neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
LucaSkywalker
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 7. Januar 2009 15:59

neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von LucaSkywalker »

Hey,

ich bin Student und bekomme den Unterhalt seit Studienbeginn selber von meinem Erzeuger, sozusagen als Taschengeld, und nicht mehr meine Mutter. Studenten stand ja bislang immer ein Betrag von 640 Euro zu; zieht man Kindergeld, den Anteil meiner Mutter (bei der ich noch lebe) etc ab, bleiben mir im Monat 200 Euro zur freien Verfügung.
Jetzt hat sich ja am 1.1.09 die Düsseldorfer Tabelle geändert und Scheidungskindern über 18 steht soweit ich weiß mehr Geld zu. Ich habe meinen Erzeuger gleich mal angerufen weil ich hoffte, die Hand weiter aufhalten zu können, aber der meinte, dass sich mit der Tabellenänderung für Studenten nichts ändert. Da ich dem alten Geizkragen aber nicht ganz traue, wollte ich hier mal fragen, ob das so stimmt.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von Gerda »

Hallo Luca,

deine Frage ist so noch nicht ganz zu beantworten. Denn der Betrag, den dein Vater zu zahlen hat, richtet sich nach seinem Einkommen. Unter http://www.treffpunkteltern.de/unterhal ... abelle.php kannst du dir angucken, ob er mehr zahlen müßte. Über eine Zahlung für Studenten sagt die Düsseldorfer Tabelle meines Wissens nichts, denn sie ist ja altersmäßig gestaffelt. Bitte bedenke aber auch, dass die Düsseldorfer Tabelle nur eine Richtschnur ist. In Einzelfällen kann der Unterhalt höher oder niedriger ausfallen.

Allerdings ist es bei Menschen über 18 so, dass die Eltern sich den Unterhalt für die erwachsenen Kinder teilen müssen. Jede/r zahlt einkommensabhängig die Hälfte des Unterhaltes. Also etwa so: wenn nach dem Einkommen die Mutter 600 Euro zahlen müßte, zahlt sie die Hälfte, also 300 Euro. Und dazu kommt der Beitrag des Vaters: wenn er 700 Euro zahlen müßte, dann ist die Hälfte 350 Euro und du hättest von Mutter und Vater zusammen 650.

Wenn du noch Fragen hast, bitte fragen. :)

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von Loveblume »

Liebe Gerda,
ich bin zwar keine Studentin, aber ich hab trotzdem ne Frage :D.
Und zwar mein Paps drückt sich ja seit Jahren was der Unterhalt angeht.
Und es gibt seit Nov 08 Stress mit den Ämtern, weil ich über 18 bin und meinem Vater das GEld gekürzt wurde (geht um seine Rente).
Das ist, aber nen anderes Thema was mir viel mehr interessiert ist folgendes:
Nehmen wir an mein Vater würde 1200€ Rente bekommen (was realistisch ist) dann wäre die Hälfte 600, und meine Mutter verdient 800 das wären also 400, dann würde ich ja bei einem Unterhalt von 1000 € liegen da kann doch was nicht stimmen.

Und wenn wir schon dabei sind: ich befinde mich laut "Gesetzestext" in einer schulischen Ausbildung bin auch bafögempfangsbereit (wah was ein Wort).
Auf was ich hinaus will, wo nach richtet sich den nu der Unterhalt??
Verdienst der Eltern, Ausbildung oder was?
DAS zum Thema Unterhalte.

Auch wenn es jetzt OT ist könntest du mir wenn wir schon bei der Gesetzlage sind sagen was mir zu steht wenn ich ausziehn will?
Jetz nicht zahlen mäßig. Den ich dachte immer das sowohl das KG als auch der Unterhalt an mich ginge, aber meine Mutter hat mir da letztens was anderes erzählt.

Ich hab schon versucht zu googlen, aber ich komm da i-wie nicht weiter. Und ja ich weiß man kann unter 25 so einfach nicht ausziehen, aber es hat seine Gründe warum ich ausziehen will außerdem mein Cousen ist genauso alt wie ich und ist "einfach" sang und klang los ausgezogen.

LG
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von Gerda »

Hallo Olli,

hier ist der Thread von Lucyskywalker, und es ist wegen der Übersichtlichkeit hier üblich, für eigene Fragen, ein eigenes Thema aufzumachen. Bitte denke daran und schreibe bitte nur Antworten auf den, in dessen Thread du schreibst.

In deinem eigenen Thread schreibe ich dir eine Antwort auf deine Fragen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: neue Düsseldorfer Tabelle - Was ist mit Studenten?

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen,

nein, so einfach ist das mit dem Unterhalt nicht. Es gibt nämlich Selbstbehaltgrenzen, das bedeutet, bis hierhin und nicht weiter kann man jemandem sein Geld pfänden. Es muss ja sicher gestellt sein, das der Zahlungspflichtige auch aus eigenen Mitteln überleben kann.

Aber ich möchte mich Gerda anschließen und Dich bitten einen eigenen Thread aufzumachen, da schreibe ich Dir dann mehr.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten