..... warum auf meinem Rücken?

Hier ist Platz für Gedichte und Gedanken.
Antworten
Olaf Droste
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2003 11:36

..... warum auf meinem Rücken?

Beitrag von Olaf Droste »

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit einen Brief im Briefkasten der von einem "meiner" Scheidungskinder (bin in der Kinder und jugendarbeit tätig) ich denke mir das dieses was dort stand hier sehr gut hin passt.

..... warum auf meinem Rücken?
Seht ihr mich?
Seht ihr wie ich leide?
Papa ich weiß du magst Mama nicht mehr.
Mama ich weiß du magst Papa nicht mehr.
Gibt es nicht schon genug Krieg?
Warum bin ich das Schlachtfeld?
ICH LEIDE UND IHR SEHT ES NICHT!
ICH STERBE UND IHR SEHT ES NICHT!
ICH LEBE AUCH NOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH LIEBE AUCH NOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH HABE AUCH NOCH GEFÜHLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber seht ihr mich?
......
Ich nenne die 15 Jährige einfach mal Svenja.
Das denken die Kinder!
mir treibt es die Tränen in die Augen!!
und immer auf dem Rücken der Kinder!!!
WARUM?
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ..... warum auf meinem Rücken?

Beitrag von Volker »

Hallo Olaf,

JA, diese Worte drücken aus, was leider viel zu oft bittere Realität ist. Was in diesen Zeilen spürbar wird ist die wahnsinnige Paradoxie in der Scheidungskinder stecken. Im Zentrum der Nichtbeachtung "tobt" es, herrscht Krieg, und das ist grausam!

Du fragst "Warum" und ich vermute, da draussen gibt es millionen von Warums und ebensoviele Antworten...
Wichtige ausgewählte Gründe, die ich "sehe", sind die folgenden:

1) Eltern sind von ihrer psychischen Entwicklung her betrachet noch nicht erwachsen. Sie sind mit Kindern überfordert, sehen sich ihrer Lebenssituation nicht gewachsen, können keine Hilfe annehmen und brauchen eigentlich selbst jemand, der sich um sie "kümmert"

2) Die eigenen Kinder zu übersehen und sie so zu "Opfern" werden zu lassen (oder ander gesagt zu machen..., "werden zu lassen" finde ich besser, denn die unerträgliche Situation wird ja meist damit gerechtfertigt, dass sich die Eltern nicht mehr lieben..) bedeutet, die eigenen Ohnmächte abzuspalten und auf die Kinder zu übertragen. Das geschieht dann meistens unbewusst.

3) Eltern haben nie gelernt und erfahren was es bedeutet Verantwortung für sich und sein Verhalten zu übernehmen.

4) All das hat viel mit geringem Selbstbewußtsein zu tun. Es ist immer leichter die Schuld bei anderen zu suchen, als selbst Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Leiden ist leichter als Lösen....:-(

Ach es gibt soviel zu sagen, ich denke du weisst das...

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
MysterySpirit
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2003 20:21
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ..... warum auf meinem Rücken?

Beitrag von MysterySpirit »

Sie sehen es nicht und doch leidern wir
Sie versuchen es doch sie verstehen uns nicht

Ihr Krieg und wir sind das Schlachfeld
Ihr Kampf und wir sind die Opfer


Unser Leid und sie sind die Verursacher
On ne voit bien avec le coeur
L'essentiel est invisible pour les yeux.
Olaf Droste
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2003 11:36

Re: ..... warum auf meinem Rücken?

Beitrag von Olaf Droste »

leider weiß ich das volker leider !!!

Gruß
olaf
Benutzeravatar
E-lone
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. September 2003 09:43
Wohnort: ...bei Köln...

Re: ..... warum auf meinem Rücken?

Beitrag von E-lone »

diese fragen habe ich mir auch gestellt und stelle sie mir immer noch. vielleicht habt ihr mein gedicht gelesen....
ich kann nicht mehr...
Blicke in Richtung der Sonne- dann fallen die Schatten hinter dich.
Antworten