Schmerz

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Schmerz

Beitrag von Tamara22 »

Lieber Volker,
das zu nehmen ist schön und so soll das auch sein.
Reframing ist eigentlich immer als Geschenk gedacht, von anderen für dich.
Sinn ist von anderen diese Frames wie eine warme Dusche geschenkt zu bekommen, bis man wieder aufgefüllt ist.
Mit allem ausgestattet, neue Sichtweisen, neue Ideen, gaaaanz viel positive Energie und einen hauch von Zauber...

Es grüßt dich
Tami

Liebe auf dem Kopf, hm... :kopftanz: ...schönes Bild
Change it, love it or leave it.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

Lieber Volker!

Warum kann ich nicht (be-) (er-) greifen, was Du sagst?!

Für mich stellen sich diese (negativen =) ) Gefühle so dar: WENN sie erst einmal da sind, so bedingen sie eine Überreaktion meines ich, sie zwingen mich, Dinge zu tun, die- wäre das entsprechende Gefühl nicht da – überhaupt nicht zur Rede ständen...

Du sagst:

>>"Aggression" setzt mich in Gang
"Hass" ist Liebe, die auf dem Kopf steht
"Wut" ist der Motor, der mein Wesen zum Ausdruck bringt.
"Schmerz" zeigt mir meine Verwundbarkeit
"Trauer" sucht Verbindung zur Welt<<

ich antworte:

Aggression macht mich blind
Hass macht mich taub und stumm
Wut schaltet alles aus, was ich „vernünftiges Denken“ nennen möchte
Schmerz hat nur einen Zweck: er tut weh
Trauer macht mich einsam.... .

Worauf ich hinaus will: wenn Du sozusagen „kontrolliert“ hasst, dann hasst Du nicht wirklich. Wenn Du „kontrolliert“ wütend bist, dann bist Du „nur sauer“. Wenn Du Trauer unter Kontrolle hast, dann warst Du nicht traurig – sprich: wenn Du alle diese negativen (!) Emotionen unter Kontrolle hast – haben willst – dann LEBST Du doch gar nicht richtig!

Sicher: es ist immer der Mensch, der tötet, nicht das Gefühl, aber es war das Gefühl, dass ihn soweit gebracht hat, zu töten... . .

Aber Du hast mir noch eine wichtige Frage gestellt, sie soll nicht unbeantwortet bleiben:

>> Was denkst du geht in Menschen vor, die foltern, anderen quasi "professionell" (bezahlt!) Schmerz zufügen? Sind die mit ihren Gefühlen verbunden? Kann ein Mensch, der Schmerz empfindet absichtlich einem anderen Schmerz zufügen wollen?<<

Eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe und vor deren Beantwortung ich mich fürchte.
Denn ich befürchte, dass in vielen Menschen etwas schlummert, was sie so werden lässt, das ist auch ein Grund dafür, warum ich so vehement dafür plädiere, negative (!) Emotionen nicht einfach so zuzulassen.
Ich spüre Aggression (in mir oder meinem Gegenüber) und versuche, dem entgegen zu wirken. Ich spüre Hass und suche nach dem Positiven. Ich spüre Trauer und lehne mich an meine Frau, denn sie kann mich trösten und ins Leben zurück holen... .

Liebe Grüße sendet der alte

Fränkie
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,

Du schreibst ganz richtig, dass du doch gar nicht richtig lebst, wenn all diese Gefühle "kontrolliert" werden. Und die Angst, dass gefühle töten könnten hindert uns daran die Kontrolle aufzugeben.
Und die Tatsache, dass manche Menschen unsere Kontrollmechanismen herausfordern lässt uns damit u.Umständen zu Mördern werden, wenn wir die negativen Emotionen nicht in uns integrieren, bzw. in uns fließen lassen.....

Mir fällt allerdings auf, dass du, wenn du über negative Emotionen sprichst, auch immer etwas "ausschaltest", einen Sinn (bild, taub, stumm, denken, mitgefühl). Damit wird immer versucht das was gesehen, gehört, gesagt oder gedacht wird die Realität zu nehmen.

Mit deinem Veto ist aber auch die Grenze des virtuell machbaren erreicht. Wenn wir weiterkommen wollten, müssten wir vereinbaren uns irgendwie zu treffen.

LG
Volker


Wa
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Antworten