Die Liebe und die Beziehung

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
PhilosophinOhneBoden
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 43
Registriert: 2. Dezember 2009 13:39

Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von PhilosophinOhneBoden »

Guten Mittag!
Habe ein bißchen gesucht, und kein extra Thema zu die Liebe und die Beziehung gefunden. Es geht in den einzelnen Themen natürlich schon immer wieder darum, aber ich denke unsere Geschichten wirken sich auf unsere Beziehungen bzw. Partnerschaft aus. Wir Scheidungskinder oder Geschiedenen, Getrennten - was auch immer - zweifeln doch immer besonders, was dieses Thema angeht, an uns und allem.
Es würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.
Wir sind ja schon hier, um uns zu öffnen, etwas zu ändern. Doch was ist wenn es einen Partner an unserer Seite gibt, der das nicht macht? Geratet ihr auch immer an Scheidungskinder als potentielle Partner? So geht es mir IMMER.
Bei meinem Ex-Freund Scheidung der Eltern miterlebt. Und jetzt sagt mein Freund, dass er kein Problem hat, mit der Trennung seiner Eltern. Und ich weiß wohl, dass er eins hat ;-) Ohne dass ich Scheidung überbewerten will, aber meine Erfahrung sagt einfach anderes.
Liebe Grüsse
Ph.
Glückbringergruß
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von Girl-Soccer »

Hey!!

Ich hab das gerade gefunden... und... da ich auch gerade etwas über Beziehungen nachdenke,
könnte ich ja auch mal diese Seite etwas beleuchten.

Ich muss zugeben, ich bin noch nicht sehr erfahren mit Beziehungen.
Aber... der eine Freund, den ich hatte... tadaa! Scheidungskind -.-
Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie viel Zufall wirklich dabei war...
Wenn man bedenkt, dass wir uns unter Stotterern kennengelernt haben und in der Gruppe 90% Scheidungskinder waren,
sollte man sich eher fragen, wie viel Einfluss die Scheidung der Eltern auf Dinge, wie Stottern hat.
Meine Güte, waren wir uns ähnlich... wie verschieden wir allerdings wirklich sind, viel uns leider erst auf, als ich schon verletzlich war.
Allerdings... ja, ich habe viel über die Geschichte nachgedacht und... ich könnte mir fast vorstellen,
dass der Typ ein kleines Problem mit dauerhaften ernsthaften Beziehungen hat. Er nimmt alles sehr auf die leichte Schulter,
ich würde sagen, bei ihm ist der Psychotherapeut aus der Kindheit übers Ziel hinausgeschossen.

Ich denke... wenn wir die Scheidung wirklich verarbeitet haben, dann ist es für uns egal,
ob unser Partner auch Scheidungskind ist oder nicht. Er muss nur genauso stark sein, wie wir.
Und... vielleicht sind das Nicht-Scheidungskinder oft einfach nicht?
Wird nicht mittlerweile schon jede zweite Ehe geschieden? Wie groß ist dann der Zufall,
dass man sich in ein Scheidungskind verliebt? Nicht mehr so groß, denke ich.

Schauen wir mal, wie mein Bruder die Sache anstellt:
Er war drei Jahre scheinbar glücklich mit einem netten Mädchen aus einer perfekt funktionierenden Familie zusammen.
Er war gerne in dieser Familie und hat alles, was er dort gelernt hat, auf unsere Familie anwenden wollen.
(Wo kauft man am besten Getränke? An welcher Stelle spart man am besten? Das und das muss so und so gekocht werden! usw.)
Irgendwann hat sie Schluss gemacht, mein Bruder war am Boden zerstört und ist seit dem beziehungsunfähig,
weil er sich zu viel Druck macht. (Perfektionist -.-) Vor ein paar Wochen hatte er wieder eine Freundin. Für vier Tage,
da hat er's wieder aufgegeben, weil es ihm zu viel Druck gemacht hat. Er ist lieber Single. Seine Worte.
Ich dagegen, würde mich durchaus als beziehungsfähig bezeichnen.
Vielleicht rührt dieser Unterschied daher, dass mein Bruder und ich mit der Scheidung unserer Eltern völlig verschieden umgehen?
Vielleicht steckt auch nur irgendein (Achtung, Sarkasmus) tiefenpsychologisches Problem dahinter, dass einer von uns beide
als kleines Kind einmal mehr auf den Arm genommen wurde.


Mit anderen Worten:
Ich weiß es nicht und würde es nur gerne wissen, wenn die Antwort lautet, es ist reiner Zufall.

Wenn wir Glück haben, verliebe ich mich entweder in den nächsten Tagen (was für mich persönlich weniger Glück wäre)
oder in den nächsten Monaten (genauer gesagt, wie wär's so... Mitte August?) und wenn es sich um die Person handelt,
an die ich dabei denke, dann haben wir Glück und unsere Partnerwahl hängt nicht von der Partnerabwahl unserer Eltern ab.

Liebe Grüße von Girl-Soccer, die sich jetzt wieder ihr stranges Buch vom strangen Freund zum strangen Anlass vornimmt.
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von Bolz »

Hallo,

dann muss ich mal Eure Statistik "sprengen". Ich bin das erste und einzige Mal verheiratet mit einem Mann der mit mir jetzt den 3. Versuch startet.

Ich finde nicht, dass man das irgendwie an einer Scheidung / Trennung festmachen kann, denn mal ehrlich: auch die die nie verheiratet waren haben ja in der Regel nicht erst eine Beziehung hinter sich. Die meisten Menschen haben doch mehr als eine Beziehung im Leben und einige Trennungen hinter sich, da ist es doch kaum eine Unterscheid, ob man verheiratet war oder nicht. Auch nichtverheiratete können sich Rosenkriege, Schlammschlachten und endloses Theater bescheren. Ich würde das nicht an der Ehe festmachen.

Außerdem sagt mein bester Freund immer, dass wer in unserem Alter noch keine Trennung(en) hinter sich hat ist ein Ladenhüter... :kopftanz:

Gruß
Bolz
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von Girl-Soccer »

Hey

ähm... also es ging mir nicht um meine Trennungen, sondern um die Tatsache, dass meine Eltern getrennt sind
und dass mir (und wenn ich's richtig verstanden hab, auch Philo) aufgefallen ist, dass auch meine vergangenen
Liebschaften TrennungsKINDer waren. Doch... kann sein, dass ich jetzt unsere Statistik sprenge... denn... ich glaub...
vielleicht... - verdammt - bin ich verliebt. Auch, wenn ich hoffe, dass es nicht der Fall ist. Hilfe.

Grüße von Girl-Soccer, die ziemlich verwirrt und ratlos ist.
PhilosophinOhneBoden
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 43
Registriert: 2. Dezember 2009 13:39

Re: Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von PhilosophinOhneBoden »

Hallo Girl Soccer,
endlich komme ich mal wieder dazu, etwas zu schreiben. Irgendwie hat es auch mit der Technik zwischenzeitlich nicht funktioniert aber jetzt habe ich eine Lösung gefunden :-)

Es ist schon erstaunlich wenn mal mal so verschiedene Dinge vergleicht und das mit Scheidungskindern in Bezug setzt, was dabei raus kommt. Also wie das mit Stottern was du geschrieben hast. Manchmal machen ähnliche Erfahrungen das gegenseitige Verstehen leichter. Doch manchmal auch schwieriger...
Bei mir ist es momentan bzw. die grundlegende Tendenz zur Eifersucht, die mich stört weil sie mich lächerlich macht. Und dass relativ schnell der Gedanke kommt, dass man selber zu macht anstatt genau in schwierigen Momenten offen bleibt. Das sind genau die Dinge die ich "mit mir" als Scheidungskind und in einer Beziehung, in denen auch der Partner Scheidungskind war, erlebt habe. Und dieses Perfektionistische, das du, Girl Soccer, bei deinem Bruder erwähnst kenne ich nur zu gut. Es ist peinlich wenn die Beziehung nicht gut läuft. Und das Scheitern der letzten Beziehung habe ich bzw. erlebe ich als persönliches Versagen. Obwohl ich weiß dass zwei dazu gehören :-(

Weil man ja alles richtig machen will. Und besser als die Eltern.
Liebe Grüsse
Philosophin

P.S.: Was kam da noch raus bei dir, Girl Soccer ;-)?
Glückbringergruß
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von Girl-Soccer »

Hey

Ja, ich weiß, was du meinst.

Was... dabei raus kam. Meine Güte.
Wenn ich das hier jetzt wirklich versuchen würde zu erklären, dann würde ich mehr als zehn Seiten schreiben
und trotzdem daran scheitern.
Deshalb begrenze ich mich mal auf die aktuellste Situation (das ist immer das Witzigste und Vielsagendste):

Vergangene Nacht lag ich einige Stunden im Halbschlaf links neben ihm und hab mich kaum getraut,
mich auf meine Schlafseite zu drehen, weil diese rechts ist (folglich zu ihm gedreht). :D
Wir waren zu sechst in einem großen Zelt, vier Jungs, ich und noch ein weiteres Mädchen.
Gezeltet haben wir im Garten des besagten Typen.
Und was mich ziemlich aufgeregt hat: Der Typ hat sich gegen 3 Uhr morgens in sein gemütliches Bett verzogen.
Und saß heute Morgen dann frisch ausgeruht und frisch geduscht da. Während der Rest von uns (vor allem ich)
total verpennt aussahen und waren.

Wie es zu dieser Situation kam, sei der eigenen Phantasie überlassen.
Ich sag nur eins: Es gab Missverständnisse, Wahnsinn und peinliche Situationen.


Ich muss übrigens von mir sagen, dass ich überhaupt nicht der eifersüchtige Typ bin.
Ich vertraue sehr schnell und bedingungslos. Wenn mein Vertrauen aber (muss schon nachweislich sein) missbraucht wird,
dann ist man mich ganz schnell los.
Vertrauen gehört für mich in einer Beziehung zu den wichtigsten Dingen. In aller Hinsicht.

Wenn du sagst, man will es ja besser als die Eltern machen, dann liege ich mit meinen verrückten Eltern eindeutig im Vorteil.

Bevor ich jetzt noch mehr Zeug schreibe, was mir hinter her sinnlos erscheint,
mache ich hier einen Strich und widme mich meinem Hausaufgaben-Berg.
Gestern Abend ein Berg aus Wald und Felsen, jetzt ein Berg aus Papier und Bleistiften.


Liebe Grüße von Girl-Soccer, die irgendwo ein Getränk mit Geschmack auftreiben muss. Sofort! Aber nicht zu teuer...
PhilosophinOhneBoden
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 43
Registriert: 2. Dezember 2009 13:39

Re: Die Liebe und die Beziehung

Beitrag von PhilosophinOhneBoden »

So! Hi Girl Soccer,
das hört sich lustig an, wie du das schreibst. Die Situation dazuliegen sich ja nicht zu bewegen, kenne ich. Ich kann nur sagen, wenn die Dinge einigermaßen eindeutig stehen, einfach trauen (ich weiß einfach ist einfach gesagt). Aber ich habe manche Dinge shcon so unbedingt gewollt und es mir so gewünscht aber dann nicht gemacht weil ich mich nicht getraut habe (nicht ausschließlich auf die Männer bezogen, ts ,) ). Also denke ich es ist besser sich mal zu trauen als nix zu tun und ewig zu grübeln und taktiken.

Das mit dem als wär nix vergnügt sein scheint auch eine mir bekannte Eigenschaft der Männer zu sein :D

Da beneide ich dich mal so grenzenlos vertrauen zu können ;-) das ist echt eine harte Nuß :boxen: wenn man weiß der Freund schreibt anderen Mädels Mails und ich weiß nicht warum die ihm schreiben und ob es deshalb ist weil die ihn toll finden. Mal auf diese Weise ausgedrückt. Weil das die Erklärung aus meiner Perspektive ist.
Bei mir ist heute auch alles liegen geblieben. Seit Nachmittag :(
Morgen neuer Tag
liebe Grüße
Glückbringergruß
Antworten