aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Ansa »

Liebe Nika,

ich sehe es nicht so, das wir Mods oder Admins einen Sonderstatus haben oder diesen nutzen um eigene Rechte durchzusetzen. Ich kann löschen, habe das bisher aber noch nie getan, außer heute. Ich fühle mich damit nicht gut, wollte die Auseiandersetzung aber nicht ausweiten, sondern begradigen. Es hilft uns allen nichts, wenn wir vom hundersten ins tausendste kommen und dabei den Punkt um den es geht, aus dem Auge verlieren.

Admin sind wir, glaub ich geworden, weil die Schließung des Forums bevor stand und sich jemand melden musste, der es übernimmt. Nicht weil wir uns wichtig machen wollten, nicht weil wir mehr sein wollten, als wir sind. Es ging um die Existenz des Forums. Ein Admin hätte gereicht, aber ich wollte gern einen zweiten, weil ich zur Zeit studiere und ab und an anderweitig sehr beschäftig bin. Gerdas Rat und Hilfe schätze ich persönlich sehr. Wir können miteinander auch anderer Meinung sein, ohne uns zu zanken. Sie sieht manches anders als ich, ich sehe manches anders. Das ist gut so..... würden wir jedem nachreden, kämen wir nicht vorwärts.

Da kommt es ab und an zu Fehlern, auch bei mir. Da kommt es zum über Ziel hinaus schießen, auch bei mir. Das ist menschlich, aber für mich kein Grund, an allem und an jedem zu zweifeln. Ich plädiere dann doch für Nachsicht und Menschlichkeit und nicht darauf, alles bis ins kleinste zu diskuieren und auseinander zu pflücken.

Wir werden sicher darüber nachdenken, was wir verändern müssen und wo wir Fehler gemacht haben und was nicht gut war. Das gehört dazu, zur Lebendigkeit. Das braucht aber Ruhe und Zeit zum Überdenken, Zeit zum in sich gehen, Zeit zum creativen Austausch. Wenn es zu solchen Eskaltaionen kommt, ist diese Zeit nicht vorhanden, weder fü mich, noch für das Team. Wir benötigen sie aber.... dringend. Zur Eiegenreflexoin und für manch andere Gedanken. Mehr und mehr Angriffe aus unterschiedlichen Richtungen, weil der ein oder andere noch etwas austragen möchte, das gar nicht viel mit dem einen Punkt um den es geht, zu tun hat, sin dnicht hilfreich, sondern drängen uns in die Defensive und vielleicht zu überspitzen Verteidigungen.

Von daher bitte ich einfach um einen Moment Geduld mit uns und darum, weiteres Öl ausschütten zu vermeiden. Wir finden sonst den Punkt nicht mehr.

Liebe Grüße an Dich und an Euch
Ansa

P.S. Natürlich möchten wir Euch einen Platz anbieten, Dir und auch Maxi, ihr seit hier beide nach wie vor willkommen.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Gerda »

@ NIka

Ich könnte jetzt an mir selber zweifeln, wenn ich das lese, könnte auch denken, dass ich hier gehen sollte. Ich lasse das aber mal, denn ich sehe vieles anders als du und auch als andere, die du mit heranziehst.

Mir fällt auf, dass du weiter daran festhältst, dass es einige UserInnen gibt, die ähnlich wie du, ihr Ausscheiden aus dem Forum an mir und meiner Person festmachen und das als Grundlage für Argumentationen heranziehst. Das bleibt jedem unbenommen, ich teile diese Argumentationen aber nicht. "Einige haben KOnflikte mit Gerda und sind deshalb gegangen - also ist an Gerda als Mensch und als Admin etwas verkehrt".

Diese Argumentationen halte ich nicht als Aussage über meine Qualifikation für mich hier im Forum sondern für eine Aussage über die Form, wie diese Menschen mit Konflikten umgehen. Konflikte sind ein schwieriges Thema für jede/n von uns, sonst wären wir nicht hier. Es ist auch eine Aussage darüber, wie sehr sie mit Anforderungen umgehen wollen oder können, die an jede/n UserIn hier gestellt werden, nämlich sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Wenn ich mich hier nicht, so wie wir alle gemeinsam im Team, hinter den Kulissen auseinandersetzen würde mit dem, was wir hier im Forum lesen und erfahren und an Feedbacks bekommen, wäre das Forum ein anderes, als es ist. "Das Forum ist nicht Gerda und Gerda ist Gerda" und ich bin hier genauso mit meiner Art, wie du es bist mit deiner. DAs macht das Forum aus- lauter Individuen, die sich einbringen auf ihre ganz individuelle Art und Weise. DAs soll auch so bleiben.

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Muckelmaus »

Ansa hat geschrieben: ich sehe es nicht so, das wir Mods oder Admins einen Sonderstatus haben oder diesen nutzen um eigene Rechte durchzusetzen.
Das wird ja auch nur Gerda vorgeworfen und nicht euch anderen.

Aber es gibt da etwas, das ich nicht verstehe. Du schreibst folgendes:
Admin sind wir, glaub ich geworden, weil die Schließung des Forums bevor stand und sich jemand melden musste, der es übernimmt.
Warum hat man nicht alle UserInnen in diese Entscheidung einbezogen? Hier gibt es jede Menge Leute, die ich persönlich für fähig halte, ein solches Forum zu leiten und zu moderieren.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Ansa »

Liebe Muckel,

wenn man Admin ist oder Mod, ist man immer ganz dicht dran am drüber sein. Bei uns geht es normalerweise sehr freundlich und fair zu und von daher gehört das nicht zu unserem üblichen Umgangston. Aber die Kritik, das man seinen Status missbraucht ist immer ganz schnell da, wenn man jemandem widerspricht oder eine ganz andere Meinung hat. Ich gehe davon aus, das ich bislang Glück gehabt habe.

Warum nicht das ganze Forum gefragt worden ist? Das kann ich Dir nicht beantworten, ich hab damals spontan zugesagt, weil eine Schließung bereits auf dem Tisch lag... und wenn man dann Hilfe sucht, sucht man einfach unter denen, die bereits da sind. Es ist ja immer so, das wir aus dem Team heraus fragen, ob jemand Mod werden möchte, nicht öffentlich. Und es lehnen doch einige ab.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sehrtraurig
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 11. April 2008 11:44
Wohnort: In der Nähe von Oldenburg

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von sehrtraurig »

Moin zusammen!

Ich weiss nicht, was hier aktuell vorgefallen ist, möchte mich allerdings trotzdem kurz zu Wort melden.

Ich habe schon einige Auseinandersetzungen mit Gerda gehabt, da ihr meine Art zu schreiben nicht passt, sie denkt ich sei hier um zu verletzen, etc.

Das stört mich aber nicht. Soll sie mich als einen User betrachten, der nur von oben herab agiert, etc. Das ist ihre Meinung und die darf sie auch haben.

@ Gerda:

Ich habe es schon einmal geschrieben. Toleranz ist der Schlüssel.

Du bemängelst oftmals die Art und Weise der Posts von bspw. Usern wie mir. Überleg einmal wie Du mit Usern, deren Schreibstil nicht Deinen Vorstellungen entspricht, umgehst. Da unterscheidest Du Dich nicht großartig. Du bemängelst etwas, fällst ein Urteil und daran lässt sich nicht mehr rütteln.

Jeder ist fehlbar, denk mal drüber nach...

Schau Dir bspw. mal Ansas Schreibstil an. Sie schafft es nahezu immer, den richtigen Ton zu treffen. Auch bei schwierigen Usern.

Mich wirst Du mit Deinen Vorhaltungen nicht los, ich habe da ein sehr dickes Fell. Aber es ist schade, wenn einzelne User wegen Auseinandersetzungen mit nur einem Admin hier aufhören wollen.

Das fände ich sehr schade. Zumal ich hier bisher nur die eine Seite beschrieben habe.

Die andere ist: egal wie ich über Gerda denke, so ist sie doch ständig präsent, opfert enorm viel Zeit und hat sicherlich auch schon sehr vielen Usern geholfen. Das sollte auch einmal gesagt werden.

Allen noch einen schönen Tag, downie
Kinder haben ein Anrecht auf Vater und Mutter!!!!

Diskutier niemals mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung...
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Muckelmaus »

sehrtraurig hat geschrieben: Die andere ist: egal wie ich über Gerda denke, so ist sie doch ständig präsent, opfert enorm viel Zeit und hat sicherlich auch schon sehr vielen Usern geholfen. Das sollte auch einmal gesagt werden.
Zweifellos - nur hat sie wahrscheinlich ähnlich viele UserInnen verprellt und deshalb ist es schade.

@ Ansa
Aber die Kritik, das man seinen Status missbraucht ist immer ganz schnell da, wenn man jemandem widerspricht oder eine ganz andere Meinung hat. Ich gehe davon aus, das ich bislang Glück gehabt habe.
Nein, das war kein Glück. Es war die Art und Weise, mit der du hier im Forum auftrittst. Du schaffst es, das Gefühl zu vermitteln, dass man ernst genommen wird, dass du zuhörst, dich einfühlst, dir Gedanken machst. Du hinterlässt niemals das Gefühl, der Admin dieses Forums zu sein, sondern eine ganz normale Userin.
Du erklärst deine Sicht der Dinge verständlich und greifbar und von daher bin ich mir sehr sicher - dass es neben mir noch sehr viele andere hier gibt, die dich so sehr wertschätzen, wie ich es tue.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Gerda »

@downie
sehrtraurig hat geschrieben:Toleranz ist der Schlüssel
Wenn man das schreibt, muß man ja auch erst mal bei sich selbst anfangen :D .

Ansonsten möchte ich die alten Geschichten weder mit dir noch mit den anderen UserInnen aufwärmen, schon mal gar nicht hier in dem Thread von NIka.

Ansas Schreiben bewundere ich auch immer. Ich schreibe so, wie Gerda und das finde ich auch gut so und das bleibt auch so ,)

@all: Ich melde mich jetzt mal ab, fahre in Urlaub, muß noch packen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit hier im Forum und dass Ihr gemeinsam herausfindet aus den Eskalationen dahin, was es ist und was wir sind: ein Forum, für Scheidungskinder und für Angehörige von Scheidungskindern.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Yvaine »

Muckelmaus hat geschrieben:
sehrtraurig hat geschrieben: Die andere ist: egal wie ich über Gerda denke, so ist sie doch ständig präsent, opfert enorm viel Zeit und hat sicherlich auch schon sehr vielen Usern geholfen. Das sollte auch einmal gesagt werden.
Zweifellos - nur hat sie wahrscheinlich ähnlich viele UserInnen verprellt und deshalb ist es schade.
Liebes Forum,

das moechte ich als Moderator mal moderieren und klarstellen und eindeutig als lang angemeldeter User hinzufuegen:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Hierbei geht es nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen

Seit ich hier bin, hat Gerda wohl insgesamt unzaehlbaren, schaetzungsweise (ich werde mich nun nicht so lange hinsetzen und rechnen wie Girl-Soccer und rechnen - verweise aber auf ihren Post!!) mehreren 100 Usern geholfen, durch Posts, Ratschlaegen, Zuwendungen.

Muckelmaus, du bist noch laenger angemeldet als ich und denke daher, dass du das auch weisst.

Abgemeldet hat sich "wegen Gerda" oder wegen "ich hab hier kein zu Hause mehr" oder wegen was auch immer, so weit mir bekannt, eine Person. Die jetzt uebrigens ja wieder (wie von mir erwartet - aber irgendwie war das bestimmt jedem klar) da ist. (Wenn es noch mehr gibt, dann korrigiert mich bitte. Ich kenne nur 3 User, die bisher geloescht wurden, davon 1 auf ausdruecklichen Wunsch. Und wie gesagt, das hat nicht lange gedauert, bis dieser Wunsch ueberholt war)

Liebe neue User, die diesen Thread lesen:

Gerda ist kein Diktatormonster, das hier zu hunderten Menschen hilft und dann zu anderen hunderten Menschen, die nicht ihrer Meinung sind "verjagt" und rausekelt.

Wir als Team (um das "wir" von vornerein zu erklaeren) koennen uns ein Forum ohne Gerda nicht vorstellen!
Diese Klarstellung musste kurz erfolgen, Nika, ich hoffe du verzeihst mir dies in deinem Thread. Aber Schauergeschichten erzaehlen wir lieber am Lagerfeuer, als hier im Forum!

LG, Yvaine
sehrtraurig
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 11. April 2008 11:44
Wohnort: In der Nähe von Oldenburg

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von sehrtraurig »

Moin Gerda!
Gerda hat geschrieben:Ich schreibe so, wie Gerda und das finde ich auch gut so und das bleibt auch so ,)
Dann überleg Dir bitte einmal, ob alle anderen nicht genauso das Recht haben sollten, so zu schreiben wie sie sind und wie sie es als richtig empfinden. Das muss anderen doch genauso möglich sein wie Dir, ohne gleich eins mit der "Gerdaetikette" übergezogen zu bekommen.

Genau das meine ich mit Toleranz.

LG, downie
Kinder haben ein Anrecht auf Vater und Mutter!!!!

Diskutier niemals mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung...
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von Girl-Soccer »

hey

ich wollte mich hier eigentlich vollkommen raushalten, weil ich echt zu faul bin, das heir auch noch alles zu lesen, aber...
...ohne alles zu lesen, denke ich, kann ich mich hier trotzdem mal zu wort melden.

ich möchte unter anderem auf meinen post in maxis thread hinweisen, in dem ich schon einiges zu dem thema geschrieben habe.

jeder schreibt anders, jeder sieht anders, was der andere schreibt. menschlich.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerdas schreibstil wirklich manchmal als sehr harsch aufgefasst werden kann.
doch wenn wir das nun wissen, können wir uns auch einfach vorstellen, sie würde alles in total vielen beschönigenden worten darstellen usw.
"ich möchte dich gerne darauf hinweisen und in aller liebe bitten, diesen konflikt, wenn möglich, über PN auszutragen. dies wäre überaus freundlich von dir."
oder "bitte schreib sowas in zukunft über PN." haben eigentlich denselben inhalt. in verschiedenen zusammenhängen kann das andere eindeutig zweideutig, gar nicht deut(l)ig(/ch), etwas völlig anderes bedeuten und es gibt auch menschen, bei denen bedeutet das was vollkommen anderes.
bei gerda jedoch nicht. außerdem bin ich ihr sogar fast dankbar, dass sie sich kürzer fasst, da hab ich nicht immer so viel zu lesen ^^
außerdem ist es deutlicher.
nehmt es ihr nicht übel, weil ihr ihr sogar übelnehmt, wenn sie sagt, ihr sollt euch anders ausdrücken, während ihr euch eigentlich nur an ihrer ausdrucksweise stört. kapito?

grüßle von einer girl-soccer, die sich eigentlich nicht mehr dazu äußern möchte.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von KleenerEngel »

Girl-Soccer hat geschrieben:hey

ich wollte mich hier eigentlich vollkommen raushalten, weil ich echt zu faul bin, das heir auch noch alles zu lesen, aber...
...ohne alles zu lesen, denke ich, kann ich mich hier trotzdem mal zu wort melden.

ich möchte unter anderem auf meinen post in maxis thread hinweisen, in dem ich schon einiges zu dem thema geschrieben habe.

jeder schreibt anders, jeder sieht anders, was der andere schreibt. menschlich.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerdas schreibstil wirklich manchmal als sehr harsch aufgefasst werden kann.
doch wenn wir das nun wissen, können wir uns auch einfach vorstellen, sie würde alles in total vielen beschönigenden worten darstellen usw.
"ich möchte dich gerne darauf hinweisen und in aller liebe bitten, diesen konflikt, wenn möglich, über PN auszutragen. dies wäre überaus freundlich von dir."
oder "bitte schreib sowas in zukunft über PN." haben eigentlich denselben inhalt. in verschiedenen zusammenhängen kann das andere eindeutig zweideutig, gar nicht deut(l)ig(/ch), etwas völlig anderes bedeuten und es gibt auch menschen, bei denen bedeutet das was vollkommen anderes.
bei gerda jedoch nicht. außerdem bin ich ihr sogar fast dankbar, dass sie sich kürzer fasst, da hab ich nicht immer so viel zu lesen ^^
außerdem ist es deutlicher.
nehmt es ihr nicht übel, weil ihr ihr sogar übelnehmt, wenn sie sagt, ihr sollt euch anders ausdrücken, während ihr euch eigentlich nur an ihrer ausdrucksweise stört. kapito?

grüßle von einer girl-soccer, die sich eigentlich nicht mehr dazu äußern möchte.
So, damit sich nun das ganze Team mal geäußert hat, gebe nun auch ich meinen Senf dazu...

@ girl-soccer:
Ich stimme dir erstmal voll und ganz zu.. ebenfalls dein Post in Maxi ihrem Thread ist wirklich bewundernswert und zeugt von Reife. Du hast meinen vollen Respekt! Dich hier als Mod zu haben ist wirklich eine Bereicherung, zumindest sehe ich das so...

Und ich schließe mich dir auch an, dass ich mich zu dem Thema hier nicht weiter äußern werde...
Man bekommt schon fast Angst, "ausgeschlossen" zu werden, nur weil man evtl. Partei ergreift oder hier seine Meinung äußert. Zumindest ist das mein derzeitiges Empfinden, dass ich lieber mitlese als aktiv dabei zu sein, und das finde ich schade. Genauso schade finde ich die Tatsache, dass man Gerda vorwirft ihren "Status" zu "misbrauchen" ...
Ich stimmte selber dem Vorschlag zu, Gerda zum Admin zu machen. Auch mein erster Gedanke war damals "Gerda würde super passen" ... Ich denke, das gesamte Team hier macht einen super Job. Und so trifft es auch mich, dass man Gerda hier solche Sachen unterstellt, denn das gesamte Team (über welches sich bisher NIE beschwert wurde!) hat diese Entscheidung getroffen. Daher fande ich es auch nicht für nötig, dass gesamte Forum zu befragen, wer Admin werden sollte.
Da nie Beschwerden kamen zu den Mod-Tätigkeiten haben wir Mods und Admins das ausdiskutiert und fanden alle Gerda als sehr geeignet.

So, zu guter letzt möchte ich hier an alle apellieren !
Dies ist ein Forum, in welchem es bisher IMMER friedlich zu ging.
Es wäre schade, wenn diese Athmosphäre zerstört wird, denn für viele ist das Forum ein Platz der Geborgenheit und des Verständnis'.
Und auch ich möchte nocheinmal auf die Forenregeln hinweisen.
Derartige Konflikte sind bitte per PN zu lösen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!


@ Nika:
Ich werde dich nicht davon aufhalten das Forum zu verlassen, werde dich aber auch nicht bitten hier zu bleiben.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, an der ich/wir sowieso nichts ändern kann/können.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Gerda hier eine Person von vielen ist.
Man kann nicht immer mit allen Menschen klarkommen und auch nicht mit dem Ton von allen Leuten.
Wegen einer Person das Forum zu verlassen, ist das sinnvoll?
Man sollte mal so denken...


Soviel von meiner Seite..

LG
Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
tarsshaft
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 282
Registriert: 2. Juli 2007 15:26

Re: aus aktuellem Anlass - Admin Gerda und warum ich gehe

Beitrag von tarsshaft »

Hallo Ninja, ehemals Simone,

mich würde interessieren, wieso du dich hier wieder angemeldet hast, nachdem du vor einiger Zeit gelöscht werden wolltest. Außerdem wüsste ich gerne, warum du dich unter einem anderen Nickname angemeldet hast.

Kannst du mir dazu etwas schreiben?

Viele Grüße, tarsshaft
Das Heute leben, das Kommende erwarten, das Vergangene nutzen.
Antworten