Charaktereigenschaft für mich nicht aktzeptabel finde, dann kann ich sie auch nicht gelten lassen und damit tolerieren.
Ich muß also in jeder Interaktion mit einem anderen Menschen erneut überlegen, ob ich seine Meinung, sein Handeln, sein Wesen, seine Ansichten für mich aktzeptiere oder ob ich mich distanziere.
Wichtig finde ich dabei, dass man seinem Gegenüber vermittelt, dass man seine Einstellung, Religion, Meinung usw. zwar toleriert, aber nicht unbedingt teilt und das Gleiche kann ich von meinem Gegenüber erwarten.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten