Also langsam...

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.

Was für ein Forum soll es für dich sein?

Eine offene Austauschplattform für alle Beteiligten und Interessierten rund um das Thema Scheidungskind
2
40%
Eine Hilfe-Plattform für Scheidungskinder und deren Wohl
0
Keine Stimmen
Eine Mischung aus den beiden obigen
2
40%
Ist doch egal, oder?!
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Also langsam...

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo alle miteinander :)

Ja, es ist hier noch stiller geworden und ich denke, dieses Forum befindet sich mittlerweile an einem Scheideweg. Entweder schläft es nun komplett ein oder es wird endlich mit neuem Leben gefüllt.

Wenn ich daran zurück denke, wie lebhaft hier geschrieben wurde, als ich mich 2005 angemeldet habe (ist das wirklich schon 6 Jahre her? *umfall*). Aber nun kann man täglich gucken und ist fast erschrocken, wenn man mal einen neuen Beitrag findet.
Viele, sehr viele, haben sich aus dem Forum zurück gezogen - nicht nur Gerda, egal, wie man zu ihr stehen mag.

Wer von euch erinnert sich denn noch an Igel oder Lillyfee? Sie waren beide schon wesentlich länger nicht mehr hier als Gerda. Aber nach ihnen fragt niemand.

@ Girl-Soccer
Warum gehört eine Diskussion nicht hier her?
Dieser Threat eröffnet doch eine Chance. Niemandem nützt es, wenn jeder hier mal seine Meinung zum Besten geben darf und das wars dann. Durch eine ruhig und sachlich geführte Diskussion kann doch deutlich werden, was sich die einzelnen User, Mods und Admins von und für das Forum wünschen. Dafür braucht es nicht zwingend eine Abstimmung.

Liebe Grüßen an euch alle
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Also langsam...

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

ich hatte ja schon mal an dieser und anderer Stelle angeboten mitzuhelfen, darauf wurde nicht eingegangen. Damals ging es vor allem um das Löschen von Spams, damit die Anmeldungen schneller gehen. Ich versuche auch hin und wieder neue User wenigstens zu begrüßen, denn das war hier immer so und gehörte zum Umgangston und ich finde es schade, dass das scheinbar nicht mehr gegeben ist. Nun schreibt girl-soccer, dass sie die Themen, die momentan hier sind zu langweilig findet und das schockt mich schon. Dann braucht es vielleicht doch noch mehr Unterstützung, damit auch solche "uninteressanten" Threads gelesen und beantwortet werden...?!
Also ich kann auch nicht genau sagen, was sich hier geändert hat, ich möchte das auch nicht werten, ich empfinde es auch so und ich sehe natürlich auch, dass weniger los ist. Ich sehe es aber nicht in den Beiträgen, denn die sind, wenn sie denn geschrieben werden, inhaltlich genauso gewichtig wie immer, es geht immer noch um Menschen, die etwas erlebt haben, bei dem sie Rat oder Austausch suchen, die sich freuen wenn sie Antworten bekommen, die hier lesen und hoffentlich auf ihrer Suche auch fündig werden.
Ich bin noch da mehr kann ich eigentlich nicht sagen, ob ich dazugehöre weiß ich nicht, es fühlt sich nicht mehr so an, dennoch liegt mir etwas an diesem Ort, denn er hat auch viel mit mir zu tun und viel von mir ist hier, ja und ich glaube es ist ein besonderer und wertvoller Ort.

Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Also langsam...

Beitrag von Muckelmaus »

Tamara22 hat geschrieben:

Ich bin noch da mehr kann ich eigentlich nicht sagen, ob ich dazugehöre weiß ich nicht, es fühlt sich nicht mehr so an, dennoch liegt mir etwas an diesem Ort, denn er hat auch viel mit mir zu tun und viel von mir ist hier, ja und ich glaube es ist ein besonderer und wertvoller Ort.

Tami
Liebe Tami!

Diese Worte deines Beitrags treffen - zumindest für mich - den berühmten Nagel auf den Kopf.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Also langsam...

Beitrag von Ansa »

Guten Abend Ihr Lieben,

Maxi ist mir da nur knapp zuvor gekommen...... ich brauche tatsächlich Unterstützung und, wenn ich ehrlich bin, die täglichen Neuanmeldungen sprengen mitunter ernsthaft meine Kapazitäten. Selbst wenn Gerda, als unser Admin, nur so herein gesehen hat - dann ist das nicht die Unterstützung die ich benötige. Ich hab ja die Modalitäten ein wenig verändert, man muss erst Zahlen, die mit schlecht zu sehenden Bildern unterlegt sind, eingeben, aber da die Anmeldungen in Call-Centern per Hand gemacht werden, ist das auch kein Problem.

Na gut, das ist nicht unbedingt das Thema.... es ist ruhig hier, das stimmt, ich denke mehr und mehr und das schrieb ich auch schon einmal, das hat etwas mit verändertem Internetverhalten zu tun. Besonders Kinder und Jugendliche finden über Plattformen wie Facebook, Schüler VZ etc. sofortige Ansprechpartner und tauschen sich vermehrt dort aus. Das bekommen wir natürlich zu spüren.

Das wir alle mehr posten, auch mal nur plaudern, kann aber nur das Eine sein.

Die Forumsregeln sind ja von mir, vor einiger Zeit, zurück genommen worde. Zwar haben wir sie damals im Team alle durchgehen lassen, aber mit so manchen Formuliereungen war ich noch nie besonders glücklich. Aber, ich hab auch nicht den Ärger erwartet, der damals entstanden ist. Okay, nun sind sie weg, ich glaub auch nicht wirklich, das wir sie brauchen..... Ich hab sie aber auch nicht ausgeabrbeitet, von daher hab ich die Formulierungen so stehen gelassen, weil ich auch der Meinung bin, derjenige, der die Arbeit übernommen hat, darf seine eigenen Gedanken einbringen. Im Nachhinein denke ich, das war ein Fehler, auch von mir. Und ich entschuldige mich an dieser Stelle auch gern dafür.

Nichts desto trotz sind persönliche Angriffe immer ein Thema, das schwer auszuhalten ist. Nicht immer treffe auch ich den Ton, den jemand hören möchte, der Hilfe sucht. Schimpferein, Verunglimpfungen und garstige Worte gegen, egal wen, mag ich nicht. Empfinde ich als übergriffig und werde daher immer dagegen reden. Wut los werden ist das eine, Achtung und Respekt das andere. Änderungen können nur aus Achtung heraus entstehen. Meiner Meinung nach.

Ich denke, ich werde Gerda am Wochenende ein privates Mail schreiben, denn ich bin schon interessiert daran, wie es ihr geht und was werden soll..... denn Hilfe bräuchte ich tatsächlich. Sang- und klanglos ändern möchte ich ihren Status nicht, nicht ohne Austausch. Wobei ein dritter Admin wäre auch eine Möglichkeit. Marli Jo? *augenzwinkerundliebschau*???

Ein Mann wäre für mich eine besonders gute Lösung, als Gegensatz zu mir und auch weil wir als Eltern immer eine Paarfunktion haben. Weil Jungs und Männer sich besser aufgehoben fühlen können, wenn ihnen ein gleichgeschlechtlicher Ratgeber etwas sagt. Und weil wir die Dinge unterschiedlich sehen, nicht besser oder schlechter, aber eben anders.

@ Liebe Tami, die Spams ausfiltern geht nur in der Funktion eines Admins, soweit ich Dich damals verstanden habe, war das aber von Dir nicht unbedingt gewünscht? Leider gibt es keine partiellen Freischaltungen für bestimmte Bereiche - ginge das - glaub mir, ich würde diese Tätigkeit sofort an wen auch immer abgeben......

@ all, ich hab auch den Thread mit den angedachten Geburtstagswünschen gelesen, das ist eine nette Idee - allein, wir haben ein paar tausend User, von denen vielleicht knapp 100 noch hier rein sehen - wie schnell würden diese Wünsche jeden Tag gleich klingen und im Sande verlaufen? Und, wer will das tun? Ich schaff`s nicht, da bin ich ehrlich.

Die Diskussion gehört hier in jedem Fall hin, da steh ich zu. Danke für den Stupps.

Euch erst einmal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Also langsam...

Beitrag von Yvaine »

Liebe Threadler,

viel kann ich zu der Diskussion gerade nicht beitragen. Nur, dass es eben oft so ist, dass man, wenn man sich unter Freunden trifft, Stundenlang durchquatscht. Und dann kommt eine Woche in den Sommerferien, da hat man sich gar nichts zu sagen. Und man sitzt zusammen am See und schweigt. Manchmal ist das Schweigen schön und manchmal ist es schön doof und unangenehm.

So empfinde ich das hier im Forum. Mal sehe ich keinen Thread, auf den ich etwas antworten könnte (oder mir fällt nichts dazu ein) - ich habe vielleicht auch kein Problem und kein Anliegen, vielleicht ist mein letzter Thread versandet und ich mag gerade nicht, aus Angst, dass das wieder unter geht und keiner mehr antwortet. Also schreibe ich nichts.

Was können wir dagegen tun?

Ein Vorschlag wäre (und ich hoffe, ihr versteht es so wie ich es meine, und nicht als Kritik an der Diskussion) - wieder mehr über den Alltag schreiben. Über Filme, Bücher, Musik, über den KiGa, das letzte Mama- oder Papawochenende, über Sylvester und das neue Jahrzehnt, über Träume, Pläne, Ziele, Visionen. Über nichts)

Aber wie geht man es an???
Wollen wir es einfach anfangen. Neu, mit gemeinsam aufgestellten Regeln/Leitlinien/Ehrenkodex... Wir, alle zusammen, vereint in dem gemeinsamen Wunsch, uns dieses wertvolle Forum trotz allem was passiert ist als Raum zu bewahren. WOLLEN WIR?

Das lasse ich mal so im Raum und hebe meine Hand für MarliJo also Admin :dafür: *zwinker*

Liebe Grüße,
Yvaine
MarliJo

Re: Also langsam...

Beitrag von MarliJo »

Hallo ihr Lieben !

Zunächst ein Danke an dich, Maxi, für deine Offenheit und deinen Mut, hier auch Unbequemes zur Sprache zu bringen. Auch ich sehe es so, dass diese Diskussion hier her gehört um je lebendiger sie geführt wird, desto mehr wird am Ende eine "Quersumme" der Bedürfnisse der einzelnen User/innen deutlich werden können.
Maxi hat geschrieben:wir kommen hier alle nur weiter, wenn es ein toleranter Platz für verschiedene Meinungen ist. Genauso wie in einer Familie, Zweitfamilie, Pachtworkfamilie etc gibt es auch hier unterschiedliche Sichtweisen, gute Tage, schlechte Tage, Sorgen, Wut usw. die ganze Gefühlspalette. Und genau deswegen ist jeder von uns hier: Um von wo auch immer einen Schritt in die richtige Richtung zu tun.Das gemeinsame Ziel sollte verbinden.
Den letzten Satz finde ich besonders wichtig (aus meiner Sicht), die Situation "Trennung", für ALLE Betroffenen verträglicher zu machen, indem eben all diese hilfesuchenden Betroffenen hier ein Forum finden und sich aufgehoben fühlen können. Aus meiner Sicht können die angelegten Rubriken dies auch leisten unter dem EINEN Dach >Scheidungskinder- Portal für Elter und Kinder<,..sofern es von der Admin/Mod seite so gewollt und vertreten wird.
Tamara22 hat geschrieben:Ich bin noch da mehr kann ich eigentlich nicht sagen, ob ich dazugehöre weiß ich nicht, es fühlt sich nicht mehr so an, dennoch liegt mir etwas an diesem Ort, denn er hat auch viel mit mir zu tun und viel von mir ist hier, ja und ich glaube es ist ein besonderer und wertvoller Ort.
Liebe Tami,
das es ein wertvoller Ort (für dich) ist, merkt man dir immer wieder an und das hast DU grade in der letzten Zeit sehr deutlich werden lassen - dafür möchte ich dir sehr danken !!
Es erschrickt mich andererseits, wenn ich lese >ob ich dazu gehöre, weiß ich nicht, es fühlt sich nicht mehr so an<.
Solange es dieses Forum gibt, gehört ihr für mich dazu - egal ob "eckig, rund, wenig hier, oft hier, offensiv oder zurückhaltend, forsch oder fragend, verletzt oder einigermaßen aufgeräumt". All das gehört(e?) zu diesem Forum und auch ich entschuldige mich dafür, dass ich dachte, die aufgestellten Regeln könnten Dem nichts anhaben und ich mich deshalb den neuen Regeln damals nicht in den Weg gestellt habe.
Es wäre schön - mit welchen Ausgang auch immer - wenn wir diese damaligen Unklarheiten nun doch noch aufklären könnten !

Es ist ganz sicher so, dass sich dieses Forum derzeit an einem Scheideweg befindet (so jedenfalls auch mein Empfinden) und ich denke, wir werden entweder GEMEINSAM "untergehen" oder wir werden es GEMEINSAM erneuern - jeder, der Letzters möchte, ist damit gefordert seinen Teil dazu beizutragen.
Als sehr bereichernd nehme ich gerade wieder es wahr, dass es nach wie vor Menschen gibt, denen dieses Forum am Herzen liegt.

Soweit ein paar erste Gedanken,
liebe Grüße MarliJo
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Also langsam...

Beitrag von Girl-Soccer »

Hey

Ich hab das mit der "keine Diskussion" ein bisschen anders gemeint.
Moment ich schau kurz nach, wie's war...
Vielleicht hab ich's auch einfach nur falsch verstanden, jetzt jedenfalls check ich gar nix mehr -.-
Egal, vergessen wir's.

Also ich sag einfach mal ganz undiplomatisch:
YVAINE'S THREAD IST TOLL.
Halten wir uns an was sie gesagt hat.

Ich bin (zur Zeit?) nicht gut in so was hier, also lass ich es an diesem Punkt
und mache da weiter, wo Yvaine Vorschläge gemacht hat.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Also langsam...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich wieder zurück. Leider war mein Laptop defekt und ich hatte keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Nun habe ich endlich das Geld für ein Neues zusammen und kann hoffentlich wieder mehr hier sein.
Ich finde die Diskussion hier sehr wertvoll. Es ist für mich wichtig, immer mal wieder hinzuschauen und zu hinterfragen. Was möchte ich hier und was möchten die Menschen, die hierher gefunden haben? Das Forum heißt Scheidungskinder...Aber finden nicht auch viele Scheidungseltern oder überhaupt von Trennung und Scheidung betroffende Menschen hierher? Gerda hat mal gesagt, dass ihr das Wohl der Kinder hier am Herzen liegt und sie den geschützten Raum für die Kinder hier schaffen möchte. Das war für mich eine wichtige Aussage. Ich habe mich oft gefragt, warum ich mich damals hier angemeldet habe. Ich war ja kein betroffenes Kind. Ich habe hier Hilfe gefunden. Egal mit welchen Problem. Oft waren es auch Paarprobleme und hatte vorrangig mit meiner Scheidung nicht zu tun.
Für mich ist es einfach wichtig schreiben zu dürfen. Auch die Wut und Enttäuschung von Menschen hier auffangen zu dürfen. Sicherlich soll der Umgang wertschätzend sein und sicherlich gilt es die Kinder zu schützen. Mit Kindern müssen/ sollen wir noch viel sensibler umgehen als mit betroffenen Erwachsenen. Und doch verstehe ich es auch als meine Aufgabe, Eltern hier aufzufangen, oder Zweitfrauen/-Männer Geschwister, die betroffen sind von Trennung oder neuem Zusammenwachsen. Ich möchte einfach hier sein und Raum geben, auch und gerade für Wut und Hilflosigkeit. Mir ist lieber hier schreibt sich jemand die Wut und all die Gefühle von der Seele, als das er oder sie keinen Ausweg sieht und auch niemanden zum Reden hat. Nicht alle können so wertschätzend schreiben wie wir als Alte Hasen es tun. Vieles kann man aber hier lernen und erfahren.

Weiterhin gibt es auch für mich keinen Zwang und Druck hier zu schreiben. Wir sind alle freiwillig und ehrenamtlich hier. Mal ist der eine aktiv, mal der andere. Für mich ist das Forum auch kein Wettbewerb, so nach dem Motto, ich muß ja gucken, dass sich hier 10 neue Nutzer am Tag anmelden. Austausch ist schön und wichtig, aber ohne Zwang und Druck. Vondaher sollte jeder so sein dürfen wie er es mag.
Jeder Beitrag hier ist wertvoll...und wenn wir nur daraus lernen, dass die Wortwahl vielleicht nicht so ist, wie wir es gewohnt sind. Dann sehe ich es als meine Pfleicht an wohlwollend darau aufmerksam zu machen eine andere Wortwahl zu treffen.

Liebe Grüße Sonnenschein2
Antworten