Schmerz

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schmerz

Beitrag von Volker »

Schmerz,
was ist das?

Schmerz fühlen?
wie geht das?

Schützen,
vor Schmerzen

oder schützen vor lauter Schmerzen

Versteck spielen, hart sein, Entschiedenheit präsentieren
-schützen-

Ein Weg ohne Kampf, sanft,
in Sicherheit

loslassen und durchgehen...
weil ich nicht mehr kämpfen mag.
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

Ojeh – Volker, sei lieb begrüßt und fühl Dich mal fragend angestarrt... =)

Schmerz
ist das, was ich fühlen muss, was seit der Trennung meiner Eltern hinter mir her „schleicht


Wie das geht?
Ganz „einfach“: ich muss(te) es aushalten...

Schützen, vor Schmerzen

...ja , - immer wieder Mechanismen entworfen zu haben, die ich heute schmerzvoll
“zurückbauen“ muss, denn sie waren falsch für meine Psyche...

Versteck spielen, hart sein, Entschiedenheit präsentieren
-schützen-
Schützen, : Wen vor was? das frage ich mich, seit ich vor wenigen Wochen im Dreck gelegen habe und dachte: das war´s dann wohl... .
Obwohl: ich war hart: ich habe dem Tod die Stirn geboten – allerdings war der Preis, den ich dafür zahlen musste, der: ich weiß, dass er mich bekommen wird, früher oder später...

Ein Weg ohne Kampf, sanft,
in Sicherheit

Nein, diesen Weg gibt es nicht . Ich kämpfe seit Jahrzehnten, um nicht mehr kämpfen zu müssen - es hat nie geklappt...

loslassen und durchgehen...
weil ich nicht mehr kämpfen mag.

Das klingt: des Lebens müde – und sei hiermit auch provokativ in den Raum geworfen! =)

Kein Kampf – kein Leben...

Frank
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Schmerz

Beitrag von Tamara22 »

...ein Gefühl...

hinfühlen, dem Körper Vertrauen schenken

reagieren dürfen...

Innen und Aussen -beides-

weiche Energie...im Fluss sein...

be-greifen und die Richtung ändern

Reich dir deine Hand.

...die Leinwand wieder weiß machen...

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Nein Frank ich bin nicht lebensmüde. Überhaupt nicht. Eher bereit ...
Deine Antwort kommt doch eher aus dem Kopf und da bin ich gerade nicht ( bzw. doch da bin ich gerade) bzw. da will ich nicht hin. Mein Wunsch hat mehr damit zu tun, die Kontrolle von Kopf und Ego loszulassen ...

Schmerz "abtrennen" bedeutet eben auch "kämpfen" gegen das Fühlen und Erleben. Darauf bezieht sich meine Kampfesunlust. Ich brauch die Energie für was anderes: für mein Leben heute und dafür, nicht mehr Schaden anzurichten als nötig, der entsteht, wenn ich meine starken Emotionen abspalte.


Hallo Tami,

danke für das Bild der Leinwand ... es macht leicht ...
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

Lieber Volker! (Hey auch,liebe Tami =) )

Schon wieder mal führst Du mich an meine intellektuellen Grenzen... =)

Sicher: meine Antwort kam aus dem Kopf und aus dem Herzen... . Du willst die Kontrolle von Kopf und Ego loslassen – warum?

Ich weiß, dass „Selbstkontrolle“ bzw. „Kontrolle“ schon oft Thema in meiner Th. war, offenbar habe ich da noch enormen Nachholbedarf... . DENN: wenn ich Deine Worte lese, denke ich: „ dann knall Dich doch mit Drogen zu, dann brauchst und musst Du nichts mehr kontrollieren...“ =)

Was ich nicht verstehe:

>> Schmerz "abtrennen" bedeutet eben auch "kämpfen" gegen das Fühlen und Erleben. Darauf bezieht sich meine Kampfesunlust. Ich brauch die Energie für was anderes:<<

Volker: Fühlen und Erleben – was ist das denn mehr, als: LEBEN?! Warum, um alles in der Welt, willst Du etwas anderes, als `Fühlen und Erleben´ ?

???

+++

LG Frank
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,
ich versuchs mal auseinander - zu - setzen - was ich meine:
Es gibt in uns einen Anteil der nach Wahrheit drängt, authentisch sein möchte - der den Schmerz fühlen will - Schmerz vergangener Erfahrungen, Enttäuschungen, seelische Wunden die (noch) nicht verheilt sind ...

und es gibt einen Teil der sich vor dem Erleben dieses Schmerzen schützen möchte. Wer Erfahrung in der Arbeit mit dem inneren Kind hat, kennt dies auch als "Ego": Die Tendenz, sich zu schützen, weil "Ego" meint was da emotional im Körper "arbeitet" wird zuviel sein, mehr als man aushalten kann.

Schmerz "abtrennen" bedeutet aslo das Gleiche wie "sich zu schützen" gegen das Erleben von Schmerz und in der Folge eine Suche nach lusttteigernden (abhängigmachenden) Aktivitäten und Bschäftigungen. Das kann zur Sucht werden ...


Was ich will ist loslassen können, mich dem Schmerz stellen und ihn erleben ... Da hab ich mich wohl anders ausgedrückt...


Danke für den Hinweis mit den Drogen, Frank. Damit hast du einen wichtigen Grund genannt, warum viele Menschen Drogen nehmen. Eigentlich wollen sie loslassen und sie können nicht. Genau wie ich... ich nehme aber keine Drogen. Ich will mich bereit machen...
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Schmerz

Beitrag von Tamara22 »

Lieber volker,

woran erkennst du genau, dass du Schmerz (noch) nicht erlebst?
Wie genau fühlt sich das an?

Wenn du in die eine Richtung willst, dann geh erst in die Andere.

Tami
Change it, love it or leave it.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

... – dass Du keine Drogen nimmst, war und ist mir klar =) , dafür sind Deine Gedanken hier viel zu klar und strukturiert! Es sprang mich nur irgendwie aus Deinen Zeilen an, dass Du Kontrolle abgeben möchtest... .
Ich habe u.a. ein Hobby: ich schaue in der Sprache nach. Hast Du schon mal bemerkt, dass der Drogenabhängige einer Sucht verfallen ist, der kleine Junge auf dem Hof aber nur seine Freunde beim Versteckspielen sucht...?!

Deine Zeilen klingen irgendwie so für mich, als hättest Du ein (man verzeihe mir den Begriff, aber er drängt sich mir auf) Endziel, etwas, das Du erreichen möchtest und dann kannst Du Tschüss sagen?!

Du willst

>Was ich will ist loslassen können, mich dem Schmerz stellen und ihn erleben ...<<


Warum? Du hast diesen Schmerz schon einmal erlebt! Warum immer und immer wieder sich Dem hingeben?! Wie oft müssen wir denn etwas aushalten, damit nach Deinem Verständnis dem Genüge getan wurde?

In der Hoffnung auf weitere Aufklärung sende ich Dir liebe Grüße

Frank
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,

ich sehe keinen Grund mein Verhalten zu rechtfertigen. Wenn du damit nix anfangen kannst, kann und will ich das nicht ändern. Wenn du mehr über die Arbeit mit dem inneren Kind erfahren willst, dann empfehle ich Dir das entsprechende Buch.

Liebe Grüße
Volker

Hallo Tami,
woran ich das erkenne? ich hatte die letzen vier Wochen viel Wut erlebt und ich weiß bereits, dass die Wut ein guter Wächter für Schmerz ist....
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Schmerz

Beitrag von Tamara22 »

Lieber Volker,

das heißt du warst wütend? Oder hast du Wut erlebt?
Hast du mit jeder Faser dieses wütend-Sein erfühlt...irgendwann kippt es...

Was du weißt findet in deinem Kopf statt, erkennen kann nur der Körper.

Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitrag von Volker »

Hallo Tami,

ich habe mir eine Menge Wut gestattet und da gehört schon eine Menge Mut dazu, sich seinen Mitmenschen sozial unakzeptabel zuzu-muten. Mein Kopf sagt, dass das alles keinen Sinn macht, mein Körper hat die Energie trotzdem fließen lassen und nun ist es an der Zeit zu schauen, was die Wut will/wollte und zu schauen, was den Schmerz dabei verursacht.
Dein Hinweis, in die andere Richtung zu gehen war hilfreich. Ich habe gestern einen Dialog mit meinem inneren Kind geführt und wichtige Informationen erhalten über Erlebnisse aus meiner Kindheit. Die möchte ich hier im Moment aber nicht so gerne öffentlich machen... ein Ergebnis dann schon: Bei allem :boxen: Kampfesmut, Durchsetzungswut und bei aller Selbstbehauptung habe ich in der "anderen Richtung" nun einen wertvollen Schatz in Form liebevoller "weiblicher" Anteile wiederentdeckt: Selbstannahme, Selbstliebe und die Gewißheit dass ich meine Wahrheiten nicht rechtfertigen, nicht verteidigen und auch nicht verstecken muss.
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

Lieber Volker!

Schade: habe ich nun:

nicht vorhandene Mauern eingerannt oder:

hast Du aus dem Wald schallen gehört, was so nie hinein gerufen wurde?

Ich bin weit davon entfernt, hier im Forum von irgend jemandem Rechtfertigung einzufordern, dass solltest Du aus meinen Zeilen eigentlich heraus lesen können. Was ich möchte:

verstehen.

Andere Menschen, die anders als ich denken, und die anders fühlen... .

Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, ich bin nur auf der Suche nach:

Verstehen.

LG Frank
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,

nix für ungut. Ich kenn dich ja schon ne ganze Weile und ich schreib dir auch gerne.

Wenn du mich verstehen willst, dann ist das hier nicht der richtige Thread um mich verstehen zu lernen. Ich versteh mich ja selbst nicht ;-)
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

Lieber Volker! :D

Du hast mich spontan zum Lachen gebracht - hab ich doch heute auch gerade erst geschrieben (an tarsshaft) dass ich mich selber selten genug verstehe, sonst wäre vieles leichter... :|

Was hälst Du davon, wenn ich Deinen Vorschlag mal wörtlich übersetze und wir machen einen Thread auf, wo wir genau solche Fragen bearbeiten können ?! Tami ( :winken: ) wäre bestimmt mit dabei, und ich würde mich freuen, wenn ich mit Hilfe Deiner/Eurer Worte auch einen Schritt (oder zwei, drei ?..) auf der Erkenntnisleiter weiter kommen würde... .

Sei lieb gegrüßt von

Frank
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Schmerz

Beitrag von FSapiatz »

Nachsatz:

Es mag völlig aus der Luft gegriffen sein, aber ich habe beim Dialog mit Dir immer etwas vor Augen:

Es war so anno domini 1990/91, ich war Student in Dresden und mehr in der Sächs. Schweiz zum klettern, als im Vorlesungssaal.. . :D >>Geile Zeit!!<<
Bei einem meiner Ausflüge lernte ich eine Truppe schwererziehbarer Jugendlicher kennen, betreut von einem Sozialarbeiter, sie kamen aus

Bremen... =)

so, wie Du. Ich weiß, dass es völlig irrational ist, da einen Zusammenhang herzustellen, aber er ist einfach da – für mich.... .

Das kam gerade so über mich – vielleicht kannst Du ja mehr damit anfangen, als ich selber...?

LG Frank
Antworten