Wenn ich mein Leben noch ein...

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
mauserl
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2008 13:59

Wenn ich mein Leben noch ein...

Beitrag von mauserl »

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte....

Im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen.
Ich würde mich mehr entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten.
Freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, viel mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt: aus diesen besteht nämlich das Leben; nur aus Augenblicken - vergiss nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuss gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
(Jorge Louis Borges)


Dieses Gedicht habe ich einen Monat nachdem meine Mutter ausgezogen ist von einer guten Freundin bekommen.
Es hat vieles in mir zum Nachdenken gebracht, vielleicht geht es euch ja auch so...
Lache, wenn es zum Weinen nicht mehr reicht!
Benutzeravatar
Simone Ott
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Juli 2007 10:21

Re: Wenn ich mein Leben noch ein...

Beitrag von Simone Ott »

Hallo Mauserl

Den Text werde ich mir übers Bett hängen
Ich kämpfe mehr oder weniger erfolgreich mit mir selbst - ich vergesse immer mal wieder auch an mich zu denken - die Überschrift lasse ich weg, denn es ist ja gottseidank noch nicht zu spät etwas zu ändern nur ein immerwiderkehrender Kampf der doch allmählich nicht mehr so gekäpft werden muß sondern hurra ich kann auch mal ,,meine Zeit" ohne schlechtes Gewissen genießen - nicht immer aber immer öfter

Vielen Dank und liebe Grüße
Simone
tarsshaft
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 282
Registriert: 2. Juli 2007 15:26

Re: Wenn ich mein Leben noch ein...

Beitrag von tarsshaft »

Hallo mauserl,

ich finde diesen Text wunderbar. Hatte ihn schon mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen.

Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast.

Es grüßt dich tarsshaft
Das Heute leben, das Kommende erwarten, das Vergangene nutzen.
mauserl
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2008 13:59

Re: Wenn ich mein Leben noch ein...

Beitrag von mauserl »

Guten morgen ihr Beiden

@ Simone: Wie gesagt, kurz nachdem meine Mutter ausgezogen ist letztes Jahr habe ich dieses Gedicht von einer guten Freundin bekommen. Es erinnert mich immer wieder daran, wie schön doch mein Leben ist und dass ich alles machen und schaffen kann was ich will. Ich überlege nicht mehr so viel, ob das oder jenes richtig war, ob ich es nicht anders machen hätte sollen - ich habe diesen Weg für mich gewählt, ich habe die Entscheidung getroffen, ich bin es, die die Zügel für mein Leben in Händen hält. Klingt vielleicht jetzt ein bisschen "geschwollen" aber so denke ich nunmal :-)

@ tarsshaft: Nichts zu danken... Ich dachte einfach, dass es hierhin passt, weil es mir im letzten Jahr "geholfen" hat mich wieder selbst mehr wahrzunehmen. Nicht bloß die Probleme von meine Eltern, Freunden usw. Sondern einfach mich mehr wahrnehmen, mehr zu akzeptieren, mehr meine Gefühle annehmen und leben... Denn ICH bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und meist vergisst man das.


Einen schönes Wochenende schonmal
lg mauserl
Lache, wenn es zum Weinen nicht mehr reicht!
Benutzeravatar
Susi sonnenschein
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 95
Registriert: 15. Oktober 2007 21:21

Re: Wenn ich mein Leben noch ein...

Beitrag von Susi sonnenschein »

Hallo Mauserl.

Ich finde das Gedicht auch sehr schön und bin Dir auch dankbar, dass Du es uns zur Verfügung stellst.
Nimm den Dank ruhig an, er kommt von Herzen.
Du schreibst:
>ich habe diesen Weg für mich gewählt, ich habe die Entscheidung getroffen, ich bin es, die die Zügel für mein Leben in Händen hält.
Klingt vielleicht jetzt ein bisschen "geschwollen" aber so denke ich nunmal :-)<


Warum so viel Bescheidenheit?
Es ist toll, dass Du diesen Weg für Dich gewählt hast.
Es ist eine weise Erkenntnis, die Du hast und es hört sich gar nicht geschwollen an, wenn Du schreibst: >...ich bin es, die die Zügel für mein Leben in Händen hält.
Sondern so ist es.
Das begreife ich durch das Forum erst richtig.
Für mich !!!
Ich wollte nie für mich.
Immer nur für andere.
Ich begreife, wenn ich glücklich sein will, muss ich gut für mich sorgen, für mich Verantwortung übernehmen, bei dem, was ich tue, nicht wie es gern andere hätten.

Ich habe mir einen Bilderrahmen gemacht, in dem verschiedene Karten für meine Weiterentwicklung, für meine Selbstfindung sind, mit der Überschrift:
"Genieße DEIN LEBEN, denn DU hast nur EINS."Und drumherum sind Karten dekoriert, die aus einer Sammlung:"Führerschein zum Liebesglück" sind.

Wirf Ballast ab
Hab Vertrauen
Miteinander Reden
Mach Dir nicht zu viele Sorgen
Arbeite an Dir selber
Nimm Dir Freiräume
Bleibe Unabhängig
Nur wer sich selber liebt, kann auch andere lieben
Bleib flexibel
Entdecke Neues
Sag einfach NEIN
Bleib Dir selber treu
Schaffe Dir kleine Freiräume
Das Leben ist hart, aber Du bist härter...


Das ist nur ein Teil der Karten, die mich bewegt haben, wo ich feststellte, damit habe ich Schwierigkeiten.
Und ich arbeite an mir selbst und lerne, mein Leben zu genießen und so zu gestalten, dass es mir gut tut.
Und ich bin dankbar für die viele Unterstützung, die ich durch diese Forum erfahren darf.
Schon allein, dass ich am Lesen teilhaben darf.

Liebe Grüße an Euch Alle
Eure Susi Sonnenschein
mauserl
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2008 13:59

Re: Wenn ich mein Leben noch ein...

Beitrag von mauserl »

Guten Morgen Susi,

nicht nur du begreifst durch dieses Forum einiges mehr - ich auch!!!
Susi sonnenschein hat geschrieben:Warum so viel Bescheidenheit?
Ich würde es nicht als Bescheidenheit betiteln, sondern mehr als Unsicherheit meinerseits... Habe oft das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen - für meine Gedanken, Taten oder Sonstiges! Manche "Freunde" verstehen es nicht, wenn ich mich mehr und mehr von ihnen entferne, weil ich immer mehr merke wie oberflächlich sie sind. Immer nur sagen wie toll man ist und was man alles macht und verdient... Jedes Mal frage ich mich dann wieder "Ist es das, was ich in meinem Leben will? Nie über Gedanken, Gefühle sprechen zu können?" Nein!!! Dann schau ich hier wieder in das Forum und merke, dass ich mich nicht verstellen muss um angenommen zu werden, so wie ich bin und fühle.

Ich will mein Leben so leben wie ich es für richtig halte, vielleicht auch Fehler machen, aber nur aus diesen kann man lernen!
Susi sonnenschein hat geschrieben:Ich wollte nie für mich.
Immer nur für andere.
GENAU - du sprichst mir aus der Seele :-)
Ich habe oftmals Meinungen angenommen, mich immer untergraben und immer eine supertolle Rolle gespielt... DAS will ich nicht mehr!!!
Da fällt mir wieder ein Spruch ein:

Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen, eigenes Leid verbergen und Andere glücklich machen


Einen schönen Tag euch allen noch (auch wenn er bei uns gerade ziemlich verregnet ist)
eure mauserl
Lache, wenn es zum Weinen nicht mehr reicht!
Antworten