Rote Tränen

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Rote Tränen

Beitrag von hilke »

Schmerz

Um den Schmerz zu vergessen,

der mich quält,

um die Liebe zu erhalten,

die mir fehlt.

Um den Hass zu überspielen,

der auf meiner Seele liegt.

Um das Leben zu erhalten,

das fast niemand sieht.

Um den Schmerz zu spüren,

der mir hilft.

Denn mit den roten Tränen, dem Blut,

verlassen mich auch Druck und Wut.

Um das Leben zu lieben,

um der anderen Willen,

sitz ich wieder hier,

tu es, bevor ich wieder explodier'.

Ich tue es wieder und wieder,

und fühle mich frei,

und der mich tiefdurchdringende Schmerz,

ist endlich, wenigstens für kurze Zeit,

vorbei.

(aus dem Internet)
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Rote Tränen

Beitrag von Ruheloser »

Hi hilke, diese traurig Zeilen zeigen Deinen gemütszustand ist nicht gerade auf Sommer eingestellt wenn du Dir solche Gedichte speicherst. Der Auteor schrieb dies bestimmt aus Verzweiflung. Kann Dir dazu nur soviel sagen das die Hoffnung zuletzt stirbt.
Manschmal endscheide ich aus dem Bauch heraus. Der Kopf will nicht, weil er voll mit solchen Gedanken einfach durch dreht. Dann geht es wieder ein Stück weiter, wissend das es anscheinend kein Ende hat. Doch es lohnt sich schon deshalb weil das morgen besser werden kann.

Hier ein kleiner Auszug aus meinen Tagebuch:
Es ist eine Kälte die alles auffrißt,
den Rest an Gefühlen der noch in ihnen ist.
Wo auch immer sie herkommt, sie wird sicher bald
schon alles erfrieren, sie ist unsagbar kalt.

Eines der wenigen Dinge die ich auf hob um mein Trauma ein Ende zu bereiten. Die Kälte hat nun wider erwartend nach gelasssen. Die Zeit hat die Wunden geheilt. Die Narben bleiben ein Leben lang. Nur der Umgang mit ihnen ist schwer. Doch sagen sie einen wie man es nicht machen soll. Zu viele sind allerdings nicht gut. Und manschmal hift`s wenn man einfach lauter redet um bemerkt zu werden. "Wo Hass ist ist auch Liebe" lass ich irgend wo im Netz. Ist das so ?

Alles liebe für Dich
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Rote Tränen

Beitrag von hilke »

Hallo knut!

In Grunde hast du recht "Wo hass ist ist auch liebe!" aber es ist nicht immer die erwiederte liebe oder die freiwillige Liebe ,manchmal ist es liebe die einem nur noch mehr Probleme bereitet und alles nur noch schlimmer macht!
Ja ich denke auch das der Autor dies aus Verzweiflung schrieb aber es ist die Situation die ich kenne die ich nur allzugut miterleben und erzählen kann. Es ist die Situation die das schlimmste an der ganzen Sache ist! Der drang es zu tuen ohne das man es wirklich will, die Angst das es doch jemand mitkriegt oder man sich verrät, die Angst vor sich selbst, damit alles kaputt zu machen.
Zwischendurch wollen Kopf und bauch etwas unterschiedliches, in dieser Situation war ich neulich, ich habe mich für den Bauch entschieden und damit alles kapputt gemacht. Anderer seit habe ich weniger sorgen der unwissenheit aber streit und zank mit guten freunden und leuten die einem wichtig sind! Oder die man braucht.
Es gibt situationen da will ich mich einfach abschalten einfache weggehen aber die sorgen verfolgen mich und lassen mich nicht in ruhe, man brauch in dieser situation hilfe aber oft nimmt man diese aus stolz angst oder unwissenheit nicht an, dumm ist es schon aber manchmal da wünschte ich ich würde mich trauen aus dem fenster zu springen aber ich kann es nicht, wegen meinen freunden mit denen ich im moment sowieso streit habe! Ich mag sie ich würde alles für sie tun aber da ist sie wieder, die unerwiederte liebe, grausan und kalt...


hilke
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rote Tränen

Beitrag von Volker »

Hallo Hilke,

willkommen im Forum! Dein ausgewähltes Gedicht wirkt sehr mächtig, denn es hat eine ungewöhnliche Form der Tiefe. Schmerz, der nicht raus kann, das ist ein Riesenproblem, das habe ich selbst immer wieder erfahren und mich dabei immer ein beschen mehr getraut meinen Gefühlen zu vertrauen, habe gelernt loszulassen, was mich so einsperrt, klein macht, in der Tat (und von allen Seiten) "bedrückt". Ich empfinde tiefes Mitgefühl und möchte Dir signalisieren, wie sehr es sich lohnt, für sich selbst und um seiner selbst willen, Kraft und Mut zum Leben zu schöpfen.
Unsere Lebendigkeit gilt es zu verteidigen, und wenn das Leben schmerzvolle Erfahrungen für uns bereitgehalten hat, brauchen wir den Mut diesen Schmerz anzunehmen und ausdrücken zu können. Sich abschalten, wie Du es beschreibst würde bedeuten nichts mehr fühlen zu müssen, das ist zwar beruhigend aber kaum lebendig.

Es ist die schwertste Übung im Leben, das anzunehmen was tatsächlich "da" ist. Wir sind so geblendet von Idealen, Werbung, Wünschen und Glückszwang, dass es manchmal das beste wäre man könnte so manche Eindrücke wieder auskotzen. Zum Leben gehören die Erfahun´gen udn was wir Erfahren, das möchten wir weitergeben, ausdrücken. Wenn das nicht mehr geht, dann fängt der Schmerz an.

Worüber streitest Du denn mit Deinen Freunden?

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Rote Tränen

Beitrag von Hammer »

Hallo Hilke
Dieses Gedicht spiegelt das wieder was du täglich erlebst und machst.
Du weißt das es dir nicht gut tut und du möchtset es nicht aber du "mußt"
es tun.In dem Moment geht es dir besser du bist deine Wut und deinen Haß
los geworden,aber es hält nicht lange an.Ich weiß aber auch das du nicht nur Haß empfindest
sondern auch ganz viel Liebe,aber noch ist die Wut stärker.
Und ich sage dir was ich dir schon oft gesagt habe:JEDER MENSCH IST EINZIGARTIG UND
DU BIST EINZIGARTIG!
Ich weiß das du es schaffen wirst diese Wut und den Haß zu besiegen.

Alles Liebe
hammer

:umarmen:
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Rote Tränen

Beitrag von hilke »

Hallo hammer!

Du Wut und den Hass zu besiengen ist shwer wenn die Probleme und der Druck nur noch größer werden

Kiki
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Rote Tränen

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Hilke,
ich glaub abschalten können wir nicht so einfach. So lange jedenfalls bis wir jemanden gefunden haben mit dem man zusammen abschalten kann, dann bekommt das Leben auch einen Sinn. Bis dahin werden die untiefen des Lebens zu abgründen scheinbar unüberwindbar scheinbar! Freunde sind der einzige Halt. So zusagen der Rettungsanker in den untiefen. Nur sind Freunde wahre Freunde doch sehr selten. Es giebt Freunde die mit dir bei Sonnenschein laut durch das Tahl gehen und welche die bei Regen still durch dieses mit dir gehen. Letztere sind mir lieber. Die hatt man sein leben lang. Giebt nur so wenig davon.
Ich finde es schon bemerkenswert u. es wird Dir bestimmt nicht leicht gefallen sein den letzten Satz zu schreiben. Zeigt es mir doch das Deine Hoffnung noch nicht weg ist.
Da fählt mir ein zum Thema schreiben:
Mein besagtes Tagebuch ja das hat viele Seiten gehabt. Schrieb auf was mir in den Sinn kam. Gelesen habe ich es nur zwei mal und habe mit freuden festgestellt das mein Leben einen Sinn bekommen hat. Das erste mal laß ich es nach Acht Jahren mit viel Überwindung. Das zweite mal nach 12 Jahren als mein Alptraum ein Ende hatte. Letzten endes kann ich sagen das mir diese schreiberei irgend wie geholfen hat. Den schluß Strich habe ich gezogen in dem es im Papierkorb landete. Habe also 12 Jahr last weggeworfen. Mein Gefühl dabei: nur die Frage Warum, Warum, Warum das ganze nur warum ausgerechnet ich.
Ich glaub jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich aufhöhren muß. Sonst muß ich mir sorgen um mich machen.
Bis bald
Ps.Versuch's mal mit nem Tagebuch. Sollte aber keiner lesen
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Rote Tränen

Beitrag von hilke »

Hallo Ihr!

Meine "beste Freundin" erzählt anderen hinter meinen Rücken das sie gar keinen Boch mehr auf mich hat! Früher war sie 3-4 mal die woche bei mir oder ich bei ihr, jetzt war sie seit fast 6wochen nicht mehr da weil sie angeblich immer aufräumen muss!
Sie schiebt immer alles auf mich und ich bin die die dann alles ausbaden muss!
ich habe mich lange nicht getrautmit ihr darüber zu rden aber eben habe ich es getan!
Ich habe ihr alles erzählt per E-mail! Ich weiß noch nicht wie sie antwortet!?
Seit der Stress mit ihr war habe ich mich immer mehr geritzt aber es half!
Ich habe ausgerechnet ihr davon erzählt, weil ich dachte das Ein Geheimnis und zusammen schweißen würde, aber das tutu es nicht.! Jetzt habe ich angst das sie wärend unserem streit alles weiter erzählt und das will ich nicht!

Ich habe Angst und Soregen wegen alllem aber im moment hbe ich keinen der mich einfach mal in den Arm nimmt und trüstet das tun nur die Messer und dinge mit denen ich mih verletzten kann!

Hilke
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Rote Tränen

Beitrag von Hammer »

Hallo Hilke
Das deine Freundin vielleicht doch nicht so ne gute Freundin ist,das habe ich dir
schon erzählt.
Du weißt auch das du nicht allein bist,du kannst mir alles sagen auch wenn ich nicht
bei dir sein kann.Es ist schlimm das niemand da ist der dich in den Arm nimmt,ich würde
es tun wenn ich könnte.Du weißt das dir das ritzen nicht hilft!!!!!!!!!
Geh raus wenn dir nach ist und schrei so laut du kannst oder schlag auf ein Kuscheltier
ein aber bitte hör auf dir weh zu tun!
Hast du dir meinen Vorschlag mit dem Tagebuch noch mal über legt?
Ich habe dich in der Zeit in der wir uns schreiben richtig lieb gewonnen und es tut auch
mir weh wenn du dich ritzt.Ich kann nicht bei dir sein aber ich bin immer für dich da.
Ich umarme dich ganz fest.
Alles Liebe
hammer

:bussi:
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Rote Tränen

Beitrag von hilke »

Hallo Hammer!

ich habe mich mit Nele wieder vertragen! Wir wollen in Ruhe über alles reden stadt uns anzukeifen.
Ich habe ihr heute die ritze gezegt, ihre reaktionn war: Oh gutt Hilke, lass mal gucken!
Sie hilft mir bestimmt und sie steht das mit mir durch. Seit sie es gesehen hat ist sie ganz anders, so fürsorglich, ich bin froh das ich sie hab!

Hilke
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Rote Tränen

Beitrag von Hammer »

Liebe Hilke
Ich will deiner Freundin ja nicht unterstellen,das sie keine Freundin ist und es ist
schön wenn ihr euch wieder vertragt.Aber das ständige hin und her führt dazu
das du dir wieder weh tust.Womit ich nicht meine das dies an deiner Freundin liegt.
Aber gerade jetzt brauchst du Sicherheit!Diese Sicherheit sollte dir vorallem ein
Erwachsener geben,desweiteren befürchte ich das deine Freundin mit dem was du
tust überfordert bist.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Rote Tränen

Beitrag von Ruheloser »

Hi Hilke,

da muß ich Hammer rechtgeben was sie schreibt. Und danke für Deine Antwort auf meine Zeilen.

Alles Gute
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Rote Tränen

Beitrag von hilke »

Halli Ihr alle!

Meinen Eltern will ich es aber nicht sagen und sie ist die einzige die mich versteht und die alles über mich weiß!
Ich habe Angst das meine Eltern sagen: Also Hilke, spinnst du denn, sowas haben deine Brüder nie gemach, wenn du nicht sofort damit aufhörst dann verbieten wir dir alles was spaß macht, da sind wir streng!"
Ich verstehe das alles nicht ,warum ich, warum schaffe ich das nicht wie alle anderen zu regeln?! Alle mache ich falsch, das ist zuviel für mich! ich bin doch erst 13, mein Gott, immer muss ich aus der Reihe tanzen, warum ich?????

Kiki
Antworten