Soll ich für sie lügen?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Muckelmaus »

Guten Abend alle miteinander!

@ Girl-Soccer
Erst einmal danke für deine Glückwünsche :) :) :) und dann noch ein Danke für deine Sicht der Dinge.

Ja, sie rebelliert gegen alles, was ich sage oder tue. Das geht aber auch mit ihrem Papa oder meinem Mann so. Schließlich sind wir ja "nur dumme" Erwachsene.

Heute hatte sie mich gefragt, ob wir gemeinsam einen Badeanzug kaufen könnten, da es ja bald mit Papa in Urlaub an den Strand geht.
Im ersten Geschäft angekommen, lief sie durch die Reihen und schaute sich um. Der erste hatte die falsche Farbe, der nächste war in ihrer Größe nicht da, der dritte war im Rücken zu tief ausgeschnitten (man könnte die Pickel sehen, das wäre ja wieder peinlich), der vierte war mir entschieden zu teuer, der fünfte war oma-mässig usw. usw.
Nach 45 Minuten hatte sie - trotz riesiger Auswahl - noch nicht einen gefunden, der ihr zusagte. Die Verkäuferin half ihr dann und zeigte ihr zwei Sport-Badeanzüge, die sie tatsächlich anprobierte. Ich durfte natürlich nicht gucken. Aber ich fragte nach, ob sie denn passen würden. Da schrie sie mich so laut an, dass ich fast rückwärts hingefallen wäre. Was ich wohl denken würde, wie sie aussähe und eigentlich wäre es egal, wie der Badeanzug aussähe, sie könne eh nur mit einem T-Shirt drüber an den Strand.
Ihre Laune war also im Keller und in ein weiteres Geschäft sind wir dann gar nicht mehr gegangen. Ich habe dann beschlossen, dass sie morgen mit ihrem Papa in Köln einkaufen gehen kann. Dort hat sie mehr Auswahl an Geschäften und vielleicht hat er bessere Nerven als ich.

Desweiteren hatte ich gestern ein Gespräch mit ihrem Therapeuten, der mir doch tatsächlich erklärte, er könne nichts mehr fürs Kind tun. Sie hätte sich ja so phantastisch entwickelt, mehr ginge einfach nicht. Sie solle nach den Sommerferien noch zwei Mal kommen und dann wäre von seiner Seite aus alles getan. Sie wäre selbstbewußter geworden, sagt er. Ach ja??? Ausgeglichener wäre sie auch. Ehrlich???
Mein Einwand, dass ich es anders erleben würde, wischte er vom Tisch. Er meinte, ich würde mein Mittelchen falsch einschätzen. Das saß!

Mein Mann meinte dazu, daran könne man mal wieder sehen, wie raffiniert und intelligent das Mittelchen doch sei. Sie würde jedem das sagen, was er hören wolle und sich so verhalten, wie man es gerade sehen wolle. Wenn er damit recht hat, steht uns sicher noch einiges bevor.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Loveblume »

Liebe Muckel,
ich würde auch die These in den Raum stellen das es der falsche Therapeut ist den das klingt nicht nach einer guten zusammenarbeit, ich würde es als Therapeut sehr wichtig empfinden wenn die Mutter einer Patienten mir gegenüber Zweifel anmeldet erst das mal zu überprüfen es kann ja sein aus welchen Gründen auch immer das dein Mittelchen das wirklich versucht, aber dann sollte man vllt. versuchen mit ihr daürber zu reden.
Denn ich finde trotz Übergewicht und Bulimie (egal ob nun aktiv oder ehemalig) sollte man ihr klar machen das es nicht bringt sich hinter sienen "Krankheiten" zu verstekcen.

Ich habe auch Übergewicht sogar sehr radikal, ich habe sher viele negaitve Erfahrungen durch gemacht und ich komme auch mit meinen anderen Handicaps nicht unbedingt tagtäglich zurecht ABER ich will was von der Welt sehen also geh ich imemr und immer wieder unter Leute.
Und selbst WENN der Therapueti deiner Tochter das meint kann es doch trotzdem sein das i-was im Argen ist.

Als bei mir vor rund 2,5 Monaten alles zusammen brach und miene Mutter meine Therapeutin anrief und um Rat fragte hat sie meine Mutter auch nicht mit den Worten á la "Ihre Tochter hat sich prätchtig entwickelt und tschüss" abgewürgt sondern zu gehört und kurz danach mit ihr ne Sitzung aus gemacht was ist das Egebnis? Ich mache wieder Therapie und habe von der Krankenkasse ne Verlängerung bekommen.
Ich würde die Unterstüztung in welcher HInsicht auch immer antreiben den ich glaube wenn all die Untersützung weg fällt wäre das für diene Tochter nicht sog ut.

Das in Kürze von mir =)
Liebe Grüße und gute Nerven
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

nochmal kurz meine meinung und ansicht dazu:

wie wäre denn die idee, wenn du einfach versuchst, deine tochter so zu akzeptieren, wie sie ist.
ich kann mir gut vorstellen (eigene erfahrung), dass sie auch einfach mal als "gesund", normal und richtig
(=nicht psychisch krank, = nicht therapie-benötigend, = nicht übergewichtig) akzeptiert werden möchte.
ich weiß z.b., dass ich sehr sportlich bin und meine figur absolut perfekt ist. aber als meine mutter mal gesagt, hat ich sei "kräftiger" und nicht so "schmächtig und dünn wie andere", da hab ich das erst mal in den falschen hals bekommen, und ob ich ganz genau wusste und weiß, dass mein körper ziemlich perfekt ist.
(das konnte dann zum glück alles geklärt werden, meine mutter hatte das nur positiv gemeint, weil es eben viele leute gibt die keine muskeln haben, die so aussehen, als würde sie ein windhauch umhauen usw und halt an mir muskeln dran sind ^^)
ich will damit sagen, dass deine tochter auch bestätigt und akzeptiert werden muss, wie sie ist, damit sie 1. ihr selbstbewusstsein steigern kann
und 2. was selbst verändern kann.
wenn ich ehrlich bin: ich hätte auf die frage, ob denn der badeanzug passt, in der situation deiner tochter genauso harsch reagiert. nicht aus boshaftigkeit, sondern aus reinem selbstschutz.
ein anderes beispiel: meine mutter behauptet immer, ich sei psychisch krank. wegen häufiger müdigkeit hat mich dann mal mein arzt durchgecheckt und auch so einen psychotest gemacht und bei dem kam raus, dass es mir vollkommen gut geht. ich hatte gehofft, dass meine mutter mir wenigstens jetzt endlich glaubt, dass es mir gut geht. aber nein, sie will es nicht akzeptieren.
verstehst du?
vielleicht lässt du deine tochter jetzt erst mal in ruhe und akzeptierst sie so, wie sie ist und bestätigst sie vielleicht auch einfach mal in ihrem tun und handeln. sie müsste alt genug sein, um selber zu sehen, wenn sie übergewichtig ist (z.b.).

grüßle von einer girl-soccer, die keine lust auf morgen hat.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Muckelmaus »

Guten Morgen!
Girl-Soccer hat geschrieben: wie wäre denn die idee, wenn du einfach versuchst, deine tochter so zu akzeptieren, wie sie ist.
ich kann mir gut vorstellen (eigene erfahrung), dass sie auch einfach mal als "gesund", normal und richtig
(=nicht psychisch krank, = nicht therapie-benötigend, = nicht übergewichtig) akzeptiert werden möchte.
Dazu muß gesagt werden, dass meine Tochter auf eigenen Wunsch hin mit der Therapie begonnen hat. Ich habe ihr lediglich diesen Schritt ermöglicht und sie darin unterstützt. Das schrieb ich aber auch bereits mehrfach.
Desweiteren sehe ich meine Tochter ganz sicher nicht als psychisch krank an und mein Weg wäre eine Erziehungsberatung z. B. gewesen, aber keine Therapie.
Ich kann sie nicht als "nicht übergewichtig" betrachten, weil sie es schlicht und ergreifend nun mal ist und sie weiß das. Also kann ich ihr schlecht sagen, mit ihrem Gewicht und ihrer Figur sei alles in Ordnung. Dann würde ich nämlich lügen.
wenn ich ehrlich bin: ich hätte auf die frage, ob denn der badeanzug passt, in der situation deiner tochter genauso harsch reagiert. nicht aus boshaftigkeit, sondern aus reinem selbstschutz.
Hätte ich gefragt, ob ihr einer der Badeanzüge steht und ob sie sich wohl fühlt, dann hätte ich ihre Reaktion durchaus verstanden, weil ich dann nämlich eine ziemlich blöde Frage gestellt hätte. Ich habe aber gefragt, ob einer der Badeanzüge passt und nicht, wie sie darin aussieht. Darin besteht ein - für mich - himmelweiter Unterschied.
Bevor ich meine Tochter etwas frage, das in Richtung Gewicht oder Figur geht, überlege ich nämlich immer mehrfach, wie ich es ausdrücken kann. Schließlich weiß ich, dass sie empfindlich reagiert.
vielleicht lässt du deine tochter jetzt erst mal in ruhe und akzeptierst sie so, wie sie ist und bestätigst sie vielleicht auch einfach mal in ihrem tun und handeln.
Ich akzeptiere mein Kind so wie sie ist und bestärke sie ständig in ihrem Tun. Also dieser Ratschlag ist insofern lächerlich. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht ständig an meinen Kindern herum kritisiere.

Weißt du, hättest du alle Posts von mir zu diesem Thema durchgelesen, dann hättest du gesehen, dass dein Post lächerlich ist.

Gruß
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Bine40
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 168
Registriert: 13. Oktober 2006 14:51
Wohnort: in der Nähe von Dortmund

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Bine40 »

Hallo Muckel!

Ja, wir und sie haben es schwer. Mein Mittelchen ist auch übergewichtig und es fällt mir schwer, an sie "ranzukommen" - sie
macht dann "dicht", ist "bewusst" sitzengeblieben. Da ich seit längerem auch zu einer Therapie gehe, haben wir auch über
dieses Thema gesprochen- und ich berichtet dir mal, was da so zu gesagt wurde:

Mädchen stehen oft - unbewusst - im Konkurrenzkampf mit den Müttern, besonders wenn sie sich sehr ähnlich sind in ihrem
Wesen. Schuldzuweisungen - egal welcher Art - dienen als Selbstschutz. Aufmerksamkeit um jeden Preis ist ganz wichtig, auch und besonders im negativen Sinne. Eine Reflektion kann gerade in der Pubertät nicht passieren, dafür ist halt der
ganze Körper "hormongeschüttelt". Jede noch so kleine - auch manchmal dahergesagte - Kritik ist ein Großangriff auf die
Person und dannwird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich gehe einen Schritt zurück. lasse sie die Diskussionen mit meinem Liebsten klären und bemühe mich um Neutralität, d.h.
Fragen werden beantwortet, Termine abgestimmt - aber von mir aus wird nur noch das Nötigste hinterfragt. Fällt mir sehr
schwer, ist aber im Moment die einzige Möglichkeit, ihr ihre Grenzen aufzuzeigen.

Nach dem Fiasko in der Schule hat sie einen "Neuanfang" gelobt, alles soll anders werden - besser- sie hat von uns das Vertrauen. Aber wird es wirklich so sein ? - weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Viele andere Dinge spielen dann auch noch eine Rolle - der Umgang bzw. die Freunde, die mir nicht gefallen, das
Freizeitverhalten, ihre Art, sich auszudrücken habe ich ihr jetzt zuhause untersagt, da ich es fruchtbar fand.

Es kostet sehr viel Nerven, zumal sie auch schon zweimal einfach bei einer Freundin übernachtet hat, um dem Ärger
aus dem Weg zu gehen - ohne uns darüber zu informieren. Wir befinden uns immer auf einer Gradwanderung, da
sie erst nach langem Gespräch ihre starre Haltung aufgibt und ein wenig den Vorhang lüftet, dann aber nur einen kleinen
Einblick in "ihr" Leben zulässt.

Liebe Muckel, vielleicht ist es besser - auch für dich - einen Schritt zurück gehen, immer noch signalisiern - ich bin da -
aber ansonsten nicht ständig auf die Angriffe oder ihre Eigenarten zu reagieren. Sei froh, dass sie von sich aus eine
Therapie machen möchte, meine nämlich nicht. Und -wir können nur hoffen, dass es schnell ist- ist diese furchtbare
Zeit "wo Eltern schwierig werden" auch mal vorbeil

Halt die Ohren steif, meine Gute.

Liebe Grüße
Bine
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

ich kann verstehen, dass man meinen post in den falschen hals kriegen kann. (hätte ich vielleicht von vorneheirein sagen sollen(?))

das sollte kein angriff sein.
ich habe mich nur teilweise in dem, was du über deine tochter schreibst, wiedergefunden, und wollte dir helfen, deine tochter besser zu verstehen.
mehr nicht.

grüßle von einer girl-soccer, die nie absichtlich etwas schreibt, das unfrieden bringen könnte.
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Loveblume »

ohne jetz irgendwen angreifen zu wollen und schon gar nicht dich girl-soccer,
fande auch ich deinen obrigen Post etwas "aufstoßend"
Den wenn man das Mittelchen von Muckel mit dem Übergewicht und der Bulimie nicht "konftrontieren" würde dann wären wir ja wieder bei der Überschrift des Themas dann würde Muckel alles schön reden und ich glaube DAS löst noch weniger das vorliegende Problem.

Ich finde Muckel handhabt das schon recht gut, WEIL wenn sie ständig ihre Tochter darauf aufmerksamen machen würde das sie a) psychsich krank wäre und b) übergewicht ist glaube mir das würde anders aussehen.
Ich glaube schon das Muckel alle Bemühungen anstellt um ihre Kinder zu unterstüzen und ihnen zu helfen.

Muckel sicherlich ist es schwierig mit einem pubertierendem Kind zu koperieren, aber ich finde wie du mit ihr um gehst ist prima und ich kann dich darin nur unterstüzen. Du hast die Warnsignale deines Kindes "empfangen" und bist richitg damit umgegangen. Ich finde es ebenfalls gut das du nicht hin gehst und das von deiner Tochter angesprochene Problem in der Schule nicht vom Tisch wischst sondern sie ernst genommen hast und ihr versuchst zu helfen.
Ich finde allerdings auch das man keine Probleme lösen kann in dem man das Kind krank schreibt den sie wird immer mal wieder mit ihrem Gewicht irgendwo anstoßen.

Ich wünsche dir liebe Muckel viel Kraft und viele Nerven
Liebe Grüße
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Soll ich für sie lügen?

Beitrag von Muckelmaus »

Nabend alle miteinander!

So - für heute ist erst einmal ein wenig Ruhe eingekehrt. Felix liegt im Bettchen und träumt wahrscheinlich von Planschbecken und Sandkasten :D :D :D , die Mädels haben sich in ihre Zimmer zurück gezogen und der Göttergatte steht unter der Dusche.

@ Girl-Soccer
Ja, ich habe deinen Post als Angriff gewertet und - ehrlich gesagt - war ich recht wütend.

@ Bine
Mich ein wenig zurücknehmen und aus der Schußlinie gehen, ist sicher eine Idee. Ich werde sie mal mit dem Göttergatten besprechen und mal hören, was er dazu meint. Meine Nerven würden es mir sicher danken. Es ist schon anstrengend, wenn man das Gefühl hat, jeden Tag auf einem Pulverfass zu sitzen.

Sie hat übrigens mit ihrem Papa einen Badeanzug gekauft und uns das gute Stück gestern Abend dann gezeigt. Ok, mir gefällt er nicht sonderlich, da ich finde, er hätte zu einer älteren Dame besser gepasst, als zu einem jungen Mädel. Aber sie muß ihn tragen und sich - so gut es geht - darin wohlfühlen.
Sogar angezogen hat sie ihn und sich uns dann so gezeigt. Das fand ich einen Riesenschritt von ihr und als sie dann noch fragte, ob und wann wir mal alle zusammen schwimmen gehen, bin ich ja fast vom Sofa gefallen.

@ Loveblume
Danke dir für deine aufmunternde Worte. Sie tun richtig gut zur Zeit.

Euch allen einen schönen Abend
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten