neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
LucaSkywalker
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 7. Januar 2009 15:59

neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von LucaSkywalker »

Hey,

ich bin Student und bekomme den Unterhalt seit Studienbeginn selber von meinem Erzeuger, sozusagen als Taschengeld, und nicht mehr meine Mutter. Studenten stand ja bislang immer ein Betrag von 640 Euro zu; zieht man Kindergeld, den Anteil meiner Mutter (bei der ich noch lebe) etc ab, bleiben mir im Monat 200 Euro zur freien Verfügung.
Jetzt hat sich ja am 1.1.09 die Düsseldorfer Tabelle geändert und Scheidungskindern über 18 steht soweit ich weiß mehr Geld zu. Ich habe meinen Erzeuger gleich mal angerufen weil ich hoffte, die Hand weiter aufhalten zu können, aber der meinte, dass sich mit der Tabellenänderung für Studenten nichts ändert. Da ich dem alten Geizkragen aber nicht ganz traue, wollte ich hier mal fragen, ob das so stimmt.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von Gerda »

Hallo Luca,

deine Frage ist so noch nicht ganz zu beantworten. Denn der Betrag, den dein Vater zu zahlen hat, richtet sich nach seinem Einkommen. Unter http://www.treffpunkteltern.de/unterhal ... abelle.php kannst du dir angucken, ob er mehr zahlen müßte. Über eine Zahlung für Studenten sagt die Düsseldorfer Tabelle meines Wissens nichts, denn sie ist ja altersmäßig gestaffelt. Bitte bedenke aber auch, dass die Düsseldorfer Tabelle nur eine Richtschnur ist. In Einzelfällen kann der Unterhalt höher oder niedriger ausfallen.